Akkukapazitäten Model 3 Q4/2021 77/79/82

Moin,

ich habe nichts genaues gefunden. Natürlich gibt es ein paar Themen dazu, teilweise mit zigtausenden Antworten.

Eine Frage:
Mein Model 3, gebaut im Mai 2021 hat einen E3LD Akku mit angegebenen 82kWh.
Motor Code: Wire (B)
Verbauch laut CoC: 147Wh/km
Damit fährt das Auto 614 KM unverbindliche Wunschreichweite (WLTP).

Mein neues Model 3, gebaut im Oktober 2021 hat einen E5LD Akku mit angegebenen 77kWh.
Motor Code: Hairpin (K)
Verbrauch laut CoC: 147Wh/km
Damit fährt das Auto auch 614KM WLTP.

Das verstehe ich nicht. Was ich verstehe: 82kWh sind mehr als 77kWh, deshalb müsste die unverbindliche Wunschreichweite eigentlich höher liegen als bei 77kWh.

Tesla hat bestätigt, dass der Akku 77kWh hat - das wäre der neue Standard für das Model 3.

Ist hier jemand Physik-Professor und kann mir das kurz erklären?

Danke!

schau Mal ins Akku Wiki unter den Essentials.

Weitere Diskussion bei Bedarf im Batterie-Wiki. Ich schließe diese Dublette hier.