"Akkuverbrauch" Parken (Garage oder vor dem Haus)

Hallo,

Akkuverlust (Winter) von meinem SR+ aus 2020 beträgt in der Nacht ca. 4-6% wenn er ca. 12 Stunden vor dem Haus steht.

Wenn ich ihn in unserer Garage parke sind es max 1-2%.

Wie sieht das bei euch aus?

1 „Gefällt mir“

Meiner aus 2021 max. 1%.

Bei mir identisch (2021er), ca. 1% vor dem Haus.

Am besten den Wächtermodus auch vor dem Haus ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Wenn meiner nur steht sind es rund 1% alle 3Tage.
Darf ihn natürlich nix aufwecken.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den wächtermodus an aber nicht vor dem haus…
Sonst noch ideen was da sein kann?

1 „Gefällt mir“

Wenn der Akku über Nacht kalt wird, wird ein Teil der Batteriekapazität gesperrt. Die Kapazität ist nicht wirklich weg, sondern es werden ein paar Prozent versteckt, die wieder auftauchen, wenn der Akku wieder warm ist.

Im Controls-Menü unter „Aufladen“ sieht man bei der Visualisierung der Batterie neben dem grünen einen kleinen blauen Bereich, der die gesperrte Kapazität darstellt.

Startet ihr mit kalter Batterie eine längere Fahrt oder navigiert zu einem Supercharger, springt irgendwann während der Fahrt der Batterieladezustand einige Prozente hoch. Das könnt ihr auch im Energiegraphen während der Fahrt beobachten.

5 „Gefällt mir“

4-6% wäre selbst mit Wächermodus viel. Da stimmt was nicht.

Das blaue Kristallzeichen kenn ich gut und hin und wieder kommen die Prozente wieder retour… bei kurzen fahrten aber nicht :confused:
Ich schaffe im winter auch grad mal 190-200 km mit 85-90 prozent.

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Auch wenn das Kristallzeichen verschwindet, können die Kilometer noch gesperrt sein. Die kommen erst wieder wenn die Batterie richtig warm ist.

War eben im Urlaub und hatte mein M3 in der Garage.
Anfang Urlaub 27. Februar Ladestand 78% bei Rückkehr 17. März 72%, macht ca. 0.33%/Tag

3 „Gefällt mir“

Meiner auch… Teilweise sogar noch mehr. Ich beobachte das jetzt noch ein paar Wochen. Wenn dass bei wärmeren Temperaturen immer noch so ist, werde ich das mal bei Tesla checken lassen.