Akku (Upgrade? Upgrade nach vielen Jahren?)

Wieviel möchtest Du in diesen 5-7 Jahren fahren? Nach 200.000 Meilen oder 320.000 km wurde bei einem Taxi-MS („Shuttle“) eine Degradation von 6% festgestellt, was aus meiner Sicht alles andere als „platt“ ist:
teslarati.com/tesla-model-s- … 000-miles/
Da musst Du schon mind. 50.000 km im Jahr fahren, um diese Größenordnung nach 6 Jahren zu erreichen. Übrigens hat Tesla den Akku dieses MS auf Kulanz getauscht, aber nicht weil die 6% Degradation außergewöhnlich viel gewesen wären, sondern weil die Software und Batteriechemie nach der hohen Laufleistung nicht mehr zusammen passten. Und das, obwohl in 3 Monaten ein Software-Update angestanden hätte, welches das Problem gelöst hätte.

Die Degradation wird nicht nur von der Laufleistung, sondern auf von der Lebensdauer abhängen: es ist ein Unterschied, ob man

  • 300.000km in 3 Jahren runterspult (und als Vielfahrer quasi „lernt“, die Batterie schonend zu behandeln - also keine [häufigen] radikalen Ampelstarts / keine extremen thermischen Belastungen wie Dauerrasen auf der Bahn oder bei strenger Kälte sofort nach dem Losfahren eine Menge Energie abrufen usw … sonst würde man das wahrscheinlich gar nicht so gut hin kriegen)

  • oder ob man z.B. 30.000km pro Jahr fährt & in 10J feststellt, dass z,B, „nur mehr“ 75% Kapazität (reine Annahme!) vorhanden sind.

Das Auto nimmt dem Fahrer an sich sehr viel Verantwortung für die Akkupflege ab (Reku-Begrenzung bei Kälte / Power-Limit bei heiß & kalt sowie niedrigem Ladestand) - darüber hinaus kann man selber seinen Beitrag mit einer schonenden Fahrweise leisten. Wurde im Forum von Vielfahrern schon wo gepostet.

Ja, hier nochmals mein Datenpunkt: mein nun verkauftes Model S Signature hatte nach 2 1/2 Jahren (diesen Januar) ca 107000 km und laut schriftlicher Angabe des SeC da noch 93 % seiner ursprünglichen Kapazität. Fahrweise vorsichtig mit 120 km/h max.

Cheers Frank