Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Akkukühlung am Suc und Ladekurve X100D

Hallo in die Kennerrunde :stuck_out_tongue:

Ist mir nun zwei Mal passiert, jetzt interessiert mich ob das normal ist.
Ich fahre an den SuC und lade, da ziemlich leer mit >100 kW. Nach ca. 10-15 Minuten gehts vorne los, es ploppt ab und zu mal, rumort und brummt/dröhnt kräftig. Ich denke das ist die Akku-Kühlung die da anspringt. Als es kühler war hatte ich das nicht …
Nervt aber etwas wenn man noch arbeiten will.

Ich häng mal Screenshots an, zu relevanten Punkten des Ladens. Auch da würde mich interessieren ob das bei anderen 100ern ähnlich aussieht, oder ob ich evtl. ein Problem mit der Lüftung habe was den hohen Klimaeinsatz erklären könnte. Ich denke, die Bilder sind selbsterklärend …

Bin ja jetzt auch kein Ladejunkie, aber ich finde der fällt recht früh unter die 100er Marke, oder hab ich da nur falsche Vorstellungen?

Liebe Grüße aus Hanau
Rainer

Also ich würde sagen das sieht ziemlich normal aus. Das heftige Kühlen bei diesen sommerlichen Temperaturen ist normal.

Grüße
Markus

ich glaub das ist normal - ich finde auch, dass bei meinem x die leistung zu früh unter 100 fällt :wink: (kurz vor 60% -offenbar wie bei dir)

Also meiner springt so bei 62-65% unter die 100kW und liegt bei 70% in der 75 - 80er Region. Von daher alles soweit normal würde ich sagen.

Von solchen Werten kann ich mit meinem 85er nur träumen… derrestderautomobilweltsowieso

gibt es eigentlich irgendwo eine saubere Ladekurve vom 100er Akku? Am besten im Vergleich zu den anderen Akku-Grössen?

ja, das gibt es - nur finde ich es jetzt nicht mehr für dich. da hat jemand ein youtube-video gemacht. ist sehr überschaubar. vlt. findet es jemand anderes?

bspw hier

https://youtu.be/RNd6FsTC6eA

genau das meinte ich. danke

Bei 48% SoC unterschreitet der 100D die 100kW!

Ui, das wurde hier aber schon ganz anders kommuniziert.

Ist bei meinem nicht. Der hat bei 48% über 100 kW.

Das hängt nun aber wirklich von vielen Parametern ab! ZB Außentemperatur, Batterietemperatur, Supercharger Zustand etc.

Naja, es hiess oft bis 70% werden die 100kW gehalten. Was hiermit als totaler Unsinn entlarvt wird.
Der 100er lädt kaum schneller als der 90er.

Edit:
Hier nur mal einer der Links mit der Behauptung der 100er lädt mit 100kW bis 70%.
Im Video sind es noch 65kW bei 70%.

Es ist auch zu beachten, dass 50% beim 100D mehr kWh sind als 50% beim 90D. Der Reichweitengewinn beim 100D ist also um einiges höher.
… und ich meine, dass ich auch ein anderes Video gesehen habe, das einen 100D mit 100kW-Laden bei einem höheren SOC zeigt. muss ich vielleicht später noch mal suchen.

Dann stimmt das Video nicht. :wink:

Kein Spaß…der hält die 100 kW lange.

Bin kommende Woche viel unterwegs. Wenn ich dran denke mach ich ein Foto.

Mach besser ein Video. Mein p85d hat auch mehr als 100kw bei 50% wenn ich SuC starte und dann das Foto schiesse… :wink:

Also mein 90er fängt bei 15% erst Mal gaaaanz gemächlich an. Erst ab etwa 20% nimmt er den vollen Schluck aus der Pulle mit über 100kwh. Und so bemühe ich mich halt, unterwegs kaum unter 20% zu kommen, damit die Ladedauer kurz gehalten wird.

Hallo,

momentan lade ich am Kamener Kreuz:
mein MX 100D hat eben bei 260km (57%, 100% wäre 457 km) Restreichweite angefangen von 110 kW zu reduzieren…

Weiterer Vorlauf:
287 km (63 %) -> 100 kW
296 km (65 %) -> 95 kW
305 km (67 %) -> 90 kW
313 km (68,5 %) -> 85 kW
321 km (70 %) -> 80 kW
329 km (72 %) -> 75 kW
337 km (73,7 %) -> 70 kW
343 km (75 %) -> 65 kW
351 km (76,8 %) -> 60 kW
358 km (78,3 %) -> 55 kW
365 km (79,8 %) -> 50 kW

Bei 367 km (80 %) / 48 kW die App-Meldung „Supercharging abgeschlossen“

373 km (81,6 %) -> 45 kW
382 km (83,6 %) -> 40 kW
393 km (86 %) -> 35 kW
407 km (89 %) -> 30 kW
412 km (90 %) -> 28 kW
Ladestopp bei „TRIP“.

der Maximum lag, meine ich, bei 116 kW
Draußen: 19 Grad C
Ladedauer: ca. 52 Minuten
„Tatsächliche“ Restreichweite: 113km +300km = 413 km
Der Akku war warm.

Gruß
Alexander

Hallo zusammen,
na, dann bin ich ja beruhigt und kann zufrieden in die Zukunft sehen :laughing:

Vielen Dank
Rainer

Der MS 100D geht frühestens bei SoC65% unter 100kW, hab ich noch nie anders gesehen. Mit der(siehe Signatur) aktuellen Software ist das immer noch so. Dies gilt für einen normal temperierten als weder zu kalten noch zu heissen Akku. Fängt man bei einem höheren SoC an z.B. 50% kann es sein das er erst bei ca. 70% unter 100kW geht. So meine Erfahrungen, sollte aber kein Unterschied sein zum X100D.

Noch ein video

youtu.be/qS3ulrEhLAg

Auch hier bei werden bei 50% SoC die 100kW unterschritten.