Akku-Kapazität (70/85-er) gesunken nach Update 2019.16.2

Klar ist das eine Verkaufsoption, die Updates werden doch nicht via LTE aufgezwungen.
Es gibt auch kein Schreiben von einer Behörde die aus Sicherheitsgründen das Update verlangt.
Weiterhin gibt es viele Menschen die ihr IPhone, Android oder Windows ab einem bestimmten Level nicht mehr Updaten, weil sie gut zufrieden sind. Auch dort gibt es keinen zwang.

Mein damaliger Z4 oder 5er BMW liefen Softwareseitig auf dem Auslieferungszustand und wurde auch nie geupdatet, obwohl es neue Software gab.

Solange ich mit meinem alten Softwarestand am SuC Laden kann werde ich nicht updaten.

Aber genau das wir in Frage gestellt.

Ich habe vor 4 Tagen noch am SuC geladen, Software ist von 2018

Wie lange noch? Bei Model 3 war es schon soweit das M3 mit älterer Software nicht mehr am Supercharger laden konnten.

Ist das evtl. ein CCS Thema?

Aber auch hier wird Tesla doch sicherlich vorher informieren, also falls das wirklich so wäre.

Ansonsten stehen plötzlich hunderte liegengebliebene Teslas am SuC und brauchen Hilfe.
Die Presse würde sich darauf stürzen.

@Snuups: Auf welchen Fall bezieht sich Deine Aussage zum M3 und alter SW?

Wahrscheinlich vom Elektrisiert Film. Der hatte das Problem. Aber auch im SeC wurde gesagt das es eher unwahrscheinlich ist und es mit einem anderen SW Problem zusammen gehangen hätte. So jedenfalls die Theorie. Wird ganz am Schluss gesagt. Das ist auch der einzige Fall den ich kenne.

Und der eine hier mit MS.

Es geht da nicht nur ums Laden. Ein Besuch beim SeC wegen einem Problem am Auto kann schon ein Software Update nach sich ziehen. So ist es mir ergangen. Und ich hatte mehrmals gesagt, dass ich KEIN Software Update installiert haben möchte. Als ich den Wagen zurück erhalten hatte war es schon geschehen. Auf Nachfrage nur Achselzucken.
Außerdem wissen die im SeC schon Bescheid. Zumindest in Stuttgart haben die Verständnis für meinen Unmut gezeigt was ja ein Zeichen dafür ist, dass die von dem Problem wissen. Eine Antwort auf meine vielen Fragen diesbezüglich habe ich jedoch nicht erhalten. Ich gehe davon aus, dass die auch nichts wissen und daher auch nichts sagen können.

Ist die Batterie eigentlich nach „außen“ hin Isoliert?

soweit ich weiß, ist die gesamte Batterieeinheit ja flüssigkeits-gekühlt bzw. -geheizt. Ein wenig Isolierung wird schon dran sein, aber sicher nicht viel. So sieht man es zumindest auf den Bildern bei Videos die Batterien ausbauen.

Okay
Wäre es sinnvoll, z.B. Dünne selbstklebende (6-10mm) Isolationsplatten unter die Batterie zu kleben, dass man nicht mehr soviel Wärme verliert?

Ich habe ein paar nicht so gut passende Beiträge verschoben ins Thema:

Hier für die Experten u.a. @Alchemist und @CityEL,

neue Patente von Panasonic für das BMS. Vielleicht haben sie die letzten Jahre flsche gemessen?

steelguru.com/auto/panasonic-de … ogy/552567

elektroniknet.de/design-ele … 71288.html

Vielleicht können es die Experten hier auf ein verständliches Niveau runterbrechen.

vielen Dank

Genau das habe ich mir (für nach der Garantie) auch schon überlegt.

Wenn ordentlich Wärme abgegeben werden muss, ist die passive Fläche nach unten hin wohl vernachlässigbar, die geht via Kreislauf weg und wenn das im Extremfall nicht reicht, dann wird eben die Leistung reduziert.

Aber wenn mit der Wärme haushälterisch umgegangen werden soll, käme die Isolation sehr gelegen.

Auf der anderen Seite bleibt der Akku bei parkiertem Fahrzeug länger warm, was der (unerwünschten) kalendarischen Alterung förderlich ist. Aber wie viel das ausmacht, müsste man mal abschätzen.

Das Optimum wäre meiner Meinung nach mit steckbarer Isolation, im Winter dran, im Sommer weg, erreichbar.

Die Impedanzspektrum Analyse wird schon seit Jahren in der Entwicklung und Produktion eingesetzt, aber bisher noch nicht in einem BMS.
Sie kann tatsächlich erweiterte Informationen über den SoH der Zellen liefern, auch was Brandgefahr angeht. Bei einer hohen Parallelisierung wie bei Tesla sinkt allerdings die Erkennungsrate von Fehlern einzelner Zellen.

Um einen korrekten Betrieb der Zellen zu gewährleisten ist ein herkömmliches BMS ausreichend, es wurde also nicht falsch gemessen, eher falsch parametrisiert.

Ich habe eine Frage an alle Besitzer eines in der Kappazität beschränkten Akkus, die die neuste Software installiert haben.
Wie lautet eure Softwareversion?

Ist es 2019.36.2.7 oder 2019.32.12.8?

Die meisten 85er haben laut TeslaFi 2019.32.12.7.

Kann es vielleicht sein, das nur die Fahrzeuge mit beschränkter Kappazität die beiden oben genannten Versionen bekommen?
Das wäre insofern interessant, weil man dann mit Hilfe von TeslaFi ungefähr schätzen könnte, wie viele Autos betroffen sind.
Hierzu gibt es bis dato keine Zahlen.

Bitte nicht die Versionen 2019.32.12.7 und 2019.36.2.7 verwechseln :wink:

Hallo Chris

Bei mir Kapa und Ladeleistung beschränkt
2013 Model S 85 AP0
SW Update von heute: 2019 36.2.7 b460230

nicht bei Teslafi angemeldet

Grüsse jaundna

Bei mir auch Kapa und Ladeleistung beschränkt habe die 2019.36.2.7 bin aber auch nicht bei Teslafi.

Passt bis jetzt, kommt meldet euch :smiley:

32.12.7
Ladeleistung beschränkt (dc 9735 kWh, ac 18856 kWh)
Kapazitäten nicht beschränkt (Usable full pack 71,9 kWh und 379 km typical range)