2015er Akku außer Kontrolle

Hallo, mein Model S85 von 2015 spinnt zur Zeit. Ich kann das Auto nicht mehr bewegen. Der Ladestand des Akkus schwankt von der einen auf die andere Sekunde von 50% auf 21% auf 0%. Mehrmaliger Reset bringt nichts. Nominal Full Pack zeigt nur 13,8kwh🤔. Gefühlt 20Fehlermeldungen die sich immer wiederholen. Hat das schon mal jemand von euch gehabt? Fahren ist nicht möglich, da sich die Fahrstufe aus P nicht herausbewegen lässt. Ich habe den Wagen zum Glück im Freien abgestellt. Man weiß ja nie…


Ohne das Service Center wird da wohl nichts mehr laufen.

Schau dir mal dieses Thema an, klingt nach der selben Ursache…

Jopp… der Kollege is am Sterben.

Ab zum SeC, wird ne „neue“ Batterie geben.

Ich drück die Daumen das es ein 90er oder einer der ganz neuen 85er gibt

Wer bezahlt in diesem Fall die Verbringung? Sollte die Batterie ein Garantiefall sein. Das Auto lässt sich nicht mehr fahren. Organisiert Tesla die Abholung in so einem Fall? Gruß

Meines wissens macht das Tesla da es sich hier um einen Garantiefall handelt

2 „Gefällt mir“

Falls es sich um einen Garantie Fall handeln sollte, holt Tesla den Wagen dann ab? Steht einem ein Ersatzauto im Reparaturzeitraum zu? Ich konnte dazu nicht finden. Evtl. Hat das schon jemand von euch hinter sich? Gruß

Ich glaube diese ganzen Infos kann Dir morgen das SeC geben.

Tesla hat die Garantiebedingungen öfter mal geändert. Hast Du den Wagen neu gekauft? Falls ja hier die Garantiebedingungen aus dem Juni 2015:

Falls Du den Wagen später gebraucht von Tesla gekauft hast, müsstest Du in die CPO-Garantie zum Zeitpunkt des Kaufs schauen.

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Danke sehr

Ach du Schreck, der Transport zum SEC ist anscheinend nicht von der Garantie gedeckt.:see_no_evil:

In neueren Garantiebedingungen ist eine Pannenhilfe mit drin:

Pannenhilfe
Die Tesla Pannenhilfe ist ein Service, der Unannehmlichkeiten minimieren soll, wenn Ihr Tesla Fahrzeug nicht mehr funktioniert. Dieser Service steht Ihnen rund um die Uhr über Ihre lokale Tesla Support-Telefonnummer zur Verfügung. Bei Fahrzeugstörungen aufgrund von von der Garantie erfassten Problemen, werden die von der Pannenhilfe erbrachten Transportleistungen von Tesla für die ersten 500 Meilen (800 km) zum nächsten Tesla Service Center übernommen. Sie sind verantwortlich für die Transportkosten über 500 Meilen (800 km) hinaus oder für alle zusätzlichen Transporte von solchen Orten zu jedem zusätzlichen Standort. Das Fahrzeug muss von einer Tesla beschränkten Neuwagengarantie oder beschränkten Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein und sich zu dem Zeitpunkt, an dem die Pannenhilfe in Anspruch genommen wird, in der spezifischen Region befinden; die Pannenhilfe ist jedoch eine gesonderte Dienstleistung und wird nicht im Rahmen einer beschränkten Tesla Neuwagen- oder Gebrauchtwagengarantie angeboten.

Ich würde mal bei der Tesla Pannenhotline anrufen, Deinen Schaden schildern und einfach mal hören, ob der Wagen im Rahmen der Garantie kostenlos abgeschleppt wird. Tesla nimmt es nicht immer so genau damit welche Bedingungen zu welchem Wagen gehören, manchmal auch zugunsten der Kunden,

Gruß Mathie

Einfach den Fehler bei der Hotline melden und den Wagen abholen lassen.

Kosten würde ich erst garnicht erwähnen, weil die an der Hotline das ohnehin nicht wissen.

Das bei Garantiefällen die Abschleppkosten berechnet werden, kann wohl vorkommen, habe ich aber noch nicht erlebt.

Ich würde darauf hoffen, dass einfach nicht so genau nach deinen Garantiebedingungen geschaut wird und die Kosten erst garnicht berechnet werden.

Wenn doch was auf der Rechnung bzw. dem Kostenvoranschlag steht, kann man immer noch diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Zumal das Abschleppen im schlimmsten Fall entweder

  • von dir geteilt werden muss, was in Relation gesehen zum Schaden einfach dann dran sein muss. Und/oder
  • du hast einen Schutzbrief der Kfz-Versicherung? Dann die involvieren.

Wenn du pech hast, zahlst du eben. Das wird dir sicher nicht das Bein brechen, wenn es auch ärgerlich ist, oder? :wink:

Bin gespannt, was es war und was gehabt wird. Bitte berichte doch.

Heute Früh, alles wieder normal. Fehlermeldungen sind weg. Nominal Full Pack jedoch nur bei 67kwh. Fahren ist wieder möglich. Das Auto macht mich verrückt. :worried:

Da gibt es nur eines!

B M W

Bring Mich Werkstatt!
Oder in diesem Falle, in das SeC und lass deinen Akku prüfen!
Termin via App.
Vielleicht hat das BMS ein paar defekte Akku-Zellen totgelegt?
Erzähl bitte, wie es weiter geht, danke und viel Glück!

4 „Gefällt mir“

ich würde den sofort zum nächsten Sec fahren und das Problem schildern. Die können das auslesen plus du hast ja die Scrennshots vom Akku.

1 „Gefällt mir“

Machen die da kein Theater wenn man da selber mit scanmyTesla rum fummelt? In der App lassen sich im Moment keine Fotos hochladen. Schon tausendmal probiert auch die Datengröße reduziert. Keine Ahnung wie ich die Fotos da hinbekommen soll? Einen Termin habe ich schon gemacht. Da kommt angeblich ein Ranger.

Die hatten gestern ein Problem mit dem Server.
Jedenfalls hat mir die App die Aktualisierung mit dieser Begründung „verweigert“.
Das war so gegen 18h +/-15min.

Ich würde da sofort einen Termin mit dem Service über die App machen. Die können das Fahrzeug per Fernzugriff checken und dann urteilen wie es weiter geht.
Sollte wirklich ein Defekt sein, werden die eventuell das Fahrzeug abholen.