Der Energy Buffer ist in beiden Werten enthalten (FPWN/NFP). Also eher 11,5%.
Erstzulassung August 21 ja. Was wäre denn der Unterschied zu anderen aus 21?
Ok, unterdurchschnittlich hört man jetzt nicht gern, aber untypisch klingt noch ok. Ich hab jetzt grob gerechnet mit 76kwh nutzbar als er neu war. Dann komm ich auf irgendwas im 5% degradation. Ist ja was ich gelesen habe eher sinnlos zu berechnen, aber naja das hab ich so als „guten“ Wert angenommen. Ja der ist halt ein Stück gelaufen. Hoffen wir mal dass ich nix falsch gemacht habe
der Preis was halt ganz verführerisch.
Das für deine Antwort.
11 hört sich dann nicht mehr so gut an ![]()
Panasonic Akkupack zum ersten Mal aus China Produktion mit einer relativ hohen Ausfallrate und schlechteren Degradationswerten als die US Pendants, die es bis Q2/2021 gab. Deine Werte lesen sich aber nicht wie kurz vor Ausfall. Evtl hat deiner sogar schon einen Austauschakku erhalten. Die Werte würden zu einer bekannten Teilenummer passen, aber eben auch zu einem Originalen, der nicht ausgefallen ist.
Leider nein. Du hast ein M3P 2021 mit WLTP 567km und 165Wh/km gekauft.
- 165Wh/km abzüglich Ladeverluste von ca. 12,4% = 145Wh/km
- 567km * 145Wh/km = 82100Wh = 82,1kWh
Genau dein Full Pack When New in deinem Screenshot. Aktuell würdest du im WLTP Test Zyklus nur noch ca. 500km weit fahren können. Daher eher ein mittelmäßiges Ergebnis, aber wiederum typisch für Fahrzeuge aus dem Zeitraum.
Wenn du die Akkugesundheit noch weiter prüfen willst, dann hast du bei dem Wagen noch ein paar Tests für SMT:
- Fahre mit 5% und 50°C zum Supercharger. Er sollte 250kW bis 14% durchgängig halten und ideal noch 200kW bei 28% und 100kW bei ca. 100kW schaffen. Lade dann bis mindestens 80%, wenn du Zeit hast auch 100%.
- Danach beschleunigst du Vollstrom durch 88km/h. Battery Current sollte bei einem so heißen Akku immer noch auf 1240A gehen und die Battery Voltage nicht tiefer als 65V zusammenbrechen, ausgehend von der Ruhespannung beim aktuellen SOC.
Wenn das alles passt, wirst du sicher noch lange Spaß mit dem Wagen haben.
Danke für deine Infos. Das mit dem Laden sollte ich ja irgendwie hinkriegen. Vielleicht schaff ich das heute noch. Ich habe einen suc um die Ecke.
Da wäre mir ja fast lieber wenn der Akku Mal ausfällt
. Aber wahrscheinlich macht man selten alles richtig. Vielleicht hab ich ja noch Glück mit dem Akku. Und notfalls, ich hab Vollkasko mit Batterie Absicherung ![]()
Das wäre ungünstig weil der Akku dann noch zu kalt ist um hohe Ladeleistu g zu sehen
Wie Balancing funktioniert:
Es wird beim Laden bei einzelnen Zellen (die Zellen mit der höchsten Spannung) ein Widerstand von ~25Ohm parallelgeschaltet. Das BMS hat also für jede Zellgruppe einen Transistor und einen Widerstand. Damit werden diese Zellen weniger oder gar nicht weiter geladen. Die anderen Zellen werden weiter geladen. Damit lassen sich die Spannungs- bzw. Ladungsdifferenzen ausgleichen. Passiert nur beim Laden, da Energie verschleudert wird. Da der Strom durch den Widerstand recht klein ist, funktioniert es am besten bei kleinen Ladeströmen (AC Laden, hoher SoC, Ende des Ladevorgangs).
Edit: Zellen = Zellgruppe = Brick = Parallel grschaltete Zellen. M3 LR hat 96 Bricks.
Ich würde dann natürlich mit der App vorher alles so überwachen, dass es passt. Ich bin da tatsächlich auch etwas freaky. Deswegen auch die Fragen ob man sich Gedanken machen muss bei dem Akku. War halt immer ein Traum einem Tesla zu haben die letzten jahre. Nun will man eigentlich nicht die Katze im Sack ![]()
Ja aber gekauft ist doch schon.
Check mal den Akkusticker, vielleicht kann @eivissa noch was dazu sagen.
Kann ich machen. Wo finde ich den denn?
Dritter Punkt
Da hast du recht. Gekauft ist schon. War aber auch einer der wenigen in meiner preisrange. Im Endeffekt waren die anderen alle von der Laufleistung sowieso ähnlich.
Tesla Made in China, absoluter Volltreffer ![]()
Du kannst ihn mal mit der 30-60 Methode massieren und bekommst danach wohl schönere Werte angezeigt. Dazu bewegst du den Wagen weitestgehend zwischen 30 und 60% Ladestand und gibst ihm regelmäßig Zeit um bei diesen Ladeständen zu schlafen.
Oder du fährst einfach ganz normal mit deinem schönen Auto ![]()
Das ist noch der originale Made in China Panasonic 3L Akku, aber auch genau der mit den meisten Ausfällen unter allen Model 3/Y.
Akkuproduktionsdatum: 28.Juni.2021 laut Sticker
Danke für eure Infos. Naja dann muss ich damit leben. Im Endeffekt funktioniert er so. Ich komme mit meiner Fahrweise noch so 400 bis 450 würde ich sagen. Damit kann ich leben. Und wenn er die Hufe hoch macht, dann ist es so. Wir schauen. Ich fahr das Auto gern. Im Grundsätzlichen ist es so, wie ich es mir gewünscht habe. Also werd ich auch mit dem Akku irgendwie klar kommen.
Man weiß ja eh nicht was in 4 Jahren ist ![]()
Sind die meisten Akkus nicht so bei ca. 20’000km ausgefallen?
Wenn er schon über 70’00km hat, sollte er statistisch nicht aus dem gröbsten raus sein?
Das Groß war bis 40tkm durch, aber in meiner Tabelle sind auch zwei bei 60tkm.
Der SMT Screen liest sich aber aktuell als nicht betroffen und gesund.
Danke für die ganzen Infos. Ich werd das mal weiter beobachten. An was kann man denn einen Sterbenden Akku erkennen?
Dein Akku stirbt erfahrungsgemäß so, dass ein Brick aus dem Ruder läuft. Du siehst des dann an steigender Cell Imbalance von gesunden 4-8mV ohne Last hoch in den dreistelligen Bereich. In Konsequenz bricht auch dein Nominal Full Pack zusammen auf unter 60kWh.