Akku & Reichweite im Winter

Mein Verbrauch ist auch unterirdisch gewordenen, seit es kälter wurde und ich auf WR gewechselt habe.
Alles Stadtverkehr Kurzstrecke.

Puhhh…170 km und dann trotzdem ein Verbrauch jenseits von gut und Böse. Da macht das elektrische fahren wenig Spaß. Mal sehen wie es bei meiner nächsten Langstreckenfahrt wird.

Ich interpretiere das so, dass airmax 170km immer wieder Kurzstrecke gefahren ist, was den sehr hohen Verbrauch erklärt. Ich fahre übrigens Kurzstrecke mit dem Fahrrad. Verbrauch 000Wh/km :wink:

Das stimmt natürlich nicht, denn Du musst für’s Radfahren ja auch Energie aufbringen und dafür etwas mehr essen und auch CO2 ausatmen. Aber natürlich VIEL weniger als mit einem 1,7 Tonner die gleiche Kurzstrecke fahren :smiling_imp:

@Zahnpasta

Wie oben erwahnt sind Kurzstrecken bei niedrigen Temperaturen nicht repräsentativ da ca. 10 - 15 min. die Batterieheizung läuft.

Bei meinen Langstreckentests mit den verschiedenen E-Autos versuche ich eine Grundlage zu schaffen, die möglichst vergleichbar ist.
Deswegen fahre ich eine Strecke bei der die Ladeinfrastruktur für alle gleich ist und auf der möglichst wenig Verkehr ist.
Sie ist, je nach Häufigkeit der Ladepausen und Lage der Ladestationen zwischen 898km und 951km lang und gibt so einen sehr guten Einblick in den tatsächlichen Verbrauch.
Zudem werden alle Autos - wenn erforderlich - vorgeheizt und mit 95% SOC auf die Strecke geschickt.
Ich fahre auf der Teststrecke 61,4% 130 km/h und 23% 110km/h, es ist also eher eine Strecke mit viel Autobahnverbrauch, so wie eine typische Urlaubsfahrt.

Wer sich die Ergebnisse zu meinem Verbrauchstest zwischen Winter- und Sommerreifen bei ähnlichen Temperaturen anschauen will, findet das Video über diesen Link: youtube.com/watch?v=7dSv3spYI_g

Alternativ empfehle ich auch mal den ABR, den abbetterrouteplanner.com zu nutzen. Hier kann man sehr gut sehen wie die unterschiedlichen Temperaturen, Reifen, Geschwindigkeit oder Witterungsbedingungen den Verbrauch verändern.

So wie das Model S und X hat auch das Model 3 seinen Temperatur-Brakevenpoint bei 10 Grad. Darunter ist Winterbetrieb und der Verbrauch steigt mit jedem Grad um 0,1kWh. Oberhalb von 10 Grad fällt er deutlich geringer ab.

Viele Grüße

Dirk vom E-Auto-Vlog

Das weiß ich, deswegen habe ich ja die Kilometer dazu geschrieben und wollte damit aufzeigen wie hoch der Verbrauch beim Kurzstrecke sein kann.

Ich bin diese Strecke übrigens gekrochen, durchschnittlicher PS-Output 93,77

Naja, ich sag’ es mal so: Die 7l/100km Benzin Verbrauch schafft mein Corsa auch nicht auf der Kurzstrecke. Da sind es dann eher 12 Liter und die Kurzstrecke in der Stadt geht auch gerne mal über 15 Liter.
Das ist, denke ich mal, vollkommen normal.

Ich liege bei ~250-300Wh/km bei Kurzstrecke.
Auf „Langstrecke“ (>30km) ~170-200Wh/km, seitdem es so kalt ist.
(Hab aber auch keine Aerofelgen mehr)

p.s.: Auch ein Verbrenner der im Sommer mit 6l/100km fährt, fährt im Winter >6l/100km. :laughing:

Ich habe das mal heute morgen ausgetestet: Temperatur um den Gefrierpunkt. Wagen war Nachmittags aufgeladen worden und stand somit 15+ Stunden in der 10° kalten Garage. Auffällig war, dass der Akku morgens direkt 2% weniger hatte.
Heizung war auf 21°C, Sitzheizung aus.

Bei Kilometer folgender Durchschnittsverbrauch (Wh/km):

00,5: 1,500
01,0: 1,000
03,0: 0,500
05,0: 0,300
10,0: 0,300
15,0: 0,260
20,0: 0,250
25,0: 0,240
33,0: 0,260 --> zw. Kilometer 25 und 30: BAB
38,0: 0,234 --> hier wieder Landstraße

Ich würde sagen, dass ab 3,0 Kilometer sich die Werte stabilisieren. Ab 10km sinken sie wieder. Und ab 30km ist man Akkumäßig aus dem grbösten raus.

Ich werde mal mit morgen früh vergleichen. Heute Nacht startet die Ladung um 1h und sollte pünktlich zu Fahrtbeginn fertig sein.

Bin heute morgen losgefahren und hatte nur ca. die halbe Rekuperations-Leistung zur Verfügung aufgrund kaltem Akku. Den Akku habe ich mit nur kleinen Strecken so 20km und wieder Pause auch nicht warm bekommen. Nach einem kurzen Laden bei 4°C an einem 150kW DC Lader (max. 55kW wurden vom M3 geladen) von 35-45% war der Akku anscheinend optimal warm, Rekuperationsleistung war voll da und blieb auch.

Selbst wenn der Wagen morgens geladen wurde und in der Garage +10°C waren, hatte ich nie 100% Reku. Ein paar Punkte um „P“ herum gab es immer. Heute morgen war es dann aber so dass die Punkterechts über das „D“ hinausgingen. Nach knapp unter 40km waren die Punkte heute morgen noch zw. „R“ und „N“.

Interessanter Artikel. Das M3 scheint wohl das Effizienteste E-Fud in den USA zu sein.
Was ich nicht verstehe wie man auf das komische Berechnungsmodell kommt (Direkter Vergleich zum Benzinverbrauch).
Wenn man ehrlich zu den Kunden sein will, sollte der Hinweis des Kälteschwundes hinzu gerechnet werden. Aktuell sieht es ja so aus, daß ca 40% der Batterieleistung bei unter 1Grad C verloren geht. Man stelle sich vor: 10l Diesel getankt von denen im Winter nur 6l zur Verfügung stehen.
t3n.de/news/effizienzweltmeiste … 19448/amp/

Die Energie ist ja wieder abrufbar, wenn der Akku warm wird, siehe die Kurven hier Regeneratives Bremssystem limitiert - #12 von Kumasasa aus dem letzten Mai.
Hast du das bei Kälte bislang noch nicht festgestellt?

Nein. Konnte ich nicht. Auch heite Morgen nicht. Es hatte -3 Grad. Keine Schneeflocke und auch keine Zurück gewonnene Energie. Gehts nur mir so?

Schalte 20 min vor dem Losfahren die Klimaanlage ein, dann kriegst wieder was von der Energie zurück und rekuperieren funktioniert auch wieder. Muss ich immer machen, weil ich am Tag oben auf dem Berg bin (1500m) und dann zum Runterfahren natürlich rekuperieren möchte, der Verlust durch die Klimatisierung macht weniger aus.

Die Schneeflocke zeigt er wohl nur unterhalb eines bestimmten SoC, das ist mir schon aufgefallen. D.h. aber nicht, dass auch bei höheren SoC ein Teil der Energie nicht abrufbar ist.

Geht es nur mir so oder verstehen andere das auch nicht?
Das soll also heißen: nach 500 Metern hattest du einen Durchschnittsverbrauch von 1,5 Wh/km?
Eigentlich nicht denkbar niedrig. Oder meinst du: 1.500 Wh/km? Das entspräche 150 kWh/100 km. Einen so hohen Verbrauch hatte ich noch nie, auch nicht nach 100 Metern.
Vielleicht kannst du mir ja helfen.

Heizung?

Die zweite Reihe ist inkorrekt. Genauer gesagt, die Werte sind um den Faktor 1000 zu niedrig.

Es kann auf den ersten paar hundert Metern durchaus zu einem weit höheren Verbrauch kommen, z.B. durch Langsamfahrt mit eingeschalteter Heizung, Bergauffahrt oder Beschleunigen auf ein hohes Tempo. Wenn ich aus meiner Ausfahrt rausfahre und dann sofort auf 80 km/h beschleunige, sehe ich auch oft vierstellige Wh/km. Das geht dann aber schnell wieder zurück.