Hallo zusammen,
mein S75 ist ist nun 3 Jahre alt geworden und hat 192tsd KM auf dem Buckel, leider geht es im nicht so gut, gibt es irgendwas, was ihm helfen könnte?
Spaß bei Seite, ich habe nur noch 60,9 Useable Full & 64,9 NomFull.
Gekauft habe ich ihn Juli 2019 also genau vor einem Jahr, da hatte er noch 64 Useable Full und 68 NomFull.
Ja, er wurde sehr oft am SuC geladen…
Meine Degradation berechne ich wie folgt:
Rated: 400 KM Neu
Jetzt noch 336KM
= 16%
Letzte Woche hatte ich noch 61,3 UseableFull und nach 2 SuC Ladungen 60,9.
Ist das normal oder könnte ich irgendwas beanstanden?
Das sieht für mich nicht richtig aus. Ein neuer S75, welchen ich auch besessen habe, hat eine TR von 385km (72,9kWh / 189Wh/km). Du hast also eine Degradation von 8kWh oder 11% (50km TR).
Sorry, aber das ist falsch. 72,6kWh usable ist nicht das Gleiche, was im SMT angezeigt wird. Dort wird 72,6kWh nominal full pack und 68,6kWh usable full pack im Neuzustand angezeigt. Deswegen ist 11% korrekt und nicht 16% oder 15%. Du vergisst den Energy Buffer von 4kWh.
Ich kenne diese Liste sehr gut. Nochmals, ein 75er hat 72,6kWh nominal full pack, 4kWh Energy Buffer und 68,6kWh usable full. In dieser Liste, fehlt der Energy Buffer, bzw. ist mit usable die Gesamtkapazität gemeint bis unter 0% SoC. Von 100% bis 0% SoC stehen nur 68,6kWh zur Verfügung. Genauso wie beim 90D, da stehen 77,8kWh von 100% bis 0% zur Verfügung. In dem Tool, dass der TE benutzt, Scan My Tesla, wird 72,6kWh als nominal full angezeigt und 68,7kWh als usable full. Ich habe selber lange an die Werte dieser Liste geglaubt, d.h. dass mir tatsächlich 72,6kWh bzw. 81,8kWh von 100% bis 0% SoC zur Verfügung stehen. Das ist aber falsch, da es den Buffer von 4kWh unter 0km beinhaltet. Du siehst also, dass man zur Berechnung der Degradation nominal full pack aus SMT und usable aus deiner Liste vergleichen muss und dann sind es eben 11%.
Das ist richtig. Und Nominal Full Pack = usable in der Liste von Ollinord. Ist eine unglückliche Nomenklatur, ist aber so. Der 75er Akku hat 2,4kWh Brick protection, welches nicht entnehmbar (also nicht usable) ist; 4kWh Energy Buffer unter 0km, der entnehmbar (also usable) ist und 68,6kWh zwischen 100% und 0% SoC.
Naja. Die Grafik ist auf meinem Handy sehr unscharf. Und bei der Quelle muss man sich anmelden. Wenn ich das auf der Grafik (sehe nur ein orangenen Streifen) richtig sehe, ist der aber doch bei 145000km noch über der 90%, oder?
Aber in der Grafik sind doch alle Punkte, außer dieser stelle bei 100.000km die ich nicht einschätzen kann, zwischen 100 und 90%. Da ist doch alles unter 90 (bzw 10%) ein Ausrutscher.
Es gibt Fälle, da hat Tesla zusätzliche 10% geklaut, indem sie die Ladeschlussspannung von 4,2 auf 4,1 V reduziert haben. Lies doch deinen mal aus wenn voll. Findest du hier im Forum mehr dazu.