Eine Frage treibt mich um jetzt bei dem kalten Wetter:
Wenn ich mein Model S bei kaltem Wetter z.B. unter 10 Grad mehrere Tage stehen lassen ohne den Tesla zu bewegen sollte man das Model S dann an Strom anschließen?
Ich habe gehört das wenn das Model S fertig ist mit dem laden immer wieder versucht das eingestellte Ladelimit zu erreichen.
Was bedeutet das der Akku wenn das laden abgeschlossen ist bei kaltem Wetter auskühlt um dann wieder wenn der Ladestand abfällt zu laden und der Akku wieder warm wird.
Das kann doch nicht gut sein für das Akku das ewige hin und her wenn er immer wieder lädt der Akku wird warm dann das Ladelimit erreicht wird und aufhört zu laden und der Akku wieder auskühlt!
Was meint ihr?
Oder sehe ich das falsch und habe einen Denkfehler?
Hallo
Ja ok, aber ihn mit 50% abzustellen der Akku fällt bis ca. 47% ab dann fängt er an zu laden und dieses ewige hin und her belastet den Akku meiner Meinung nach mehr als wenn man ihn einfach stehen lässt und dann wenn man losfahren will vorwärmt mit der App so das dann der Akku auch gleichzeitig etwas vorgewärmt wird.
Das sollte doch reichen oder besser für den Akku sein oder?
Gruß
Gute Frage, hatte letztens auch beobachtet
…Freitag abends bis 55 % geladen und Samstag Nachmittag zufällig daneben gestanden als er von 53 % kalt nachladen wollte. Macht sicher keinen Sinn. Also stell ich das Limit nach dem Laden per App runter auf 50%.
Ach so, so das dein Tesla dann nicht mehr ladet sondern nur an Strom angeschlossen ist, so das sollte der Tesla dann mal Strom von der Wallbox etc. brauchen für irgendwelche dinge bereit ist richtig?
Ja ok, aber das kann der Akku doch auch wenn er ohne zu laden an Strom angeschlossen ist und nicht dieses ewige hin und her, dazuladen und wieder nicht mitmachen muß was denke ich nicht so gut ist für das Akku könnte ich mir so vorstellen.
Lade doch auf 80-90 und stell den Schieber auf 40%.
Die paar Tage macht er dann nichts.
Falls es unter die 40% fällt, wird das System entsprechend reagieren.
Genau, und sowie die Heizung angeschaltet wird läuft die Versorgung auch über Landstrom. Wenn der Wagen länger stehen soll würde ich auf 75% oder höher Laden und dann das Ladelimit runter auf 50%. Tesla gibt da kaum bis keine Infos, immer einstecken ist besser als irgendwann wegen tiefentladener Batterie bei Tesla anrufen. Bei winterlichen Verhältnissen ist es sicherlich nicht effizient wenn der Akku immer wieder temperiert werden muss um 2-3 von mir aus 5% nachzuladen da würde ich doch drauf achten dass die Ladezyklen deutlich größer sind und das kann man ja auch bequem aus der Ferne per App steuern.
Das thermal management regelt alles zusammen mit dem battery system. Effektiver ist es wenn er angeschlossen ist da er ja auch sein 12v system mit versorgt ect.
Angeschlossen ja aber nicht unbedingt immer wieder um zu laden.
Das Ladelimit kann man doch unter dem aktuellen Ladestand setzen so das der Tesla zwar angeschlossen ist aber nicht um zu laden aber wenn das BMS es für nötig erachtet dann mit dem Strom aus der Wallbox etc. Energie bereitstellt und nicht vom Akku nimmt der dann vielleicht schneller altert.
Der Akku wird nicht zum Laden temperiert. Er wird normalerweise immer temperiert, wenn seine Temperatur unter -7°C sinkt, egal, ob er angeschlossen ist oder nicht.
Für längere Standzeiten ist es am besten, ihn anzuschließen und auf 50% zu stellen. Das regelmäßige Nachladen schadet ihm nicht, und warm wird er dabei auch so gut wie nicht.
Hi,
für ein paar Tage würde ich ihn nicht anschließen. Wozu? Mehrmaliges Laden bei niedrigen Temeraturen ist zwar sicher nicht stark batterieschädigend, aber optimal ist es sich auch nicht.
Mein MX 7.2019 Batterie „E“ steht z.B. bei 5° und wenn ich jetzt anfange zu Laden ist nach ca 1 min. in der App das Batterie Heizungssymbol rot ohne die Innenraum Klimaanlage anzuschalten.
Die Batterie immer über -7° bleibt oder gehalten wird glaub ich nicht.
Habe mir angewöhnt die Sekunde zu investieren und jedes Mal beim Aussteigen einzustecken, so bin ich jederzeit flexibel und kann per App mit Landstrom Vorheizen oder Klimatisieren bzw Ladestand erhöhen wenn spontan mal größere Ausflüge anstehen muss ich vorher nicht zum Auto.
Beides falsch. Hier im Forum hat es seitenweise Schilderungen zum Verhalten des Model S bei Kälte. Mit den Softwareupdates von 2019 wurde das sogar noch empfindlicher, insb. was die Rekuperation bei Fahrtbeginn betrifft.
Ein parkiertes, inaktives Fahrzeug temperiert auch im norwegischen Winter bei -20°C seinen Akku nicht. Siehe YouTube und Bjørn Nyland’s grossgewachsener Kumpel.
Man kann jederzeit mit einem derart durchgekühlten Auto losfahren, hat halt z.B. einfach „nur 150 kW“ verfügbar. Ladestände unter 20% sind aber kritisch, da bei Kälte prinzipbedingt temporär nicht abrufbar. Kommt erst mit der Erwärmung beim Fahren zurück.
Will man jedoch den Akku laden, so wird erst in Abhängigkeit der gewünschten Ladeleistung der Tauchsieder im Kühlkreislauf gestartet (leistet bis zu 5,5 kW) und erst dann beginnt langsam die Ladung. Wer es eilig hat (22 kW beim Model S mit Doppellader) sieht dieses Verhalten gar auch weit in die positiven Celsiusgrade hinein.
Es gab hier sogar mal einen Fall (bewusst herbeigeführt), der eine entsprechende Sackgasse bei Schuko 10A aufgezeigt hat. Die 2 kW ab Steckdose bei ganz leerem, ganz durchgekühlten Akku (>10h stehen lassen), bei ganz tiefen Temperaturen reicht nicht, um genügend Leistung für Ladebeginn zur Verfügung zu stellen.
Schaden kann man damit übrigens keinen anrichten. Das BMS begrenzt sowohl Entnahmeleistung (weniger kritisch), als auch Lade- und Rekuperationsleistung (merkt man bei den aktuellen Aussentemperaturen gut).
Bei Kälte ist der Effekt der Degradation prinzipbedingt gering. Ich hätte keine Bedenken den Wagen auf 80% zu laden / mit 80% anzukommen und ihn so tagelang im eisigen Winter stehen zu lassen. Ist halt einfach eine Einschränkung wenn man losfährt und vielleicht die klassische Bremse etwas mehr zum Einsatz kommt.
Fahre das Modell 3. Was macht Ihr bzw. schlagt Ihr vor, wenn das Fahrzeug ca. 4 Wochen stehen bleibt ohne Möglichkeit zum Anschluss an eine Ladesäule zu haben? Z.Bsp. Urlaub - Flugreise etc.