Akku bei LR Version - Verunsicherung beim Halter

Hallo Leute,

mein Tesla 3 2021 LR steht auf dem Hof und mit Erhalt der Kennzeichen kann ich endlich starten. Dazu habe ich den Quartalsbonus mitgenommen.
Nun habe ich schon einiges zu unterschiedlichsten Akkus gelesen und möchte hier ein paar Anfängerfragen stellen, ich weiß man sollte sich möglichst selbst informieren, aber die Vielfalt an Wissen und Halbwissen, Versionen und Lieferquellen ist aktuell enorm.

Kann ich ohne den CAN Bus abzufragen meinen genauen Akkutypen eruieren?
Was ist optimal für den Akku, soll ich wirklich bei eigener Wallbox nur auf 80 oder 84 oder 90 oder was auch immer laden, wenn man i.d.R. nicht die volle Range braucht?
Gibt es besondere Dinge in Abhängigkeiten eines Typs zu beachten oder ist das nur was für Experten? (Optimierungen im unteren Prozentbereich)
Sollte man aktuell den SC immer als Ziel angeben, damit der Akku auch vorgeheizt wird?

PS: Das Teil ist auf 3 Jahre geleast, von daher mache ich mir keine Langzeitsorgen, will aber den Akku natürlich möglichst optimal behandeln.

Beste Grüße
Thomas

Wenn er jetzt frisch ausgeliefert wurde, ist’s ein 75 kWh E5D Akku von LG. Details gibt’s im Akkuwiki:

3 „Gefällt mir“

Ja, du sollst nicht (regelmäßig) auf 100 laden, aus zwei Gründen:

  1. ist es besser für den Akku, wenn er bei 80 oder 90% steht (80 wahrscheinlich noch besser als 90)

  2. voller Akku = keine reku

Glückwunsch zum LR - und siehe hier:

Der Link ist für die LFP Akkus im SR. Das ist definitiv nicht der Akku weicher verbaut ist :grinning:

Dann hätte ich das versehentlich verwechselt :sleepy:.

Ist momentan auch sehr verwirrend mit den ganzen Varianten die mittlerweile vorhanden sind