Schau mal hier: Mich hat es zerlegt
Da waren sie wohl nötig. Und haben auch funktioniert.
Airbags können auch Verletzungen hervorrufen. Also setzt man die nur ein wenn es nötig ist. Du bist zum Glück ja nicht verletzt. Also hat Dein Tessi wohl genau das gemacht für was er gebaut wurde.
Da sollten dann auch die EDR-Daten vom Unfall dabei sein. (Unfalldatenspeicher)
Vielleicht kann man daraus ja was ablesen. Ob man das jetzt selbst interpretieren kann ist noch die Frage. Aber evt. später ein Gutachter falls nötig. Kann ja nicht schaden die Daten mal zu haben und zu sichern.
Aber wenn du keine ernsten Verletzungen hast, denke ich auch ein nichtauslösen war wohl die richtige Entscheidung deines Tasla.
Was hier leider vergessen wird sind die Gurtstraffer. Wäre interessant, ob die ausgelöst haben…
Wenn Du noch Zugang zum Fahrzeug hast, die sollten via Kartusche and der Gurtpeitsche befestigt sein.
Grundsätzlich kann man als außenstehender nicht beantworten, ob die Airbags hätten auslösen sollen oder eben nicht.
Dieses können Fachleute mit Zugang zu den Daten aber ohne Probleme.
Die sind auch nicht vom Fach. Oder meinst du, dass sie genau wissen wie die Karosserie und die Knautschzonen vom Tesla gebaut sind? Wohl kaum.
Außerdem kommen dann die negativen Vorurteile aus der Presse dazu und schon gibt es komische Vermutungen.
Wie die anderen es schon geschrieben haben, Wenn ihr keine Verletzungen habt, die ein Airbag hätte verhindern können, dann ist auch nichts schief gelaufen.
Nach den Bildern zu Urteilen, hat auch die Radaufhängung gereicht, um den Großteil der Aufprallenergie zu absorbieren. Das Außenblech ist nur für die Optik, die Struktur da drunter sieht noch komplett intakt aus. Also wundert mich persönlich gar nicht, aber bin auch kein Experte.
Wie sieht es mit den Insassen des Skoda aus? Haben die mehr / weniger / ähnliche Verletzungen?
(Ist nur Neugier von mir, bringt uns bei der Bewertung aber nicht weiter. )
Ich gehe mal davon aus, dass der Unfallgegener gegen deinen vorderen Kotflügel gefahren ist und nicht von vorne gekommen ist. Es gibt seitenaufprallsensoren, die sitzen allerdings nicht im Kotflügel. Für Frontaufprall sitzen diese in der Kühlerfront.
Das der andere die Airbags offen hat ist klar. Er ist frontal aufgeprallt.
Ich vermute das der Skoda, die höhere Aufprallenergie abbekommen hat. Zwischen beiden Fahrzeugen liegen ca. 300kg Gewichtsunterschied.
Da der Tesla das schwerere Fahrzeug in dem Unfal war hat er das andere Auto weggeschoben. Dadurch wäre zu erklären das beim Skoda die Airbags auslösten und bei dir nicht.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben, alles nur Spekulationen.
Bei 2:54 in diesem Video sieht man übrigens genau das mit dem sekundären Aufprall beim Pickup. Der rechte Seitenairbag des Pickups geht nicht bei der Kollision mit dem Tesla auf, sondern erst beim Aufprall auf die Wand.
Ich gehe davon aus, dass jeder stärkere Unfall automatisch gemeldet und die Daten hochgeladen werden.
Das nur am Auslösen des Airbags fest zu machen, halte ich für zu kurz gedacht, wie man bei dem Unfall hier ja sieht.
Der war ja auch nicht gerade harmlos.
Das Auto erkennt schon sehr genau, was das passiert ist, alleine schon an den Beschleunigungswerten und der Richtungsänderung.
Doch, war es. Es sieht nur " spektakulär" aus, weil der Achsschenkel gebrochen ist und das Rad " entfernt" wurde. Streifschaden, etwas eingefädelt…Büchsenblech etwas verformt. Kein Grund für Airbags und keinem was passiert, aber es wird " sich erstmal beschwert" ! Evtl. unnötig geplatzte Trommelfelle und Feinstaub vom Airbag auslösen wäre den Insassen lieber gewesen! Versteht man nicht. Skoda = simply clever
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Daten des Unfalls sehr wahrscheinlich auch an Tesla gesendet werden, wenn der Airbag nicht geöffnet hat.
und ein Unfall bei dem ein 50.000 € Auto einen Totalschaden hat, kann man nicht als harmlos bezeichen, nur weil die Airbags nicht aufgegangen sind.
Ich hab doch n u r deinen Text aufgegriffen und wiil „dir nichts damit sagen“! Wir sind doch alle gespannt, was am Ende rauskommt. Ich sehe auch den „Totalschaden“ noch nicht. Auch hier wieder : Alter und Kilometerstand des Fahrzeuges …stand das oben drin?
Für Totalschaden fehlen am Ende evtl. die Kosten des Airbagtausches…,da lache ich mich tot. Denn die machen beim Wiederaufbau eine ordentliche Summe aus. Ich bin wirklich gespannt und wollte nur dem TS ermuntern, seinen „bösen Brief an Tesla“ zu überdenken. Nichts meiner Worte geht gegen dich @eiky!
Update: Ein Glück, dass die Beamten nicht gleich den Wassercontainer bestallt haben, um den bösen Tesla vor Explosion zu schützen!
Sehe ich auch so und würde dem Ersteller auch raten, die Mail nochmal überdenken.
Der Umstand, wonach die Insassen des MY unverletzt sind zeigt doch, dass alles perfekt gelaufen ist. Mit Airbag Auslösung wären Verletzungen eher wahrscheinlich gewesen+ deutlich höhere und unnötige Reparaturkosten.
Ist doch gut gelaufen. Nur weil es spektakulär aussieht heißt es nicht, dass sofort alle möglichen Airbags zünden müssen.
Von Polizisten habe ich schon die wildesten Geschichten bei Unfällen gehört.
Siehst, darum gehts mir auch immer bei solchen Sachen. Ich hab über Jahrzehnte da schon e t w a s Erfahrung, wie solche Fälle abgewickelt werden. Wenn die Frontscheibe keinen Riss hatte… …na warten wir einfach mal ab.
Die Umstände des Geschehens wurden ja nie erläutert. Nicht das der böse Autopilot im Spiel war und den Skoda nur „die Hand zum Gruße“ reichen wollte?