Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Akku vorheizen mit AC

Spannender Artikel danke. Damit stellt sich für mich wieder die Frage ob es sinnvoll ist bei IONITY zu laden, das sind 2,5C und es gibt keine Akku Vorklimatisierung wie am SuC - dafür lade ich für 8€ statt 20€ und spare Zeit. Aber das weicht vom Thema hier ab.

Ja, wird mit V10 2019.32.12.4 schon ausgerollt: Google als Mitglied?

ich würde da ehr zu der Aussage mit den zu vielen Gedanken tendieren.

Wobei 15 Km ohne Rückspeisung so ja auch nicht richtig sind. Bei kälteren Temperaturen hat man halt nur entsprechend weniger Reku, bzw. auch nicht weniger, sondern nur geringere Reku-Ströme, wenn der Wagen dafür länger rollt hast du deswegen die gleiche Energiemenge rekuperiert. Man muss halt nur vorausschauender fahren, auch wenn die Reku reduziert ist, kommt man noch ganz gut ohne Bremse aus.
Nach meiner Erfahrung steigt ja die Reku Leistung mit jedem gefahrenen Kilometer wieder sehr schnell an.
Darum würde ich das Auto nach meinem Gusto benutzen und vorheizen und wenn die Batterie leer ist muss halt nachgeladen werden.
Nur so werden die E-Autos den Durchbruch schaffen. Ein Otto-Normal-Mobilitäts-Konsument will sich nicht wie wir, über Gebühr mit seinem fahrbaren Untersatz beschäftigen.

Im übrigen tendieren M.E. einige Forumsmitglieder sehr gerne dazu übersensibel auf alle möglichen Umstände zu reagieren die das Elektrowägelchen angehen. Oft kommt man mit der GMV (Gesunder Menschen Verstand) Methode weiter, ein Beispiel:

Tesla hat ja nun schon einige Erfahrung mit Elektroautos und der Batterie. Die Kälte-Tests machen die wahrscheinlich dort wo es richtig kalt ist, also nicht bei so pille palle Wintern wir bei uns. Außerdem fahren ja bereits einige Jahre Teslas auch in den richtig kalten Regionen. Wenn es hier irgendwelche Umstände geben würde, die den Akku massiv beeinträchtigen würden, die das BMS nicht wegbügelt, stünde das in der Gebrauchsanweisung von dem Teil.

Wart’s mal ab, wenn es richtig kalt wird. Bei -20 °C hast Du gar keine Rekuperation mehr und es dauert etwa 20 km, bis sie halbwegs nutzbar wird, und selbst das ist noch eher optimistisch ausgedrückt. Ich habe das selbst letzten Winter durchgemacht, wenn ich auf der Arbeit war und mein M3 in klirrender Kälte draußen gestanden hat.

Vorausschauend fahren ist ja ganz nett, aber ohne Rekuperation kann man bei dem langen Ausrollweg wirklich nicht viel machen. Immerhin werden so die Bremsen mal wieder beansprucht :slight_smile:.

ok, Kanada! Das meinte ich auch mit Regionen wo es richtig kalt ist.
In den paar Tagen wo es bei uns evtl. -20° haben könnte, habe ich andere sorgen als die Reku vom M3…

Also nach meinen Erkenntnissen ist das Laden bei warmem Akku wesentlich schonender. Beim Laden am Morgen wird der Akku vorgeheizt, ist aber sicher nicht so warm wie nach der letzten Fahrt am Tag. Vorgeheizt wird aber auch, wenn er bei Kälte aufwacht, b.z.w. wach ist und am Lader hängt.
Somit macht es für mich Sinn, am Abend zu Laden, morgens wecken (wer will die Heizung einschalten) und er heizt den Akku für die Fahrt (Reku) vor.
Sollte für die Abfahrt keinen Unterschied machen und die schonendste Methode für den Akku sein und damit die geplante Abfahrtszeit nur für diejenigen praktisch, die in einer Tiefgarage ohne Empfang stehen oder vom Bett ins Auto springen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Mit 11 kW eine knapp 80 kWh Batterie zu laden ist so viel unter 1C, dass dies dem Akku selbst bei kalten Temperaturen total egal sein dürfte (und wenn es sehr kalt ist unter 0 Grad tut das Batteriemanagement selbstständig vorheizen, Irrtum vorbehalten). Stehen zu lassen bei höheren Volt / SoC hingegen mag der Akku hingegen weniger gern. Daher lasse ich meinen Akku lieber über Nacht bei 30% stehen und lade ihn erst vor dem Losfahren auf. So bleibt der Akku rund die Hälfte bis 1/3 seiner Lebenszeit auf tiefem SoC wo die negativen Effekte der Zellchemie weniger aktiv sind.

1 Like

Ich handhabe das genauso.

Für den Ladevorgang kann sich das BMS die Variablen selber zurechtlegen und so einstellen, das es passt, z.B. durch vorheizen. Mit hohem Ladestand viel Zeit verbringen hingegen ist eine Vorgabe vom Nutzer, gegen welche das BMS nichts unternehmen kann.

1 Like