Akkubegrenzung wegen Online Außentemperatur

Ich hoffe Ihr haltet mich nicht für Naiv, aber ich habe es diesen Winter immer und immer wieder so erlebt. Und es ist KEIN Aprilscherz!

Mein Auto steht in der Garage welche im Keller meines Hauses ist, mein Keller hat so um die 14-16°C diesen Winter gehabt. Diese Temperatur wird auch morgens wenn ich losfahre als Außentemperatur im Auto angezeigt. Bei 16°C sollten ja wohl keine gelben Striche zu sehen sein. Ja sind sie normalerweise auch nicht, es sei denn draußen sind es, so wie heute Morgen wieder -6°C.
Deswegen bin ich mir nun schon fast sicher, dass das Auto online nach der AT guckt, sich dann sagt wenn´s so kalt ist, dann beschränkst du mal lieber den Akku. Obwohl dieser ca.16°C hat.
Ich dachte erst, dass ich abends kalt reingefahren bin und der noch die Begrenzung vom Abend nicht gelöscht hat, nein das ist es nicht. Beim Reinfahren und Abstellen waren die gelben Linien nicht da.

Ich hoffe jemand hat eine andere plausible Erklärung dafür, denn so richtig daran glauben kann ich selber nicht.

LG und Gesundheit aus Leipzig

Nunja… wie stark ist denn begrenzt ?

Meine am M3 LR macht erst ab so 20 grad die Batterie ganz „auf“

6-7 gelbe Striche… also schon eher stark…

Was man glaub ich noch nicht weiß, wie über den Winter die Ladekurve verändert wurde.
Wir haben ja festgestellt dass es viel länger dauert bis der Akku die Reku Begrenzung rausnimmt. Teilweise 50km auf Autobahn und mehr
Und ob wir sogar bei moderaten Temperaturen im April nun eine Begrenzung der Reku und ladegeschwindigkeit hinnehmen müssen.

War die Begrenzung für die Energie Aufnahme oder Entnahme? Falls Aufnahme, evtl einfach hoher Ladestand?

ich lade zu Hause bis 80%, Ladestand ist es nicht

Im Vergleich zu meinem vorigen alten Golf 4 finde ich die Einstellzeit des Temperatursensors beim 3er auch recht hoch. Gut möglich, dass Tesla hier als Hack auf online Wetterdaten zurückgreift.