Ich hab kürzlich zum ersten Mal einen Anhänger gezogen. Da es auch über Autobahn ging, wollte ich frohgemut den Tempomaten einschalten - wenn nicht mit Anhänger bei 80 über Bahn, wann dann?
Nur ging es nicht. Hab’s auch beim zweiten Mal probiert, gleiches Ergebnis. Lässt sich nicht einschalten.
Ist das ein Bug, ein Problem nur meines Autos, ein Problem des Model 3 oder bei Tesla generell nicht möglich?
Wenn das kein Einzelfall ist: gibt’s Möglichkeiten / Tricks, daß es doch geht?
Keine Fehlermeldung. Einfach nur der negative Quittungston, der auch kommt, wenn z.B. der AP nicht aktiviert werden kann.
Farbe des Symbols - weiß ich echt nicht mehr. Der Hänger wurde automatisch erkannt beim Anstecken, deaktivieren musste ich den Hängermodus aber manuell.
Ich tippe auf einen Bedienerfehler, den ich mir wie folgt vorstelle (kein Vorwurf, nur ein Denkanstoß für dich, genauso hätte es zumindest mir passieren können):
Weil man das immer so macht, drückst du den Hebel wie immer zwei mal. Das geht aber mit Hänger nicht und es kommt ein negativer Ton (mit ziemlicher Sicherheit auch ein Hinweis, warum, ist aber auch wurscht). Nun kommt im Kopf die Erkenntnis: „Geht nicht!“. Ist auch richtig, AP funktioniert auch nicht.
Aber weil du ja „weißt“, dass es nicht geht, hast du den Tempomaten (1 x Hebel drücken) gar nicht erst versucht…