Morgens,
Schon interessant was hier so geschrieben wird, ich frage mich nur wer wirklich mal einen Batterieblock zerlegt hat oder das BMS ausgelesen oder das do des BMS nachgemessen hat.
Grundlegend hängt das Balancen von der Schaltung ab, dann wie das Ganze angesteuert wird und dann noch wann Tesla meint das die Zellen abgeglichen werden sollen, und das dürfte immer genauer sein am oberen oder unteren Ende statt irgendwo mittendrinnen.
Wozu ist das Balancen gut? Richtig, um die Zellen ungefähr auf gleicher Spannung zu haben damit das BMS oben nicht zu früh abschaltet oder unten es zu früh abschaltet.
Ist das wichtig, ja wenn man zu denen gehört die mit nur 3% am Supercharger ankommen wollen, sonnst ist es eher unwichtig wenn man mit 10% und mehr ankommt.
Der Mytos das man an einem unbelasteten Accu auf Grund der Zelldifferenz sagen kann wie es dem Accu geht ist auch gerne genommen, entscheidend ist unter Last wie sie sich verhalten wenn man davon was ableiten möchte.
Wenn man meint das die Reichweite nicht mehr ok ist oder die degradation zu hoch, dann fahr den Accu runter auf 0 km bis der Wagen sagt Heizung gedrosselt, und lade ihn wieder hoch, das mach aber besser wenn es warm ist draußen. Dann wird der Wagen die sehr wahrscheinlich mehr Reichweite anzeigen wie vorher, und das Gefühl weniger degradation zu haben ist schön, aber das war’s, weil was da steht an Reichweite ist das eine, was Du tatsächlich schaffst das andere.
Wirklich interessant ist eigentlich die entnommene Leistung aus dem Accu, dann weis man was einem zur Verfügung steht, in wie weit der Wert stimmt den der Wagen anzeigt und was da eventuell noch alles mit drinnen ist kann dir nur Tesla sagen, oder du musst es nachmessen.
Die Celle mal runter zu fahren und dann wieder komplett zu laden ist nicht so,schlim wenn man es behutsam macht und nicht jede Woche, hohe Ströme reingedrängt raus sind da ehr das Thema.
Außerdem soll ja das BMS alles machen und die Cellen schützen, ob das stimmt?!?
An sonnsten hilft nur selber messen und sich mit der Materie auseinander setzen.
Oder einfach fahren und genießen.