Akku vorheizen?

Ka nutze ich nicht, möglich. Soll ja wenn dann nur den Akku aufheizen und den Innenraum. Den Akku zu vorkonditionieren wird wohl etwas mehr Energie benötigen

Habe ich heute auch zum ersten Mal in der App gesehen. Mit kaltem Akku zum SuC. Ich nehme an das soll anzeigen, dass der Akku konditioniert wird.

Ja, das heißt es. Gibt es aber schon länger

schadet es denn eigentlich dem Akku, wenn man nicht vorheizt oder dauert es dann etwas länger?

man kann dem akku eigentlich kaum schaden - das BMS regelt die ladeleistung je nachdem wie kalt der akku ist bis auf 0kw runter.
genauso regelt sie leistung und reku weg bei kaltem akku bis nur noch wenig geht bei fürchterlich kaltem akku.

Ich habe mal eine Zeit lang im Winter nachts geladen (per Timer), um via Awattar Geld zu sparen. Das hat nicht gebracht, da zuerst der Akku vorgewärmt wird. Also ingesamt längere Ladezeit und er hat immer mindestens 9KW gezogen. Besser ist es, nach einer Fahrt direkt zu laden. Da ist der Akku zumindest etwas warm, wenn es eine Stadtfahrt war.

Vorgestern hat er lt. Smartmeter ca. 52 min 11KW gezogen und lt. App 8 kWh nachgeladen.
Da bin ich quer such die Stadt gefahren.

Das ist richtig. Besser nach der Fahrt laden. Heute hatte ich halt Gelegenheit wegen Wartezeit am SuC mit kaltem Akku zu laden. 22kW Ladeleistung bei 62% SoC.
Das besagte Zeichen in der App ist wohl heute zum ersten Mal erschienen, weil ich bisher nie mit kaltem Akku am SuC geladen habe.

Elon hat schon vor einiger Zeit gesagt, das das Laden vor Fahrtantritt die besserer Variante ist, da der Akku für die Fahrt dann schon „angewärmt“ ist und nicht mehr soviel Energie für die Akkuwärmung aus dem Akku während der Fahrt nötig ist, was dann weniger Reichweite kostet.

Ich bin ja auch noch ziemlich neu bei Tesla, mir eben so passiert, beim Überschussladen zuhause, Außentemperatur -1° und nur mit 8A einphasig, heizt er den Akku vor, das zeigt er jedenfalls so in der App an. Ob da überhaupt noch ein Rest des Ladestromes im Akku ankommt ? Die angezeigte Reichweite steigt jedenfalls noch sehr langsam.

Ja ist (leider) so, das der Akku ab ca 5 Grad und weniger beim Laden beheizt wird.

1 „Gefällt mir“

Mir ist es zb heute geschehen das ich bei -7 grad beim einkaufen (10minuten) geladen habe.

Ich hab das Auto vorher über die App unter Klimatisierung auf 20grad gebracht und bin ohne jegliche rekuperstion zum einkaufsladen gefahren. Auf dem Weg dahin hab ich den Akku durch navigieren zum supercharger etwas aufwärmen lassen.

Ich habe dort mit 2kw geladen und habe nix gekonnt. Bin mit weniger Akku zuhause angekommen wie ich losgefahren bin schon blöd ohne wallbox.

Hat jemand Tipps kann ja nicht sein das ich dann irgendwann liegen bleibe nur weil ich keine zeitnahe Lust habe ne halbe Stunde zu den schnellen Ladern zu fahren und dort zu warten.

Hast Du in der App das Akku-Heizsymbol gesehen (die orangenen Wellenlinien)? je nach Akkustand und Temperatur wird beim Klimatisieren der Akku nämlich gar nicht beheizt. Einen Vorteil beim Laden hast Du natürlich nur, wenn nicht nur der Innenraum, sondern auch der Akku geheizt wird…
Ansonsten wäre es vielleicht eine Idee, die Klimatisierung über die App einzuschalten, wenn das Auto beim Einkaufen an der Ladesäule hängt…

Ja ich hab den auch gestern wo ich heim gefahren bin gut ne halbe Stunde auf vollast also enteisen laufen lassen aber nichtmal da hatte ich rekupperation und er heizt den Akku immer vor xD