Wenn ich den Akku vorheize, dann läuft vole Pulle die Frontscheibenlüftung. Die bräuchte aber erst einschalten wenn 10 Minuten vor Abfahrt auch der Innenraum geheizt wird.
In der App kann ich die Lüftung nicht abschalten, gibt es da eine Loesung?
Nicht das ich wüsste…
Über die App Vorheizen und die Temperatur auf MIN stellen dann wird nur der Akku vorgeheizt.
Und der Innenraum gekühlt
Tatsächlich? Da lerne ich ja wieder was neues über mein Auto :). Ich habe es nie beobachtet. Bei MIN läuft das Gebläse trotzdem auf maximal mit kühler luft?
Min. steht für minimale Temperatur und nicht für minimale Lüftergeschwindigkeit.
Der Benefit ist somit maximal eine geringere benötigte Leistungsentnahme weil die Zieltemperatur niedriger ist? Die Stärke der Gebläse hängt von den Einstellungen ab, mit denen das Auto das letzte mal verlassen wurde richtig?
Nach meiner Erfahrung ist dies seit ca 1 1/2 Jahren so und kam mit irgendeinem Update. Vorher konnte man noch bei Heizung dauerhaft an vor dem Aussteigen die Klimaanlage ausschalten. Jetzt geht sie beim Aussteigen grundsätzlich wieder an und man kommittiere einem Eisschrank zurück
Zum Akku vorwärmen für 1-2 Sekunden die Klimatisierung einschalten und dann wieder ausschalten.
Und dann läuft die Akkuheizung weiter?
@Skwal Ja, richtig. Ich aktiviere 40 min. vor Abfahrt (je nach Kälte) die Akkuheizung und dann 10 min. vor Abfahrt die Innenraumheizung.
Die Akkuheizung kannst du aber nicht mehr deaktivieren, sprich der Akku wird nicht mehr geladen, wenn die Leistung zu Schwach ist - z.B. wenn du an Schuko hängst.
Sehr guter Tipp! Dankeschön!
Nur mal für mich als Hilfestellung.
Was bringt diese Energieverschwendung?
Dem Akku ist es ein wenig warm und im Innenraum friert man. Verschleiß hin oder her, aber warum sollte man denn die Vorklimatisierung nicht nutzen? Mir wäre es lieber, wenn die aggressive Akkuheizung nicht beim Vorheizen angehen würde. Es sind teilweise über 4 kwh für 30 Minuten… So ein Schwachsinn, wenn ich kalt direkt losfahre wird auch nicht so extrem während des Fahren geheizt.
Für mich ist der Hauptgrund, dass ich sofort, wenn ich losfahre, die volle Rekuperationsleistung habe. Ich hab’s nicht nachgemessen, wenn ich allerdings in die Verbrauchsdaten gucke, haben die Fahrten, in denen ich nicht vorgeheizt habe, den höheren Stromverbrauch. Der Akku wird also dann während der Fahrt geheizt. Dann kann ich das auch vorher machen und habe die anderen Vorteile. Ja, auch mein Auto braucht 4-5 kWh dafür. Das ist für mich okay.
Nein, die App-Klimatisierung nutzt „AUTO“. Genauso wie „Klima aktiv lassen“.
Das gilt nur, wenn das Auto gerade lädt.
Wenn das Auto nicht angesteckt ist, dann geht die Akkuheizung sofort wieder aus.
Naja, das muß doch jeder selber entscheiden, ob er seinem Akku was gutes tun will. Wenn man das Auto nur geleast hat, ist einem das wahrscheinlich egal.
Genau dieses Verhalten entspricht aber dem des Wagens wenn man eine voreingestellte Abfahrtszeit programmiert.
Dank dir. Wichtige Info, da ich z.B. meist vorheize, ohne dass das Auto angesteckt ist.
Leider ja
Ich wollte heute nur Innenraum vorheizen… War schon warm, aber Akku hat weiter geheizt… (bis ca. 22° Cell Temperatur… ich dachte 18 waren früher schon OK?!)
Meiner war heute nicht angesteckt und hat trotzdem Akku weiter geheizt nachdem ich Innenraumheizung ausgeschaltet habe)
(ich habe noch 35.5 FW drauf)
Was hat das mit Leasing zu tun? Meiner ist zwar gekauft, aber auch meine Leasingfahrzeuge habe ich immer ordentlich behandelt.
Die Innenraumheizung braucht einen Bruchteil der Energie im Gegensatz zur Akkuheizung… Wenn man schon so verschwenderisch mit der Energie umgeht kann man auch den Innenraum vorheizen…
Andere Fahrzeuge halten die Akkutemperatur bei 1 Grad oder manche wie z.B. unsere eUps können den Akku überhaupt nicht vorwärmen, trotzdem fahren die ohne Probleme (auch letzte Woche bei -20 Grad) und die Degradation ist laut VCDS im normalen Fenster…
Wenn manche lieber mal die eigenen Kinder oder den Partner so gut wie einen Akku behandeln würden wäre alles besinnlicher
Ist nicht böse gemeint, jeder soll machen was er meint. Aber ich persönlich halte es für Energieverschwendung.