Akku auf 1% weil kalt - Ladung zwingend notwendig?

Schneeflocke (blauer Balken):
Diese Energie steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Da sind deine 4%

1 „Gefällt mir“

Also das halte ich für ein Gerücht, denn die Kraftstoffpumpe saugt immer von unten an, sonst würde die bei fast leerem Tank ja auch Luft ansaugen, und das wäre wirklich nicht gut.
Außerdem gibt es auch einen Kraftstofffilter, der Partikel raus filtert.

Mit dieser Erklärung komme ich also nicht weiter. Aber das ist jetzt auch Off Topic, also lassen wir das lieber hier in einem Elektroautoforum. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Und der Kraftstoff kühlt auch die Pumpe.

Hier gab es schon Berichte dass die 12 / 14 Volt Batterie bei einem zu tiefen Ladestand des Hochvolt Akkus nicht mehr Nachgeladen wird. Alleine die Berichte lässt mich den Ladestand im Winter möglichst über 20% halten.
Aber jeder wie er will :innocent:

3 „Gefällt mir“

Es wird auch immer Luft angesaugt, die Entlüftung erfolgt dann samt Rücklauf über ein z. Bsp. Rückschlagventil nahe dem Kraftstofffilter.

Und bedenke neben den Kraftstoffpumpen gibt es oft noch Vorförderpumpen und unterteilte Tankkammern (bei vielen RWD oder AWD Fahrzeugen), je mehr Schmodder da rein kommt desto schlechter - siehe die alten Audi A6 2,5TDI da haben sich die Beruhigungsmatten in den Tanks aufgelöst, und am Berg wurde das Zeug angesaugt und Ende Gelände.

1 „Gefällt mir“

Gehört zwar wirklich nicht hierher, aber ich hab mal versehentlich nen Audi Benziner leergefahren (Restreichweite im Display: 50km).
Der hatte nachdem ich ihn per Kanister und Tankstelle vollgetankt hatte, noch dutzende Kilometer heftigste Stotterer.
Ich bin mit 80 wie auf einem störrischen Pferd über die Autobahn geritten, bis sich das gelegt hat.

2 „Gefällt mir“

Auf die Eingangsfrage zurückkommend meine „Meinung“:
Wegen ein paar Stunden sollte das nicht viel ausmachen. Wenn das Auto schläft verbraucht es ja nicht mehr viel. Auch wenn die 12V (oder 16V) Batterien mal nicht mehr nachgeladen wird, so wird das wegen einmal nicht viel ausmachen.

Problem bei so niedrigem SOC kriegt man eher wenn man fährt. Da kann je nach Alter der Batterie und Zustand eine Zelle unter die Min-Spannung fallen was dann zum Problem mit Liegenbleiben führt.

Am Stand wird das denke ich eher nicht passieren.
Man sieht ja auch das bei warmer Batterie die Energie „zurückkommt“ da diese ja „nur“ gerade nicht nutzbar ist wenn es so kalt ist.

Du stehst ja eh an der Wallbox. Wenn der Stand wirklich merklich unter 0 fallen sollte kannst ja immer noch anstecken. Wird dann vielleicht etwas dauern bis er den Akku aufgewärmt hat und der wieder richtig laden kann.
Sollte tatsächlich die 12V Batterie in der Garage die Grätsche machen dann hast auch noch die Möglichkeit diese zu überbrücken damit es wieder weitergeht.
Klar - weitab von zu Hause würde ich mir den Spaß nicht machen.

Ständig würde ich das sicher nicht so machen aber wenn man mal drauf Lust hat das zu versuchen. Wieso nicht.

Ich fahre auch regelmäßig unter 5% runter bevor ich an den SUC fahre. Natürlich dann etwas gemächlicher auf den letzten Kilometern aber ich hatte noch nie Angst dann liegen zu bleiben. 0% hatte ich auch schonmal aber da war halt die Ausfahrt vor dem SUC gesperrt und ich musste 14km Umweg machen.

1 „Gefällt mir“

Aber 16 Grad Innentemp…also steht dein Wagen wohl eher im warmen

Ich das komisches Deutsch? Oder wie kann man ein Auto versehentlich leerfahren?:grinning::face_with_monocle:

Hängende Spritanzeige bei 20% wegen defektem Füllstandssmesser.

Kannste dir nicht ausdenken, da ist die Feder im Tank gerissen. Und bei einem Fenster von 450-800km hab ich alles mit meinem Diesel schon geschafft und mir bei 550km nix dabei gedacht ^.~

1 „Gefällt mir“

versehentlich ≠ absichtlich

leer ≠ ausreichend Brennstoff

fahren = während der Fortbewegung

Mal ganz einfach und pragmatisch. Es geht immer alles. Wenn man aber sein M3 lange und mit wenig Sorgen fahren möchte, bleibt man am besten zwischen 20 und 80%. Dann ist man im risikoarmen Bereich und erreicht eine lange Batterielebensdauer. Wenn man auf Strecke mal mit 10% am nächsten Supercharger ankommt ist das kein Drama. Aber einen Sport daraus zu machen tut dem Auto auf Dauer nicht gut.

4 „Gefällt mir“

Technisch ist es erwiesenermaßen schlecht für die Batterie, sie bei kalter Witterung auf niedrigem Ladestand stehen zu lassen. Das geht auf die Lebensdauer.

1 „Gefällt mir“

Wir müssen alle lernen, dass leer nicht GLEICH leer ist.
Ein leerer (Benzin) Tank kann da Monate rum stehen - ohne Leiden. Auch halbvoll oder Randvoll = alles ok.
Akkus sind da schon eher wie Haustiere (Tamagotchis :sunglasses:). Fühlen sich NICHT in allen Situationen WOHL. Chemie halt - da arbeitet was, speziell in extremen Temp.Bereichen / Ladezuständen.
Ich gebe MEINEM Tamagotchi dann 6-10 kWh um von 1 auf 10% SOC Minimum zu kommen - der Preisunterschied (zu NICHT optimierten Ladepreisen) dafür ist was? 50 ct oder gar 2€ für die kleine, sofortige Extra-Ladung.
Die Akkus danken es uns - ALLEN :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Wo hast du das her? Frag mal @Franzosenschrauber

Dieses hartnäckige Gerücht…ich hab sie noch nie zurückerhalten :sweat_smile:

Der Benzintank leidet im Normalfall nicht bei monatelanger Lagerung. Außer er ist alt und aus Blech, dann kann er zu rosten anfangen falls sich die Beschichtung schon aufgelöst hat. Andernfalls leidet eher das Benzin, das altert. Nicht umsonst kämpfen viele nach der Winterpause mit dem Anreißen selbiger mit dem Sprit vom Vorjahr.

Für NMC und NCA stimmt das.

Bei LFP ist es wohl falsch, wie umfangreiche Studien ergeben haben.

Die haben fast keine Degradation im Bereich von 0-25% SoC.

Das Testverfahren lief wahrscheinlich ohne „stehen lassen“ ab, richtig? Also immer von 0 auf 25% und wieder runter ohne Pause.
Mal kurz die 0% zeigen und unmittelbar danach wieder aufladen ist auch eigentlich kein Problem.

@Elsat ging es wohl um die kalendarische Alterung bei 0% UND kalt, wenn ich das richtig lese.

Ich hätte doch gerne mal die Originalpublikation der umfangreichen Studien gesehen. Methodik, Anzahl der getesteten Batterien usw.
Aber trotz allem: 20-80 ist doch ganz einfach im Alltag :slight_smile:
Wollen wir nicht so langsam diese Diskussion abschließen?