Akku heizen bei 20kW CCS

Bei IKEA Düsseldorf wird glaube ich die ersten 30 Minuten nur 12kW abgegeben, danach springt es auf 20kW. Wohl, um die Nicht-Kunden von der Autobahn nicht anzulocken.

Model 3 kann über 10kw heizen wenn nötig, bekomm es nicht komplett zusammen wie es gerechnet wurde. Heizung plus zweite Motoren

Du sagst oben, dass die Ladestation voll besetzt war: Kann auch einfach sein, dass die Station daher nicht mehr Leistung hergeben konnte da voll ausgelastet.

Kann Mane123’s Erfahrung voll und ganz bestätigen. Wir haben hier bei uns einen kostenlosen 20kW CCS-Lader. Schliesse ich den Tesla an, gibt er 19kW ab, der Tesla zeigt aber nur 12kW an. Nach einiger Zeit passen dann beide Anzeigen, wobei der Tesla aber immer wieder zwischendurch auf 12 -13kW reduziert. Vergleicht man dann nach dem Laden die angegebene Leistung mit der, die im Akku angekommen ist, wird einem schwindelig. Dazwischen liegen gut 25% Ladeverlust. Das gleiche habe ich bei Ikea mit deren 20kW CCS-Lader erlebt.

Das Thema ist schon so steinalt…
Kausalitätskette:

  • Model 3 sieht CCS-Lader
  • aus SoC, Ladeleistung und evtl. anderen Zuständen wird entschieden, ob der Akku geheizt werden muss
  • wenn ja, werden ca. 3.5kW je Motor verbraten und die Wärme zur Batterie geführt.
  • wenn der Akku warm genug ist, springt die Ladeleistung ab dem Zeitpunkt um 7kW bei AWD-Modellen hoch, sofern möglich, und die Heizleistung an den Motoren wird abgeschaltet. Ich denke, bei SR+ Modellen bleibt es bei 3.5kW aufgrund des fehlenden Frontmotors.

Was allerdings sehr unglücklich ist, ist der unterschiedliche Messpunkt bei der angezeigten Ladeleistung.
Wird CCS geladen, ist die am Bildschirm angezeigte Ladeleistung diejenige, die wirklich in den Akku fließt.
Wird AC geladen, zeigt die am Bildschirm abgebildete Leistung die, die in den Ladeport reinfließt.

1 „Gefällt mir“

Habe den Beitrag aus dem betreffenden Faden mal gesucht:

Danke dafür …

Das is ne verkettung mehrer Umstände… die lader können 20kw bei 400v… also in etwa 50A bei 400V.

  1. die 400v hast du nur wenn der SoC eh schon sehr hoch ist.
  2. der AWD heizt mit beiden motoren bis zu 8 kw (mehr nicht)

Vorheizen tut er beim DC laden immer wenn die Batterie nicht warm genug ist… im mittel heizt er bis etwa 40 grad.
Und wenn man dann mit 50A aber nur 350v lädt kannst Dir ja ausrechnen das da keine 20kw sein können :wink:

Vielen Dank, all das wusste ich schon, meine eigentliche Frage, ob er denn je nach Ladegeschwindigkeit unterschiedlich hoch heizt wurde noch nicht direkt beantwortet…

Das hängt vor allem vom SoC ab. Hat der Akku 10% SoC und man hängt am 50kW-Lader, ist dem Fahrzeug ein Akku mit 30°C schon warm genug. Hat der Akku allerdings 50% SoC, sind 30°C bereits zu kalt für 50kW. Man kann also sagen, je geringer der SoC ist, desto genügsamer ist das BMS in der Temperatur.
Ich gehe mal davon aus, dass sowohl der SoC als auch die gewünschte Ladeleistung in die Entscheidungsfindung eingehen, ob und bis wohin der Akku geheizt werden soll. Alles andere wäre für mein Verständnis auch nicht sinnvoll.
Aufpassen sollte man nur bei hohem SoC und der hohen Temperatur… Faustregel: Am DC-Lader niemals mehr als 80% laden.

Den Satz verstehe ich so nicht? Du meinst an so einem schwachen DC Lader (bis 50kW) nicht mehr als 80% laden?

High Temperature + High SoC vermeiden. Wenn du mit nem CCS Lader in den SoC-Bereich reinlädst, ist das kontraproduktiv. Ich empfehle dazu das Video von Jeff Dahn

Das Video ist sieben Jahre alt. Ich würde mir eigentlich erhoffen, dass die Klimatisierung der Batterie zusammen mit dem Herunterschrauben der Ladeleistung, was Tesla ja beides vornimmt, heutzutage ausreichen, damit nichts Böses passiert. Man muss ja nicht gleich täglich bei 50°C Außentemparatur am Supercharger auf 100% hochpumpen. Für ab und zu mal sehe ich erst mal keinen Anlass zur Angst.

1 „Gefällt mir“

Es ist meine persönliche Empfehlung für gewissenhafte Menschen. Ab 3.9V in einer Zelle setzt signifikant die Elektrolytoxidation ein. Und je höher die Temperatur, desto schlimmer wirds. Ich würd gerne über 500Mm mit meinem Akku schaffen ohne 2-stellige Prozente Degradation. Und ich denke mal, mit dieser Strategie fährt man gar nicht so schlecht.

Mich würde mal interessieren, wie das mit „dem Motor heizen“ funktioniert?`Habt ihr dazu eventuell Link für mich zum einlesen?

Link habe ich keinen parat aber grundsätzlich wird der Motor über seine Ansteuerung ineffizienter betrieben und erzeugt dadurch Wärme die über das Kühlsystem in die Batterie transferiert wird und diese somit aufwärmt.

1 „Gefällt mir“

Kurz gesagt, du beschickst die Motoren mit entsprechend gewünschtem Strom in nicht zum ihm passender Spannungsart (Gleichspannung statt Wechselspannung) und hast so die Statoren als angenehm große Heizelemente.

2 „Gefällt mir“

Ah ok, und damit drehen sich die Rotoren nicht.

Ja. Der Motor wird so beschickt, dass er quasi nicht drehen will also maximal ineffizient. :smiley:

Bei der brain storming Sitzung wäre ich gerne Mäuschen gewesen, als der eine im Raum den Arm gehoben und die Idee präsentiert hat. Es sind diese Details, die für mich auch Zeichen des mind set-Vorsprunges bei Tesla sind.

4 „Gefällt mir“

Und die daraus erzeugte Wärmemenge heizt einfach in Minuten das Auto hoch, einfach Klasse. Eigentlich hat man dadurch sogar Redundanz falls das heizelement ausfällt.
Ein Grund warum der Akku im Winter schneller leer ist.

1 „Gefällt mir“