Akku-Kapazität (70/85-er) gesunken nach Update 2019.16.2

32.12.7
Ladeleistung beschränkt
Kapa nicht beschränkt
kein Update bis dato eingetroffen

Oder anders herum gefragt, gibt es Fahrzeuge mit der alten Zellchemie, die 2019.32.12.8 oder 2019.36.2.7 bekommen haben und nicht von der Kappazitätsverringerung betroffen sind?

2019.32.12.8
Ladeleistung- und Reichweitenbeschränkung
iSwiss

S85 EZ 1/15 2019.36.2.7. - keine Kapazitätsbeschränkung (71kWh nominal nutzbar).

Die findest Du evtl. hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1B80jVdL-LqF-4ObuLVsZO8SW1MFnMW_R1Hgz00CBvIA/edit#gid=0

Leider nicht.
Dort sind fast nur (ur)alte Softwareversionen aufgelistet.

Moin, meinst du 71 KWh Nominal Full Pack oder Usable Full Pack?

Hier der Unterschied:

Nominal full pack: 75.0 kWh
Usable full pack: 71.0 kWh

Die Differenz ist ja immer 4kWh (der Energy Buffer). Somit keine echte Zusatzinfo.

Aus dem TMC

teslamotorsclub.com/tmc/posts/4264142/

Hab ich versucht mit SeC MUC, nachdem Ann-Kathrin dort einen fast neuen 90er Akku bekommen hat. Im originalen App-Request genau beschrieben dass 8 kWh abgezwackt wurden usw. Antwort per SMS:

„Guten Morgen Herr univ, vielen Dank für Ihre Mail. Wie Sie vermutlich in div. Foren und im Internet gelsen haben, hat sich Tesla entschieden durch minimale Anpassung der Software die Lebenszeit der HV Speicher deutlich zu erhöhen. Bitte haben Sie Verständnis, dass auch Ihr Akku davon betroffen ist. Ausschlaggebend sind die Ladezyklen, die Art des Ladens und die Laufleistung. Fehler sind im Fahrzeugsystem keine gespeichert, daher sind hier keine weiteren Schritte notwendig. Vielen Dank. VG M. …, Tesla Kirchheim“

Daraufhin ich:

„Hallo Herr …, danke fuer die Antwort. Mein Auto ist von der Reichweite jetzt auf Niveau eines 60D mit eingeschraenkter Ladeleistung, gekauft/bezahlt habe ich aber einen 85D mit voller Ladeleistung (wie 2015 auf Tesla Website: Laden 0-80% in 45 Minuten). Also doppelt reduziert. Das ist fuer mich ein Garantiefall. Ich fahre 8000 km je Monat (95.000 km je Jahr) mit dem Auto und das Reisen dauert jetzt erheblich laenger. Koennen Sie mir bitte eine 90er-Batterie einbauen? Diese scheinen von dem Problem nicht betroffen zu sein. Dann kann ich das Autofahren wieder voll geniessen und Tesla wieder gut finden. Vielen Dank!“

Dann kam nichts mehr.

Kannst ja jetzt nen neuen Long-Range bestellen und hoffen dass dir in 3 - 4 Jahren das gleiche nicht nochmal passiert… :wink:

Macht es Sinn, an die Presse zu gehen? Immerhin hat es bei dem MCU-eMMC Problem auch Elon Musk’s Aufmerksamkeit erlangt, als alle Portale darüber berichtet haben. In dem Ausmaß ist mir keine Berichterstattung über die Akku- und Rekuprobleme bekannt.

Das würde ich sinnvoll finden - auch wenn dann unsere Autos im Verkaufswert noch weiter sinken, weil dann jeder weiß, dass er keinen 85er sonder nur mehr einen 70er kauft!

Denen nochmals Geld in den Rachen werfen!?! Nein danke! → Diesel → V8! :mrgreen:

Dann wirfst dus eben dem Ölscheich in den Rachen jedes Mal beim Tanken. Ist das besser?

Es haben ja immer wieder Leute aus diesem und anderen Threats nach einem Rechtsanwalt gerufen, der sich der Sache annehmen könnte.
Da am 3.12. Christoph hier als Unterstützer des Forums einen eigenen Threat aufgemacht hat [url]Tesla & Recht: News aus dem §§-Dschungel] habe ich ihn per PN kontaktiert und auch heute mit ihm telefoniert.

Bezüglich einer Vorgehensweise hat er mir folgendes geschrieben. Mit seinem Einverständnis setze ich das mal hier rein:

Um die Sache also in Angriff zu nehmen sollten sich Betroffene bei Ihm melden, die 1) über eine entsprechende Rechtsschutzversicherung verfügen und 2) möglichst umfangreiche Loggs ihres Fahrzeug möglichst vor und nach dem entsprechenden Softwareupdate verfügen.
Außerdem wäre es hilfreich, wenn man die vielen hier geposteten Nachweise wie Screenshots der Werbeversprechen Teslas, Garantiebedingungen beim Kauf etc. sammeln könnte.
Da ich weder 1) noch 2) erfülle, bin ich leider raus. Alle die sich angesprochen fühlen und den Kriterien entsprechen, sollten sich bitte direkt mit Christoph in Verbindung setzen um die weitere Vorgehensweise außerhalb des Forums zu besprechen. Je mehr Leute mitmachen, desto besser.

Die Autoblöd hätte sicher Interesse :unamused:

Mod edit: Bild aus Zeitung entfernt.

Ist halt nur die Frage ob eine öffentliche Diskreditierung zielführend ist. Wir dadurch wirklich genug Druck aufgebaut, dass man uns die alte Ladekurve bzw. Akkukapazität zurück gibt? Oder ist das nur Wasser auf die Mühlen der BEV Gegner ohne jeden Nutzen der hier geschädigten?
Wenn jemand wirklich dagegen vorgehen will, sollte er aus meiner Sicht den Rechtsweg beschreiten.

Leider ist es jetzt so das die User mit Langstreckenprofil echt ein Problem haben !
Ich fahre täglich ca. 20 km und ab und zu (2xpro ) Monat 360km. Wenn ich 360 fuhr habe ich kurz am SuC zwischengelanden .
Das mach ich jetzt nicht mehr da mit der Ladeleistung das echt traurig ist .
Meine Meinung dazu ist Tesla will die Gratis SuC Lader mehr zum Privat laden zwingen .
Laut Servicecenter hat Tesla unterschätzt wie oft das free Superchargen genutzt wird .
Gestern wieder in einem YouTube Video gesehen das anscheinend die Ladeleistung für so einen großen Akku kein Problem ist, aber für einen kleinen schon !
Was ist dann mit dem Hyundai ? Machen die was anders ? Mein Akku ist 3x größer und Kann jetzt fast gleichschnell laden .
Da komm ich mir ein bisschen verarscht vor .