Akkutyp / wie laden?

Moin liebe Community.

Ich bin es wieder :slight_smile:

Ich habe mal wieder eine Frage.

Teslas haben ja für gewöhnlich verschiedene Akkutypen…LFP etc…wie man immer so hört…je nach Akku Typ soll man sie auch unterschiedlich laden.

Je nach Akku empfiehlt ja Tesla nur bei Trips 100% zu laden usw. .

Ich habe das Model 3 2023 Long Range Dual Motor mit Tesla Vision bla bla und bei mir wird der Li-Ionen Akku angezeigt in meinem Fahrzeug.

Nun zur Frage:

Wie ist es beim Li-Ionen akku mit dem Laden? Kann ich den immer voll machen ohne das es den Akku belastet oder wie bei den anderen immer nur ca 80% und bei Trips 100?

Bei mir zeigt der übrigends für Alltag bis 90% und TRIP werden die letzten 10% empfohlen.

Mfg

Schau hier mal in den Akku-Bereich. Da steht alles Wissenswerte (ggf. Suchfunktion nutzen)

1 „Gefällt mir“

Genau das ist der entscheidende Hinweis. Tesla gibt dir darüber die Empfehlung und du musst dich nur dran halten :sunglasses:

Hättest du ein LFP Akku, würde der Hinweis fehlen. Das steht so auch im Handbuch

https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-7FE78D73-0A17-47C4-B21B-54F641FFAEF4.html

Das ist allerdings eine andere Info, die sich auf die Niederspannungs-Batterie im Frunk bezieht. Bei den neueren Tesla ist da statt des alten 12V Blei Akkus ein 16V LiIon Akku verbaut.

Für die große Traktionsbatterie im Unterboden wäre die Info auch reichlich nutzlos. Denn alle dort jemals verbauten Akkus sind Lithium-Ionen-Akkus, allerdings unterschiedliche Hersteller und Zusammensetzungen. Das sind NMC (deiner), NCA (das ist der Panasonic Akku in manchen Model 3 / Y LR und P) oder LFP (gibt es nur in den „SR+“ Varianten, also kleiner Akku). Siehe auch [Wiki] Akkuwiki - Model 3 / Model Y

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Und hier bin ich wieder und sage Danke für die Links und mache zu :slight_smile:

Marco, bitte die Links für weitere Fragen nutzen.