Akku-Degradation und Reichweite - ich wollte es genau wissen

Danke für die ausführliche Erklärung - du hast also auf eine Meldung oder eine Begrenzungslinie gewartet, die beide nicht gekommen sind, und nach -25km ganz „normal“ den SuC angefahren. Bis zum stromlosen Ausrollen wäre also sogar noch etwas gegangen - Klasse, zu wissen! Gerade auch mit der Pause!

Merci!

Hallo zusammen
Ich habe im letzten Jahre am 21. September einen „Akkutest“ mit meinem Model S85 durchgeführt und nun am 9. Oktober versucht, denselben „Test“ zu wiederholen.
Schreibe bewusst mit Anführungszeichen, weil dies kein wissenschaftlicher Test war. Ziel war es, denselben Test unter möglichst gleichen Bedingungen, sprich dieselbe Strecke bei möglichst gleichem Verbrauch durchzuführen. Hier die Ergebnisse:

2014:
km-Stand: 13’413 km, SW: 5.x, Anzeige Typical: 401km, gefahrene Strecke: 403 km, Verbrauchte Kapazität: 74.5 kWh,
Verbrauch 185 Wh/km.

2015:
km-Stand: 46’269 km, SW 6.2 (2.5.36), Anzeige Typical: 379km, gefahrene Strecke: 412 km, Verbrauchte Kapazität: 71.7 kWh,
Verbrauch 174 Wh/km.

Die Strecke führte von Zürich-Luzern-Andermatt-Furkapass-Grimselpass-Interlaken-Bern-Kerzers-Biel zum SuC Egerkingen.
Leider waren unterwegs einige Baustellen, so konnte ich den Vorjahresverbrauch nicht erreichen (mal ein neues Problem, zu kleiner Verbrauch) :laughing:.
Bedeutet nun, dass ich (bei kleinerem Verbrauch :wink: ) noch 96,2% der Kapazität vom Vorjahr habe. Wie geschrieben ist dies nicht eine wissenschaftliche Abhandlung, es hat mich einfach interessiert…
Werde versuchen den Test im nächsten Jahr zu wiederholen. Es war übrigens ein wunderschöner Herbsttag in den Bergen :sunglasses: und das Model S bereitet mir nach wie vor viel Freude :smiley:

Viele Grüsse
Reto