Soweit ich das gelesen hab, ist einer belegt. Gesicherte Informationen gibt es, wenn in Kürze die ersten neuen Modelle ausgeliefert werden.
Naja einer passt ja, hätte halt einen gerne über für die ssd =)
Oh man… konnte jetzt eine Ewigkeit nicht mehr schreiben… das ist das erste Forum, indem man nicht will, dass Neulinge aktiv sind
Nein, Wall-Connector ist schon verständlich. Aber Deine Frage war ja:
Und dazu ist zu sagen, dass eine wie auch immer geartete „Ladevorrichtung“ welche über eine Starkstrom-Steckdose angeschlossen wird, nicht förderfähig ist.
Die „Ladevorrichtung“ muss fest mit dem Stromnetz verbunden sein.
Wenn Du aber über eine Starkstrom-Dose anschließen möchtest, dann lass Dir vom Elektriker ein entsprechendes Kabel für 400V 16A legen, mit entsprechender Absicherung legen. Damit kannst Du dann mit 11KW laden, mehr kann das M3 nicht. (Und mehr ist auch bei den meisten Energieversorgern meldepflichtig.)
Gruß
Frank
Ach, und ja, das Land NRW zahlt Dir die Hälfte der Kosten für den Bau eines Ladeanschlusses. Allerdings nur wenn diese Hälfte über der Bagatellgrenze von 350€ liegt.
Und auch nur wenn Du belegen kannst, dass der Ladeanschluss von einem Elektriker angeschlossen wurde. (Rechnungsbeleg)
Also 500 €Tesla Ladegärt + 200 €Techniker kosten => ich muss nur 350 €bezahlen… Wenn ich das jetzt aber von einem bekannten Techniker quasi umsonst gemacht bekomme, dann muss ich 500 €bezahlen und bekomme nichts…
Sehe ich das richtig? Also machtg es ggF Sinn, dass doch über einen selbstständigen Techniker machen zu lassen, damit es im Endeffekt günstiger wird… richtig?
Es ist natürlich eine Rechenübung, was sich mehr lohnt.
Bei 500€ Tesla und 300€ Elektriker, bekommst Du 400€ vom Land NRW (50%). Und hast somit 100€ weniger bezahlt als wenn Du 500€ für Tesla bezahlst und den elektrischen Teil umsonst bekämst.
Wow dank dir, da werde ich mich auf jedenfall mal Schlau machen!
Hast du da rein Zufällig nen Link oder Antrag oder Richtlinien oder so zu? Hab jetzt noch nicht soooo lange geguckt, aber auf den ersten Blick fast nur Förderunggen von „öffentlich zugängliche Ladestationen“ gefunden… und das sollte meine Garage nicht sein