Akku-Kapazität (70/85-er) gesunken nach Update 2019.16.2

Dank eines Videos von Ove Kröger kennt man nun das Problem der Batteriemodule. Mit den vorne am Modul (Batterie hat bis 16 Module) verbauten zwei Temperatursensoren können sie die Temperatur der Zellen nicht brauchbar messen. Also wird aus Angst vor sich häufenden Platingbränden grosszügig limitiert. Man kann auch gut erkennen, wie die Sicherungsdrähte der einzelnen Zellen teils ziemlich schief verschweisst sind, was aber wohl keine Auswirkungen hat.

Link bitte, Danke :slight_smile:

Ab ca. 12 Minuten

Danke, da drin hätte ich’s nicht vermutet.

So, mich hat es nun auch erwischt. Statt 338 km bei 90 % hat das Auto nur noch 314 km, bei 100 % 350 km statt 381 km. Kilometerstand: 116.000 km, sehr wenig supercharging. Danke Tesla!

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch mal eben schnell raus, weil es ja gestern ein Update gab. Alles in Ordnung. Die 5km die fehlen, schiebe ich mal auf den kalten Akku und 3 Tage Stillstand. Das schwankt ja immer. Dafür gibs jetzt ne Nachricht wenn man das Fenster auf gelassen hat.

Hast du TeslaFi, TeslaLogger oder ähnliches?
Da sollte man den schlagartigen Reichweitenverlust doch sehen können.
Auf die Ausreden vom SeC bin ich dann gespannt …

1 „Gefällt mir“

Mit welchem Update? (20 Zeichen)

Habe keinen Logger, leider.
Meine Software ist die 2020.32.3, habe die vor ca. einer Woche im Auto angezeigt bekommen und NICHT installiert, da wir in Kurzurlaub gehen wollten am Wochenende. Ich wollte keine Probleme mit der MCU I riskieren, klar.
Irgendwann abends zeigte dann mein Handy plötzlich: Update durchgeführt! Ich habe mich noch gewundert, wie das sein kann.

1 „Gefällt mir“

OK. Ich bin noch auf 2020.24.6.11.
Wäre echt interessant zu wissen was da für ein Logarithmus dahinter steckt. Ich habe ca. 50/50 AC DC Ladungen und bin noch nicht betroffen.

Ich weiß, es gibt dazu meterlange Threads, dennoch ganz kurz: Welchen Logger sollte ich für mein spezifisches Problem nehmen? Danke für einen knappen Hinweis ohne lange Diskussionen.

Um die inneren Werte meines MS zu erforschen benutze ich ScanMyTesla. Ansonsten benutze ich Tronity um Ladekurven anzuzeigen und sonst die Historie des Fahrzeugs aufzuzeichnen.

2 „Gefällt mir“

Bissl spät jetzt :frowning:
Akku-Daten im Auto auslesen: ScanMyTesla (App für Android und iOS, erfordert passenden OBD2-Adapter und passendes Kabel)
Alles was man in der App sehen kann loggen, da gibt’s hier nen OK’en Vergleich:

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Hilfe. Habe nun Kabel und Adapter für ScanMyTesla bestellt. Werde berichten. Hoffe, dass nun nicht noch mehr 85er gekappt werden.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht geht’s für dich auch so weiter

Ja, ich hätte nichts gegen den 85er mit 350 V, aber viele haben den nicht bekommen.

Da muss ich mal einhängen, auch wenn ich mit meinem 2013er 85er nicht von der reduzierten Ladeschlussspannung / Kapazität betroffen bin.

Einen neuen 85er mit 350 V möchte ich nicht.

Wieso soll man 500 kg Material nach gerade mal 4-7 Jahren Nutzung wegschmeissen? Unsere Volvos haben allesamt länger als 20 Jahre gehalten. Stoffliches Recycling bei Tesla glaube ich erst, wenn ich es sehe. Anküdigen kann man vieles. Und als Second Life werden sie uns Besitzern die alten Akkus sicher auch nicht einfach so überlassen.

Wir tragen Sorge zu unserem Wagen. Und ich lasse mich bei so wenig DC-Anteil, so geringer Degradation und so tiefem durchschnittlichem SoC keinesfalls in den gleichen Topf werfen wie die SuC-Schmarotzer, DE-Autobahn-Raser oder Immer-auf-100%-Lader.

Die Pauschalbestrafung bei der Ladeleistung und der Nebel um die Kapazitätsbeschränkung gehört endlich aufgehoben!

3 „Gefällt mir“

Ich habe sehr wenig DC geladen, das Auto wird mit 6A an der PV geladen, ruhig gefahren, kaum auf 100 % geladen. Schonender geht kaum. Einen getauschten Akku wird Tesla wohl kaum einfach wegwerfen.

1 „Gefällt mir“

Seit dem neuen Update hab ich schon wieder ewig die gelbe Linie nach dem losfahren. Und das bei 26 Grad :roll_eyes:

wäre auch mein Zugang (großteils 1-phasiges Laden mit 3kW // kaum SuC // wann immer möglich Betrieb zwischen 30…80% SOC // keine „Rennen“ // nur Tiefgarage // usw).

Problem dabei: man kann sich aktuell auf nichts verlassen bzw. ich kann überhaupt nicht abschätzen, wie TESLA in dieser Causa weiter vorgehen wird.

Mit meinem 2014er knacke ich demnächst die 200.000km & fahre aktuell an die 40.000km/J. --> ohne dem Damokles-Schwert der möglichen Kapa-Einschränkung wären da locker weitere ~5Jahre machbar, mein Wagen „verliert“ in etwa 1%/Jahr.
Das ist für mich alles rund - aber nur dann, wenn mir die oberen 10% nicht doch noch beschnitten werden.
Die reduzierte Ladeleistung ist für mich / für meine Anwendung das Maximum an akzeptabler Einschränkung.
Wirds ärger, muss ich über eine Veränderung nachdenken …

2 „Gefällt mir“