Akkuzustand Panasonic 3 (78kWh) bei 215080 km

Schönen Nachmittag zusammen!
Nach fast 5 1/2 Jahren habe ich mal mein Tesla Model 3 Long Range aus 2019 mit dem Panasonic 3 Akku ausgelesen. Dieser hatte eine Nettokapazität von 78 kWh und eine WLTP-Reichweite von 560 km.

Momentan hat er noch 66 kWh Nominal Full Pack, und einen Puffer von 4,48 kWh. Daraus ergibt sich eine Degradation von 1 - (66 kWh / 78,5 kWh) = 15,9%. Bei einer Cell-Imbalance von 2 mV.

Ich habe das Model 3 hauptsächlich an der Wallbox bis zu 80 % geladen und ein paar Ausflüge mit längeren Strecken unternommen. Jedoch habe ich den Akku auch da nicht unter 10 % fallen lassen und habe ihn nur, wenn es nötig war, auf über 80 % geladen. Daher ergeben sich 15775,2 kWh DC und 26496,3 kWh AC geladenen kWh. Das Verhältnis aus AC zu DC liegt bei knapp unter 60% (59,54 %). Regeneriert habe ich 8940,7 kWh.

Meines Erachtens sind die Werte etwas schlechter als erwartet. Ich hätte sie eher bei 13 % eingeschätzt, einfach aus der Berechnung mit den maximalen km.

Gerne würde mich auch eure Einschätzung interessieren, vielleicht interessiert jemanden meine Werte.

Beste Grüße

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da sind deine geschriebenen 90,4% Degradation aber deutlich drüber. :wink:

Ach ja stimmt, besser ich gleich aus, natürlich meine ich eine Degradation von 9,6%! Danke für den Hinweis :joy:

Aber machst du bei der Berechnung nicht einen Fehler und das nominal fullpack welches Scan my Tesla anzeigt ist die komplette restliche Kapazität mit Puffer?

Besten Dank für Deinen Beitrag.
Mein Model 3 LR RWD aus 2019 hat nun auch schon 150000 drauf.

Wo hast Du das auslesen lassen?

Danke und Gruss

Marco

Danke für den Hinweis, ich bin mir auch nicht ganz sicher, ich habs häufig schon zusammengerechnet und nicht zusammengerechnet gesehen. Leider ist es weder bei ScanMyTesla noch bei TesLAX (wo ich es ausgelesen habe) dokumentiert. Belehrt mich aber gerne eines besseren, ist das aber wahr finde ich die Werte dann aber tatsächlich erschreckend wenig.

Ich hab die Werte mit TesLAX ausgelesen, möchte aber auf ScanMyTesla umsteigen, da ich es dann einfach in TeslaLogger einspielen kann. Leider spielt da momentan mei OBD2 scanner nicht ganz mit.

Aber es ist doch prima, dass der Akku noch so gut ist! Auf 1, 2%kommts doch nicht an; scheint sich zu lohnen, den pfleglich zu behandeln.

Aber warum macht man sich die Mühe? Ändern kann man jetzt doch nichts mehr!

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Auf jeden Fall, vor allem das „pfleglich behandeln“ tut nicht mal großartig weh. Wenn man nur ein bisschen darauf schaut, den Akku nicht zu tief zu entladen bzw. auf 100 % zu laden und dann länger als 24 h stehen zu lassen, ist das kinderleicht. Bin bis jetzt super zufrieden, auch mit der Reichweite, und selbst wenn die ein bisschen weniger ist, mit 250 kW ist das auch schnell wieder nachgeladen. Hoffentlich gehts weiter so gut.

Mühe ist das für mich keine, ich bin Elektroniker im Studium und bastle einfach gerne. Da ist es nur logisch, seinen fahrenden Computer auf Herz und Nieren zu testen. Mir macht das eben Spaß alle Messwerte zu sammeln und zu vergleich. :smile:

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Ich lade auch immer nur zuhause, in der Regel 30-80, hab allerdings erst 33.000km runter, aber ändern wird sich an meinem Ladeverhalten auch in Zukunft nichts!

Wenn man davon ausgeht dass der Puffer beim nominal fullpack mit rein zählt also bei den 66 kW hast du eine degradation von 15,4%!
Wie viel Reichweite zeigt das Auto bei 100% Ladung an?

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Richtig so, das soll sich auch nicht ändern, das mag der Li-Ion so auch am besten.

Eben diese Degradation würde mir sehr hoch vorkommen, bei 100% komme ich auf 435km, lt. TeslaLogger startet die Reichweite bei 500km, das würde einer Degradation von 13% entsprechen. Das stimmt auch soweit mit dem anderen Messdaten aus TeslaLogger überein.

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Reichweite lt EPA neu sollte 499km gewesen sein. Finde den Wert von 435km für die Laufleistung von 215tsd km sehr gut!

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Sehr spannend das ganze.
Meiner ist auch so „alt“ mit 150k km. Habe keine externen Apps um die Batterie zu testen, habe jedoch den Tesla eigenen Test im Service Menu gemacht und kam da auf 84,4%. Merke dies jedoch schon im Alltag.

Wie schon geschrieben, enthält das nominal full pack den energy buffer. Du kannst die Werte also nicht addieren.

Neu hatte dieser Akku sogar über 78 kWh laut EPA Messdaten. Mit gemittelten 78,5kWh kommst du auf 15-16% Verlust an nutzbarer Kapazität.

Davon lässt sich evtl noch ein Teil durch aktuelle Kalibrierung erklären.

499km sind als Ausgangswert nicht geeignet, da dieser Akku ein Degradation Treshold hatte und dieser Wert nur 76,1kWh entspricht.

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Kann man die vorhandene Restkapazität denn mit „einfachen“ mitteln grob ermitteln?
Idee wäre der angezeigte Wert im Spritmonitor…

Die ersten beiden Varianten gehen direkt im Auto und sind auf ca. 0.5kWh genau.

Cell imbalance als weiterer Faktor der Gesundheit, kann man sich mittlerweile über TeslaAPI abrufen. Z.B. über Teslalogger.

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Vielen Dank für die Aufklärung, habe jetzt nochmal den originalen Post bearbeitet.

Du schreibst:

Davon lässt sich evtl noch ein Teil durch aktuelle Kalibrierung erklären.

Das klingt ja nicht so positiv, hättest du einen anderen Wert erwartet ? Habe mal meine Daten in deine Survey eingetragen und komme auf 2 % mehr Degradation als der Flottendurschnitt. Könnten die von der Kalibrierung kommen? Angesichts der Datenlage denke ich aber trotzdem, dass der Akku – auch wenn etwas schlechter als der Durchschnitt – relativ gut dasteht oder nicht ?

499km sind als Ausgangswert nicht geeignet, da dieser Akku ein Degradation Treshold hatte und dieser Wert nur 76,1kWh entspricht.

Entschuldige die eventuell blöde Frage, aber was ist eine „Degradation Threshold“ und wie hängt das mit der maximal erreichbaren km zusammen?

Cell imbalance als weiterer Faktor der Gesundheit, kann man sich mittlerweile über TeslaAPI abrufen. Z.B. über Teslalogger.

Bei mir liegt die Cell imbalance bei 2mV, wie bewertest du diesen Wert? So wie ich das aus deinen anderen Posts rauslese, sollte den 2mV ganz in Ordnung sein.

Beste Grüße und Danke!

Du kommst auf 2% unter Flottendurchschnitt, also positiv. Wobei das eine Mischkalkulation aus zeitlicher und zyklischer Alterung ist, also sehr ungenau.

Nach Zeit und nach Laufleistung stehst du entsprechend unterschiedlich.



Quelle

Degradation Treshold heißt, dass der Wagen bei Auslieferung nie mehr als 499km angezeigt hat, was der in den USA beworbenen EPA Reichweite dieses Fahrzeugs entspricht. Diese 499km entsprechen 76,1kWH, obwohl der Akku wie gesagt mehr nutzbare Kapazität darüber hatte. So wurde die initiale Degradation verschleiert, da die Kapazität erst mal über Monate auf unter 76kWh fallen musste, um überhaupt in der Rated Range angezeigt zu werden.

2mV ist perfekt. Besser gehts nicht!

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