Hi liebe Community,
Ich weiß nicht, ob das schon topic war, aber ich habe eine Beobachtung gemacht, die das vorkonditionieren auch an z.B. kostenlosen HPC chargern nutzbar macht.
Wenn Du z.B. 5 km vor einer Schnellladestation (Z.B. Aldi HPC) bist, einfach Navi zum nächsten Supercharger fahren lassen. Auto heizt auch während des Ladens weiter (Heiz-Symbol in der App). Bsp. bei Aldi NBG. mit 48% SoC gestartet. 31 kW.
5min vorher SC in FEUCHT ausgewählt und Navigation gestartet.
Ladekurve Steigt bis ca. 75% an bis 55kW.
Dabei wird in der App das Heiz-Symbol neben dem Akkusymbol (gelb orange) angezeigt.
Wenn das Auto am DC Laden ist heizt es so oder so mit voller Heizleistung. Dazu musst du nicht an der Ladestation navigieren.
Du solltest jedoch zu der Aldi Ladestation (oder einer anderen Schnellladestation im Tesla Navi, muss kein SuC sein) hinnavigieren und das nicht erst 5min vorher. Je näher die Ladestation dran ist desto besser. Sind es nämlich noch 30min heizt das Auto nicht wirklich. Im Winter braucht der LFP Akku aus dem SR+ z.B. 45min bis 150kW geladen werden können, da sollte man jede Sekunde nutzen
Ich habe jetzt nochmal geschaut, die Ladesäule wird im Tesla Navi nicht angezeigt, d.h. man kann da nicht hinnavigieren.
Wenn ich mich Recht entsinne, war das Heiz-Symbol nicht in der App sichtbar, wenn keine Navigation aktiv war.
BTW bei meiner Beobachtung war Außentemperatur 18 Celsius.
Ich werde das das nächste Mal überprüfen, d.h. laden ohne Navi und schauen, ob das Symbol erscheint…
Auf das Symbol musst du doch garnicht achten, das ist sowieso willkürlich.
Es ist belegt das das Auto immer bei DC heizt. Du hörst beim SR+ indem die Wärmepumpe unter Volllast läuft und beim LR und P laufen beide Motoren leise.
Vielen Dank für die Infos.
D.h. ich kann nur ein bisschen vorheizen auf der Strecke zur Ladesäule, (wenn diese nicht im Navi auswählbar ist), indem ich einen Fake-SC auswähle.
Wenn das Auto an DC steckt ist die Akkuheizung sowieso aktiv.