Akku ueber Nacht 0km

Ich hab gestern mein Model S 90D (12/2016) mit ca. 140km Rest abgestellt. Ich muss dazu sagen dass ich daheim nicht laden kann. Mir kam schon so vor dass die MCU sehr langsam reagiert und dass vielleicht wiedermal ein Neustart nötig wäre, ich hatte aber keine Zeit.
Heute steige ich ein, Akku auf 0. Fahren konnte ich noch. Zur nächsten Ladestation (2km) hab ich mich aber nicht getraut.

Nun konnte ich ihn in die Nähe einer Schuko Steckdose bewegen. Er ist nun seit einer Stunde mit einer Kabeltrommel angesteckt, ich habe auf 9A reduziert. Weiters habe ich Reicheweitenmodus eingeschaltet. Er behauptet, 8km pro Stunde zu laden. Akku steht aber nach wie vor auf 0.

Unabhängig von der Ursache (ich vermute die hängengebliebene MCU, das Auto hat vielleicht die ganze Nacht irgendwas gemacht, vielleicht sogar weitergeheizt - als ich einstieg kam die Meldung dass Heizung redzuziert ist wegen Akku): Wie lange soll ich ihn so noch stecken lassen bis ich mich zur Ladestation fahren trauen kann? MCU hab ich zwischenzeitlich resettet übrigens, die reagiert wieder flüssig.

Hab ich überhaupt eine Chance dass er so ein paar km Reichweitenanzeige aufbaut?

So sieht es seit einer Stunde aus.

Ich würde erst noch ein paar std warten, möglichst ohne nachzusehen. Das weckt ihn immer wieder

Danke für deine Antwort. Wegen wecken hätte ich weniger Bedenken, während dem Laden ist er ohnehin ständig wach.

1 „Gefällt mir“

Er lädt ja auch recht langsam, ob da 9 km überhaupt angezeigt werden… vielleicht mal auf % umstellen. Ich dachte immer, dass der Rechner auch während des Ladevorgangs in den sparmodus geht.

Batterie war zu kalt? Dann dauert ne Stunde ungefähr bis er anfängt tatsächlich zu laden, davor wärmt die Batterie. Letztens hatte ich sogar ~-2 Prozent bevor es tatsächlich anfing zu laden.

Ja auf jeden Fall gute 3 bis 5 Stunden hängen lassen bis wirklich 20 bis 30km auf der Reichweitenanzeige stehen. 10A sind auch kein Problem wenn dein Sicherungskasten das mitmacht. Tiefenentladung ist beim Tesla BMS eigentlich nicht möglich, also sollte der Akku heil sein.
Wo wohnst du denn? Ist ein 3 Phasen Anschluss 16A irgendwo vorhanden?

Ich bin in Linz, Österreich. Eine bessere Steckdose habe ich hier nicht. Inzwischen hat mir auch schon ein netter Nachbar, mehrparteinhaus, den Stecker einmal gezogen. Ich weiß nicht wie lange ich die Situation so noch halten kann, ich bin am überlegen die 2km zu riskieren.

Ich würde schon warten, bis irgendwas angezeigt wird. Gibt ja auch noch die Reserve. Dann vielleicht mit Thermoskanne und Käsebrot auf die Reise gehen😀 Aber erst sicherstellen, dass die Ladestation auch frei ist. Wär sonst blöd

Inzwischen ist ein leichter blauer Strich aufgetaucht (habe auf Prozent umgestellt)

Noch ein bisschen Geduld haben. Lüftung Bzw Verbraucher ausschalten. Man sieht ja das 2kw reingehen.

Wie kalt ist es bei euch?

+2 grad
Ich habe alles an Verbrauchern abgestellt.
Inzwischen ist neben der Batterie Symbol das eiskristall Symbol aufgetaucht.

Gerade die Temperatur macht mir eben Sorgen ob ich so überhaupt ein Plus aufbauen kann.

Wird schon gehen. Auf der Klimatisierung Seite siehst du das Batterieheizungssymbol? Ich vermute dein Auto wird erst jetzt teilweise geladen und daneben das Batterie weiterhin klimatisiert. Leider weiß das Auto nicht, dass du nur schnell bisschen was nachladen willst um irgendwo ordentlich laden zu können.

Nein, auf der klima Seite kein Akku Heiz Symbol. Habe allerdings reichweitenmodus an, da heizt er glaube ich die Batterie nicht.

Okay, er zeigt jetzt zumindest mal 1% an.

1 „Gefällt mir“

Soll ich mich nun die 2km trauen?

2km sollten jetzt kein Problem sein!

Ich (Reichweitenhosenscheißer) würd jetzt tatsächlich los fahren. Ich saß mal bei 0 % am Steuer des Model S, war noch ewig Reserve drin.

Wir drücken Dir hier alle die Daumen :slight_smile: