Akku & Reichweite im Winter

Während der Fahrt wird ein kalter Akku eben nicht aktiv vorgeheizt, siehe hier: [url]Überspannungsschutz].
Ich heize nicht vor und sehe bei 10km Kurzstrecke auch keine abartig hohen Verbräuche. Der Akku bleibt einfach weitgehend kalt.

Warum auch? Wenn man auf der Kurzstrecke nicht wie ein Geisteskranker rasen will sondern „zurückhaltend“ fährt, ist ein kalter Akku doch genauso gut wie ein warmer.

Ich habe heute früh bei 2 Grad für 10 min vorgeheizt.

Das Ergebnis war wie folgt:

Front Stator: 50 Grad
Heck Stator: 60 Grad
Batterie: 11 Grad

Während der Fahrt haben sich die Motoren auf ca. 20-30 Grad abgekühlt, der Akku ist bei 11-12 Grad geblieben.

Ähm, was? kWh freischalten?
Bitte nochmal von vorne erklären.

Ich schätze, daß ein Tesla bei kalter Batterie weniger Reichweite anzeigt - und diese „verschlossene“ Reichweite bzw. Kapazität mit steigender Batteritemperatur auch wieder anzeigt, also „freischaltet“. Habe ich in diversen Videos gesehen und gehört.

Mit deiner Schätzung liegst du richtig, das kann du dir hier Regeneratives Bremssystem limitiert - #14 von Kumasasa ansehen.
Akku kalt + leer = Schneeflocke, damit wird der Akku geschützt.

Aber: Es geht hier ja nur um die Kapazitätsanzeige und nicht um den tatsächlichen Energiegehalt des Akkus.

Auf Langstrecken heize auf ca. 19 ohne Klima, dennoch habe ich da zu hohe Verbräuche. Auch bei gleichmäßiger Fahrt mit 120 km/h auf weitgehend ebener Autobahn von nicht unter 220 und das ist schlicht und einfach zu viel. Da muss Tesla ran.
Die haben bei mir eh schon mal drei Wochen an der Software rumgebastelt in einem anderen Bereich, den sie nicht zielführend lösen konnten, hetzt müssens halt weiterbasteln.
Aber einfach akzeptieren, will ich das nicht.
Aber das gehört eh in einen anderen Thread, denn dieser hier heißt „Akku & Reichweite im Winter“

Kein worst case. Dein Problem, welches du seit über 2 Seiten suchst und auch schon erwähnt wurde, heißt sentry. Somit hat sich die Diskussion, weil das eine Funktion ist, die nichts mit dem Winter zu tun hat. Kannst auch einfach deaktiviert lassen, wie bei allen anderen Autos auch. Oder halt aktiviert, aber dann nicht meckern.

Das habe ich ihn auch geschrieben auf Seite 52.

Meine Frage war dazu, ob der Sentry Mode wirklich 15,5 Stunden abzgl. Fahrtzeit aktiv war. Wenn ja, braucht man sich nicht über den Verbrauch zu wundern.

Sentry waren dann aber auch „nur“ 5%
bleiben immer noch 10% für 20km

Ludwig, fahre doch mal diese oder eine ähnliche Strecke und schalte beim parken den Sentry ab.
Dann sieht man weiter.
Oder vergleiche vor und nach jedem stop, wieviel Reichweite dich dieser gekostet hat.

Gruß

Während der Fahrt darf man aber noch etwas weniger erwarten, da ja die Abwärme der Motoren und Elektronik sich zum Heizen benutzt wird.
Bei 20kW mit 90% Wirkungsgrad hat man auch schon 2kW Heizleistung for free.

Ich bin mit dem Winterkurzstreckenverbrauch zufrieden, laut BC 187 ca. 20Wh/km (19.5°C, sonst ist mir zu warm) mehr als im Sommer (23°C eingestellt, sonst zu kühl), AC immer an, Umluft so lange es geht, ohne Vorheizen nach 36km Fahrt läd er relativ zügig auch mit 11kW.
Die Garage ist zwar nicht geheizt, bringt aber sicher 3-4°C.

nein, der Tesla macht das nicht (Aktiv) nur das bisschen was durch das Bodenblech durchkommt…

mit der Abwärme wird „nur“ der akku geheizt

Sobald die Temperaturen erreicht sind dann pendeln die Werte unter 2kW. 1.5-2 mit AC und zwischen 1 und 1.5kW ohne AC. Die meisten hier fahren aber 10km und wundern sich wieso was ist. Das ist das Problem. Mein Verbrenner hat auf solche Kurzstrecken 10-11L genommen obwohl im Sommer 7-8, egal ob mit oder ohne Heizung da dort die Heizung irrelevant ist. Hier kann ich die Heizung richtig steuern und fast sommerliche Verbräuche erreichen - mit einem Diesel oder Benziner unmöglich

(mit selbem Heizungskomfort) braucht unser Diesel (mit Standheizung) nur minimal mehr als im Sommer (700km pro Tankfüllung vs. 800km z.b.)
der Tesla (ab Steckdose gerechnet) ist der unterschied wesentlich höher
darüber „wundert“ man sich nicht, es ist einfach eine Feststellung

Wem sagst du das. Mein durchaus geliebter Vel Satis 24V ist ja nun seit ein paar Tagen weg, aber in den sieben Wintern in meinem Besitz und überwiegen Kurzstrecke von 5km lag der Verbrauch durchschnittlich bei 16l/100km. Im Sommer bei 9l/100km.

Jeder Verbrenner-Fahrer, der sich über die „verminderte Reichweite“ eines E-Autos im Winter lustig macht, ignoriert ja ganz bequem, daß das bei jedem Auto so ist - nur daß ein E-Auto eben nicht schon 70% der gebunkerten Energie per sé in Wärme verschwendet und man subjektiv keinen „Verlust“ durch’s Heizen bemerkt - weil ebendieser Energieverlust als Grundprinzip permanent vorhanden ist, ob man das nun braucht oder nicht.

Wieder ein Dieselfahrer, hatten wir denn nicht genug davon?!

„Ab Standheizung“ hast du das gemessen wie viel dein Diesel verbraucht hat? Bestimmt…So wie du mit Bluetooth zurecht gekommen bist…

Hier eine Schätzung. Die Standheizung verbraucht ca. 0.5L-1L die Stunde. Wenn man täglich 20km fährt und 30 Minuten (meistens länger) vorheizt, dann sind das ca. 0.3-0.5L am Tag. 5 Werktage sind das schon 1.5L auf 100km alleine für die Heizung. Oder auch etwas mehr. Bei deiner Rechnung ist der Mehrverbrauch nur 1L auf 100km. Das ist aber selbst mit 30 Minuten und eine effiziente SH nicht genügend. Also wieder eine Milcmädchenrechnung…

An dem Komfort ändert es auch nichts, zum mindestens 50x Mal, wenn man richtig heizt und die Anweisungen befolgt…

Naja, was soll’s… Jungs, verkauft eure Teslas und kauft euch ein Diesel mit Standheizung wenn ihr mit der „Technik“ nicht zurecht kommt. Da finden sich viele Abnehmer, der Thread mit den wartenden ist voll von Beiträgen. Wundert euch aber nicht wenn in 3 Jahren der Diesel nicht mehr verkauft werden kann und keine Stadt mehr befahren werden darf. Und der Preis vom Diesel 30-50c teurer ist :laughing: :laughing: :laughing:

ich hab keine Ahnung was du mir sagen willst

deine Annahmen sind teilweise falsch (also wie ich heize und wie ich fahre, …)
der unterschied dürft 1L pro 100km sein (hier liegen wir garnicht so weit auseinander)

Passt doch.
Sommerreichweite = 400-450km
Winterreichweite = 300-350km

Wo ist dein imaginäres Problem?

nur wenn man diese Strecke „am Stück“ fährt
(da wäre obiger Diesel bei 1100km im Winter)

das „Problem“ ist also die Definition von Reichweite…

1 „Gefällt mir“