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Akku & Reichweite im Winter

Das Geräusch ist normal. Der Wagen produziert mit Hilfe der Motore Wärme um den Akku zu heizen.

Gut das gefällt mir wiederum, den viel wichtiger als der Verbrauch ist mir, das ich möglichst weit komme, wenn ichs mal brauch.

Es war ja zeitweise strittig ob er das im Stand kann, kann er aber wohl, und aktiviert er wenn man heizt.

Sorry, aber niemals kommt der Durchschnitt aller Fahrer an die TR ran!

Selbst bei verhaltener Fahrweise* und normalem Komfort** liegen die maximalen Reichweiten (zumindest beim Performance) zwischen 16 % (Sommer) und 35 % (Winter) unter der TR.
Für M3P: Ca. 400 km Reichweite im Sommer (100 %, also 360 km bei 90 % Nutzung) und 310 km Reichweite im Winter (280 km bei 90 % Nutzung).

*Keine starke Beschleunigung, max. Geschwindigkeit 130 km/h
**Heizung auf Automatik zwischen 20 und 23 Grad

Man sollte sich vorab über die Testbedingungen von EPA und WLTP informieren und dann vergleichen. Denn Heizung und übermäßig viel 130km/h gibt es in den Zyklen nicht.

Es ist wie mit jedem Auto:
Wie weit DU mit Deinem Auto kommst, hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe es bisher mit jedem meiner Autos mal mit der einen oder anderen Tankfüllung den Normverbrauch zu unterschreiten.
Ich bin ziemlich sicher, mit meinem M3 im Sommer auch an die 500 km weit zu kommen

Konstant rund 90 km/h schnell fahren und 20 Grad und Du schaffst die typical range :wink:
Natürlich kein Regen, Wind und in der Ebene.

70 kWh : 14 kWh = 500 km

Hier in tabellarischer Form
teslike.com/range/

Im Winter musst halt 30% abziehen. Also 350 km sind bei 90 km/h möglich

Man sollte den Post evtl. vor Kommentierung durchlesen. Die Aussage war „im Durchschnitt aller Fahrer“ kommt im Sommer die reale Reichweite an die EPA Messung heran. Und das ist Quatsch.

Der Durchschnitt aller Fahrer fährt sicher nicht mit 89 km/h in der Ebene ohne Heizung hinter dem LKW! Und natürlich kann man die EPA und auch die WLTP Reichweite erreichen, nur hat das nicht mehr viel mit Autofahren zu tun, sondern das ist fast schon Verkehrsbehinderung.

Landstraße und kein Verkehrshindernis :wink:

100 km/h

Ortschaften 50 km/h

Dann kommt ein ähnlicher Schnitt raus

Hast Du eine Messung (Teslafi o.ä.), bei der mind. 80 % des Akkus verbraucht und mind. 80 % der TR erreicht wird?

Ne, verwende das Tool nicht.

Aber aus 185k km elektrischer Erfahrung kommt das hin.

Du bist mit dem Model 3 schon 185.000 km gefahren? :open_mouth:

Ne, mit verschiedenen E-Autos.

Tesla S und Tesla 3 (Mit dem 22k km)

Ich hatte heute eine Fahrt in der Stadt, Klima war aus, da die Sonne schien. 9C, Batterie hatte das Kältesymbol (ich vermute die Batterietemperatur lag zwischen 5-10C - SMT war nicht dabei) und trotzdem hatte ich über 30km in der Stadt einen Schnitt von 13kWh.

Bin die Tage auf Strecke gewesen.
Bei 7°C und Autobahn mit einem kurzen Stadtaufenthalt rund 330km mit 50km Rest im Akku.
Das bei Geschwindigkeiten zwischen 120-130km/h.
Akku war bei 100%. Strecke im Flachland. Die Leistung finde ich völlig in Ordnung.

@ MR BO, ok Autobahn spart scheinbar, nie und nimmer komm ich nur in die nähe (im Winter), sofern ich nicht auf jeglichen Komfort wie eine Heizung verzichte…

Ja, das ist auch mehr als ok.

Unter 10 Grad verbraucht das Model 3 mehr.

Unter bzw. um die 200 Wh ist für die Autobahn im Winter toll.

Ich sicher auch nicht. 215 wäre da bei mir normal.

Also wenn ich lange Autobahnstrecken fahre mit ca 110 a 130 km/h, so bleibe ich immer deutlich unter 200 Wh/ km…

Der M3P stellt aber auch nicht den Durchschnitt dar, genausowenig wie der LR RWD. Der Durchschnitt liegt eher beim LR AWD. Wieso der M3P den selben EPA Verbrauch ausweist, wie der AWD, kann ich mir nur so erklären, dass der M3P mit 18" Aeros (so wie der AWD) getestet wurde. Im Durchschnitt verbrauch der M3P im Sommer, aufgrund seiner Fehlbereifung 10% mehr, als der AWD mit 18% Aeros. Im Winter sollte man beim M3P möglichst auf 19 oder sogar auf 18" Nokians wechseln, dann liegen die Verbrauchsunterschiede nicht mehr so weit auseinander.

90% ist für die Aussagekraft der TR nicht relevant.
Deinen erste Fussnoten gilt für 99% aller M3 Fahrer weltweit, ist also keine Fussnote wert.
Deine zweite Fussnote wurde hier bereits mehrfahch als ineffizient aufgezeigt. Die effiziente Einstellung ist 20°, AC aus, Lüftungsstellung auf 1; Lüfter auf Füsse und hintere Sitze aus. Dank Klimawandel absolut ausreichend. Damit solltest du auch im Winter auf Langstrecke einen Verbrauch von 180Wh/km erreichen und 400km weit kommen.

Es werden je nach Radgrösse übrigens unterschiedliche EPA-Reichweiten ausgewiesen.