Akku Totalausfall Model S P85D nach 8 Jahren und 3 Monate

Achso das hat sich so angehört als ob die 85er akkus dann anders wären. Das mit den 90er ist klar.

Abdichtung…die Rev bis 4 schmeißt dir irgendwann den ISO Fehler und dann sieht es aus wie bei den Bildern von @Sparbine
Da kannste rumbasteln wie du magst…da gehört einfach ein neuer 90er rein.
Und da man bei den refurb 85er auch nicht weiss was man bekommt ist das reines Lotto

2 „Gefällt mir“

Haben 70er aus Sept 2015 dieselbe Zellchemie wie die besagten 85er?

(Ich habe einen, und auch die Ladeleistung ist OTA-beschränkt.)

Die 90er sind aber auch einfach noch innerhalb der 8 Jahres Garantie, mal sehen ob die alle im Laufe von 2024 auffällig werden. Ob die wirklich besser sind wissen wir ab 2024/2025.

Es scheint gefühlt ja schon eine gewisse Tendenz zu einer höheren Selbstprüfung des Akkus und damit verbundener Fehlerhäufigkeit nach Ablauf der 8 Jahre Garantie zu geben hust

2 „Gefällt mir“

Was rev 1-3 der 85er betrifft wissen wir das jetzt schon :wink: Ab Rev 4 ist der 85 sehr stabil.
Bei den 90/100er ist die Zellchemie anders und die Anzahl der $SC01 viel geringer :wink: doppel hüstel

5 „Gefällt mir“

alles klar danke für die info, ich hab den 1031043-00-E = 85kWh v6 RWD/AWD P + Ludicrous (Sicherungs Upgrade) von 2015 Juni
drunter laut Battery Decoder

Ja gleiche Zelle da aus 2015. Hatte damals zu meinem p85d auch einen 70d.

1 „Gefällt mir“

2016 wurden keine 85er mehr produziert. Daher geht das Hand in Hand…

1 „Gefällt mir“

Er muss einen Antrag auf „aktive Veredelung“ stellen. (Wenn es in Deutschland gemacht wird.)
Durch den Einbau des neuen Akku erfährt das Fahrzeug eine Wertsteigerung. Dies muss er dann bei der Rückkehr ins Heimatland anmelden und besteuern. Die MwSt. kann er sich natürlich erstatten lassen.

Ich möchte hier nicht komplett OT werden.
Aber gibt es einen Grund bzw. signifikante technische Veränderungen, weshalb die V4 der 85er Packs als sehr stabil gelten?

Wofür steht „Rev 4“, und was muss man tun, um es zu erhalten?

Ja die Isolierung und Abdichtung

1 „Gefällt mir“

ihr könnt eure Akku Teilenummer einfach mal in Google eingeben, es erscheinen dann Bilder an denen man schon von außen erkennen kann was anders ist. Es ist zum Beispiel teilweise eine Abdeckung angeschraubt welche komplett verrosten kann, Wasser dringt dann ein.

Das ist keine Software etc. sondern betrifft bauliche Veränderungen Revisionen, Versionen und Verbesserungen. Man kann es von dem her nicht einfach erhalten…

2 „Gefällt mir“

ok, und wenn man Rev 4 „nicht einfach erhalten kann“ – wie dann? Kompliziert?

bislang ist es mir zu konspirativ und unpräzise.

wenn ich betroffen wäre, dann würde ich nach meinem aktuellen Kenntnisstand Rev 4 einfordern. Ist dieses ‚Einfordern‘ Teil des Problems?

Du verstehst da was falsch, es geht um die Revision des Akkus der verbaut ist, da kann man nichts einfordern. Man hat die rev.(hardware) die eingebaut ist

Ok, ich formuliere es für dich noch einmal präziser:

Wenn die beste Revision eines 85er-Akkus, der verbaut ist oder verbaut werden kann, die Rev 4 ist …

Check

…welche Möglichkeiten und Wege gibt es, sich diesen „Ab-Rev-4-ist-der-85-sehr-stabil“-Akku (im Austausch) einbauen zu lassen?

Keine (leider)…90er Akku kaufen…

2 „Gefällt mir“

klare Ansage - danke dir.

1 „Gefällt mir“

Welchen Akku mit welcher Revision du hast, kannst du anhand der Nummer, die auf deinem Akku klebt, unter anderem hier herausbekommen.

Also die Revision sehe ich da nicht, es gibt aber V1, V4, etc.