Akku-Kapazität (70/85-er) gesunken nach Update 2019.16.2

Suche Garantiebedingungen von 11.2013 bis 12.2014. Danke für jegliche Hilfe.

Hier vom November 2014, hatte Healey dankenswerterweise hochgeladen:

Vielen Dank!

Wer von den Betroffenen …
… hat das Auto noch?
… hat mindestens 2019.40.2.3?
… hat schon ein paar mal geladen?
… hat die „charge level limited“ Meldung bekommen?
… hat dafür schon einen Termin im SeC?
… hat schon einen Austauschakku?
… wenn ja, welchen?
… was war vorher drin?

Habe die 40.2.3 instaliiert in der Hoffnung, dass ich für meinen kapazitäts- und ladeleistungsreduzierten Akku die Meldung bekomme. Das ist jetzt 36 Tage und 6.000 km her, aber leider ist nichts passiert.

Ich habe die 2020.4.1 drauf und einen 2013er P85 aber auch noch keine Meldung. Hab schon mehrmals geladen. Allerdings seit 23.12. nur AC

Siehe auch unter:

Also wer sich freut einen 90er Akku zu bekommen, den muss ich dann wohl zu 90% Wahrscheinlichkeit enttäuschen. Denn entweder bekommt man eine gute, nicht betroffene 85er (Ausnahmen bestätigen die Regel) oder eben eine schlechte 90er.
Ich habe nun schon so viele 85er und 90er ausgelesen dass ich ziemlich belastbar sagen kann, dass ein 90er Akku mit spätestens 150000km auf der Uhr die gleiche nutzbare Kapazität hat, als ein gleich alter und nicht von der Limitierung betroffener 85er Akku. Betrifft NICHT die Ladeleistung, sondern nur die Kapazität.
Zellchemie ist zum Beispiel beim 90er und 100er die selbe. Hatte letztens einen 100er hier mit knapp 75000km. Usable full pack waren nur noch knappe 86kwh! AC/DC knapp 50%…
Fur das, dass der mal einiges über 95kwh hatte.
Da würde ich lieber langsam laden, als so eine hohe Degradation in Kauf zu nehmen.

Was man fairerweise sagen muss, dass die 100-ter Batterien schon historisch gesehen die größte Streuung von allen Batteriegrößen hatten, die von Oves Model S Raven hatte ja auch nur 92,4kWh nutzbare Energie direkt nach der Auslieferung und das zusätzlich letztes Jahr auch noch der Puffer von 4kWh auf 5kWh erhöht und somit die nutzbare Energie um eine kWh also 1% reduziert worden ist.
Deswegen lässt sich gerade bei der 100-ter Batterie die Degradation nicht einfach einschätzen, es sei denn man hat wirklich die nutzbare Energie am Tag der Auslieferung ausgelesen und kann dann die Veränderung sehen.

Bei meinem S75 hatte ich nach rund 75.000km und gut 2 Jahren auch gut 8% Degradation, also ähnlich viel wie die von dir ausgelesene 100-ter Batterie bei einem etwas höheren DC-Anteil von 54%.

Ich gebe dir Recht, das ein Batterietausch immer ein Überraschungspaket ist, da man nie weiß was man für eine Batterie bekommt. Hoffen wir, dass jetzt verstärkt die „neue 85-ziger Batterie“ kommt die ja wohl bessere Ladeleistungen als die alte haben soll und hoffentlich lange hält.

Viele Grüße

Dirk

Moin zusammen. Auch nach den ganzen Update sind bei mir noch immer 4kwh als Puffer nur weg. Wundert mich auch. Allerdings hab ich einen DC/AC Anteil von 2700DC zu 24.000AC geladen. Bin allerdings auch von der Ladeleistungs reduzieren betroffen. Stehe also zb von 9% auf 46% zu Laden, was dann 27kwh nachgeladen Energie ist, 25min…

Hallo Dirk,

dann habe ich aber keine guten Aussichten für den neuen 85er Akku…wenn die ganz ursprünglich mal im neuen Zustand 98kwh entnehmbar hatten, aber jetzt doch nur 92,4kwh, dann kann aber der neue 85er Akku, wenn er denn so kommt, wie die alten 60er auch, mit 14 statt 16 Modulen, nur: 92,4/16*14= 80,85kwh…entnehmbar. Nur für wie lange?
…Okay, die eine Kilowattstunde rechnen wir mal wieder drauf, da ich nicht denke, dass der neue „85er“ auch 5kwh buffer hätte, sondern auch wieder nur 4. Ergibt dann halt 81,85kwh entnehmbar im Neuzustand, die nach schon wahrscheinlich 60000km auch 8% weniger wären = 75,3kwh. Bleibt dann nur zu hoffen, dass bei ca. 10% Degradation Schluss ist, bis das ding dann 200000km auf der Uhr hat. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem alten 85er. Mein 85er Akku hat nun nach 142000km immer noch ca. 73kwh entnehmbar, 77,irgendwas waren es neu.

@Mod´s: Diese Beiträge sind gerade etwas off topic, wenn gewünscht, kann gerne in den entsprechenden Thead verschoben werden :wink:

Zum Theme jeder Akkutausch ist eine Überraschungsbox.
Wie man in dem Graph schön sehen kann habe ich bei 182000km einen Austauschakku und bei 206000km wieder meinen Akku bekommen.
Vor dem Austausch lag mein Akku bei 375 jetzt bei 290000km bei 376km TR
Übersetzt heisst das 0% Reichweitenverlust über 120000km :laughing:
Die echte Degradation lässt sich allerdings gut von 225000km bis heute ablesen. Langsam aber sicher fällt die Kurve. Das dann wohl die echte Degradation. Und die ist mal wirklich ok.

Wenn da nicht das Plating wäre…

Die Kühlmittelpumpenbeiträge in den Kühlmittelpumpenthread verschoben.

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass ich das Ladelimit in der App nur bis 98% bekomme. Da muss ich gleich mal im Auto gucken gehen, ob es da auch so ist.

Ist bei unseren alten Karren völlig normal

Bei den neuen auch. Durch die nicht optimale Temperatur im Akku geht ja potenzielle Reichweite verloren, wodurch dann in der App auch mal 98% als max stehen kann. Lädt man den Akku und die Temperatur steigt, wirds besser.

Das sind so meine Erfahrungen aus dem Model 3, dürfte sich bei euch wohl wahrscheinlich ähnlich verhalten

Na Hauptsache der ist morgen früh bei 100%. Ich hab kein Bock morgen auf 350km 2x anzuhalten.

350km sollten mit einem kurzen Stopp funktionieren. je nach SuC 250km am Stück dann bis 50-60% nachladen. So Kurzstrecken gehen noch ohne grosse Komforteinbusse. Nur fliegen lassen geht dann leider nicht mehr :sunglasses:

130 sind drin.
305km muss ich am Stück schaffen. Das geht aber nur, wenn er voll ist. Oder ich muss 110 fahren und trotzdem hoffen das es klappt. Ich hab zwar Nempitz fast mittig, muss aber nicht sein, wenn es nicht sein muss. In. Beelitz muss ich eh ran und auf 90 laden. Sonst schaffe die Termine und Strecken nicht. Ich hab kein Bock mein Auto an einer Haltestelle im Niemandsland 3km entfernt über Nacht stehen zu lassen um zu laden. Denn lieber so. Und ja, die Entfernung selbst ist kein Thema. Aber fehlende Lademöglichkeiten wo ich hin muss. Deshalb muss ich fast immer am Ziel voll machen.

Ove berichtet von einem S90 (ohne D) mit 4,1V-Beschränkung youtube.com/watch?v=rWotZ5cl59M