Aktuell deutlich erhöhter Verbrauch

Dir ist schon klar, dass man 3 Stufen hat. 3 ist bei uns „Rösta…“ :mrgreen: :mrgreen:

Mit Stufe 3 geht Niedertemperaturgaren!
Auf Langstrecke gut. Steak zu Hause anbraten und dann auf den Sitz damit. Bei Ankunft rosarot. :mrgreen:

Hast du schon mal Stufe 2 oder auch 1 versucht? Stufe 1 hat mir fast zu zu wenig Power.

Cool, vielen Dank für die ganzen Infos! Vieles war mir so noch nicht bekannt, v.a. die entnehmbare Kapazität. Aktuell kann habe ich rechnerisch ca. 10% Mehrverbrauch, ca. 230 Wh/km in den letzten Tagen statt 210. Ich lass den Zähler A mal noch ein paar Tage laufen, damit sollten sich einige Abweichungen ausmitteln.

Es hilft, wie hier schon erwähnt, ungemein: Den Beginn des Aufladens so legen, dass der Wagen bei Abfahrt nicht schon wieder ausgekühlt ist (die Batterie). Wenn das Aufladen erst seit 15, 30min fertig ist, oder noch besser, noch gar nicht, braucht die Vorklimatisierung auch weniger Energie. Und Vorheizen, auch genannt, geschieht über das Netz, solange der Wagen angeschlossen ist.

„Erhöhten Verbrauch“ hatte ich heute bei Dauerregen und 6 Grad auch: 245 Wh/km auf 43 km Strecke. Durchschnittsverbrauch bisher 195 Wh/km auf 17.300 km. Das waren auch „Spontanfahrten“, d.h. ich konnte vorher nicht zielgenau aufladen (musste ich auch nicht).

Durch die warmen Temperaturen (heute Nachmittag 16 Grad) und auch FW 7.0 ist der Verbrauch wieder runter: heute auf meiner Pendelstrecke nur 167 Wh/km verbraucht (Schnitt bisher 195 Wh/km). Und das trotz neu aufgezogener Winterreifen.

Ok, würde auch in den 85D-Verbrauchsthread passen…

Wenn es sehr kalt ist und man nur Strecken zwischen 60 und 100 km fährt lohnt es sich, den Range-Modus auszuschalten. Im Rangemodus wird die Batterie nicht aktiv aufgewärmt. Startet man mit einem „kaltem“ Auto und fährt 10 min zum SC, so ist die Batterie kalt. Ohne Rangemodus ist sie schon warm, und das Aufladen am SC geht schneller.

Welche Nachteile hat es für die Batterie sonst noch, wenn man in der kalten Jahreszeit ohne Batterievorwärmung fährt?
Ist nur die Leistung länger begrenzt, oder geht dies generel auf die Lebensdauer?

Tesla achtet schon auf die Batterie, siehe gelbe gestrichelte Linie in der Energie-App im Dash. Aber ein „leichter“ Stromfuß kann bei einer durchgefrorenen Batterie sicher nicht schaden.

Ich bin über den Verbrauchsanstieg auch ziemlich (unangenehm) überrascht. Von zuhause zum Arbeitsplatz habe ich nur 6 km, praktisch nie schneller als 60 km/h, teilweise Stehen vor Ampeln. Klima auf 18,5°C – sitze mit Winterjacke im Auto. Draußen knapp über 0°C. Ergebnis: locker > 300 Wh/km für die Strecke.

Samstag war ich in „Downtown“ Stuttgart, habe auf 95% geladen; dann wieder hoch (ca. 150 Höhenmeter), ca. 16 km gefahren; Sonntag nichts; heute besagte 6 km oben. Jetzt bin ich bei 83%. Also 12% Akku ≈ 10 kWh für 22 km … :cry:

18 km Heizung auf 28 Grad ohne Autobahn waren es heute bei knapp 0 Grad 350wh/km
Danach war ich durchgewärmt :sunglasses:

Kurzstrecken bei Kälte verbrauchen halt besonders viel: zu Beginn werden alle Systeme neu hochgefahren und dann noch ständig neu aufheizen.

Das wird bei richtig knackiger Kälte noch schlimmer werden!

Ich habe heute morgen 10 km typical Reichweite „verheizt“ und saß dabei noch nichtmal im Auto. (vorwärmen per App)

Ob man es glaubt oder nicht: irgendwo muss die Energie zum Heizen herkommen. Wenn es jemanden aufregen sollte, wieviel Energie fürs Heizen des kleinen Autos drauf geht, dann überlegt mal, wieviel das bei einer Wohnung oder einem Haus ist. :open_mouth:

Man kann auch nur die Sitzheizung verwenden, dann hat man die Verbrauchswerte aus dem Sommer :wink:

Ein Großteil der Energie geht fürs Aufheizen des Akkus am Anfang drauf, was ohne Heizung an auch nicht passiert.

Man kann alternativ auch am Strom hängend per App aufheizen, dann nimmt er die Akkuaufheizenergie aus dem Netz.

Aber dem Akku sollte man ab 5 Grad schon ein wenig Wärme gönnen. Lohnt sich aber nur, wenn man mehr als ein paar Minuten unterwegs ist.

Erwärmt sich der Akku beim Fahren durch die Stromentnahme nicht von selber? Ich weiss, dass bei kaltem Akku die Rekuperation abgeschaltet/vermindert wird. Aber das sollte sich nach einiger Zeit doch von selber geben. Oder schätze ich das falsch ein? Bekomme meinen ja leider erst am Donnerstag (bin schon ganz kribbelig :slight_smile: ).

Oliver

Doch tut er. Da braucht aber bei 0 Grad 50 km und mehr. Alternativ kann man den Akku über die normale Heizung aufwärmen (Range Mode = Off). Wenn die Fahrstrecke aber nur 5-10 km ist, hat man am Ende nur sinnlos Energie verbraucht und nichts erreicht.

Okay, hätte erwartet dass das schneller geht. Werde es sicherlich mal ausprobieren sobald ich mein Model S dann endlich habe. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich die Akkutemperatur anzeigen zu lassen?

Oliver

Leider nicht, das hätten viele gerne. Zusammen mit 100 weiteren interessanten Daten.

Muss jetzt nochmal ne dumme Frage zum Vorheizen stellen:

Ich fahre immer mit Range Mode off und heize aktuell zu Hause vor der Fahrt ca. 20min. vorab vor (Fahrtstrecke 50km) so auf 24 Grad da hängt er aber an der Wallbox in der Tiefgarage auf!
→ auf Arbeit steht er dann so 7h im Kalten ohne Lademöglichkeit dort Stelle ich die Heizung auch so 20min. vorab an auf 24Grad

Fragen dazu:
→ wird der Akku nur vorgewärmt wenn man vorheizen tut?
→ wenn er nicht am Strom hängt wird der Akku dann auch vorgeheizt wenn ich vorwärme?
→ reichen 20min. oder sollte man länger bzw. kürzer
→ ist der Unterschied groß rein aus Akku / Fahrtechniker Sicht abgesehen vom schön warmen Inneraum!