Hallo Zusammen,
kurze Frage an die Runde, da nicht mal das Servicecenter Bescheid weiß (oder wissen will):
Hat die Original AHK nun Dauerplus auf PIN 9 und Zündplus auf PIN 13 oder nicht?
Und falls nein, wie habt ihr das gelöst?
BG, Thorsten
Hallo Zusammen,
kurze Frage an die Runde, da nicht mal das Servicecenter Bescheid weiß (oder wissen will):
Hat die Original AHK nun Dauerplus auf PIN 9 und Zündplus auf PIN 13 oder nicht?
Und falls nein, wie habt ihr das gelöst?
BG, Thorsten
Laut Handbuch vermutlich weder noch:
Laut Vorschrift müssen alle Anhänger mit Schlussleuchten, Bremsleuchten, seitlichen Begrenzungsleuchten und Blinkern ausgestattet sein. Zur elektrischen Versorgung der Anhängerbeleuchtung befindet sich ein integrierter 13-poliger Steckverbinder bei den Steckern der Anhängerkupplungshalterung für die meisten Anhängertypen. Der Fahrer ist dafür verantwortlich, dass alle elektrischen Verbindungen funktionstüchtig sind und alle Anhängerleuchten vor und während des Ziehens funktionieren. Sie müssen dies selbst prüfen
Alle Stifte werden mit Niederspannung versorgt. Ein Ausfall der Anhängerleuchten kann auf einen Defekt in der Anhängerverkabelung oder einen überhöhten Energieverbrauch der an die Anhängerausgänge angeschlossenen Leuchten zurückzuführen sein. Wenn dies der Fall ist, wird auf dem Touchscreen ein rotes Anhängermodus-Symbol angezeigt. Beheben Sie alle Fehler in der Verkabelung, und/oder reduzieren Sie die Anzahl der an die Anhängerausgänge angeschlossenen Leuchten. Schalten Sie anschließend den Anhängermodus aus und wieder ein.
Anmerkung
Die Stifte 9–13 (sofern vorhanden) werden zu diesem Zeitpunkt möglicherweise nicht unterstützt.
Handbuch habe ich gelesen, mich interessiert ja die Praxis.
Einige sagen im Forum, dass Pin 9-13 belegt ist, Anleitung und andere sagen nein.
Aber Danke für deine Mühen.
Was willst du denn lösen?
Ich könnte am Montag mal messen, wenn du kein Messgerät da hast.
9 und 13 sind nicht belegt
Habe einen Wohnwagen, der während der Fahrt gerne 12V Strom hätte.
Im Forum sagen einige Leute „gibt keinen Dauerstrom bei Tesla“, andere sagen „ist belegt“. Selbst Tesla weiß es nicht.
Ist am Ende nicht kaufentscheidend, aber muss ja eine Lösung geben.
Danke, klare Aussage.
Also dann Dauerplus vom Zigarettenanzünder oder so hinlegen. Hat jemand hier schon was gebastelt?
Hier hat jemand was gebastelt.
Ah, ok. Muss dann aber was anderes basteln, da ich Dauerplus in der AHK-Dose benötige.
Verstehe nicht, warum Tesla das bei einem 60k-Auto nicht ab Werk verbauen kann (Polestar etc. haben Dauerplus).
Leider bei einigen Herstellern mittlerweile üblich kein Dauerplus zu verbauen. Zündungsplus war aber wenigstens immer vorhanden.
Tesla spart sich wohl aus Kostengründen einen DC-DC Wandler und lässt die Pins unbelegt um die Anhänger Elektrik zu schützen.
Solange man das für 25 € über den Zigarettenanzünder nachrüsten kann, ist das ja kein Problem.
Danke für eure Infos
Nur eine frage, wenn er sowieo nur während der fahrt den wagen versorgen soll, wieso dann dauerplus ?
Falls wirklich nur auf der fahrt könnt ihr den zündungsplus doch auch zum dauerplus kontakt bügeln im stecker und fertig ?
Dauerplus sollte dennoch geschltet sein nicht das die Batterie tief entladen wird, und je nach strom verbrauch tut es ja auch der zigarettenanzünder, dieser wird vom auto gesteuert wann er eben an bzw aus ist, und vringt auch konstant 12V-14V
Geht das so einfach? Wo verbaust du den Wandler und wie belegst du dann von dort die Dose?
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Anhängerkupplung weder Dauerplus noch Zündplus. „Pins 9-13 nicht belegt“
Das werde ich herausfinden, gibt ja noch andere Tesla Y Fahrer mit Wohnwagen.
Wenn es recht einfach ist würde ich es auch machen, dann aber nur auf die Batterie gehen und nicht auf den Umformer. Weiß nicht was der von über 15V hält.
Nur auf die batterie ist mit den neuen nicht so einfach da die spannung doch etwas sehr weit oben wäre.
Dann würde mir noch ohne viel basteln das licht einfallen, dann aber immer dran denken immer mit licht zu fahren wenn der wohnwagen dran ist
Meine Batterie kann glaub ich bis 25V
Set 1:
https://www.aukup.de/Erweiterung-Dauerplus-fuer-Wohnwagen::1331.html
(Kann man sicherlich auch selbst für 10,- € im Elektromarkt herstellen)
Umformer 24V auf 12V, Stromwandler 24V auf 12V 15A 180W mit Sicherung Wasserdicht, Spannungsregler 24V auf 12V für Golfwagen LED Light Motor Truck Fahrzeug Boot Solar System (DC15-40V Breit Eingang) Amazon.de
Der kann DC 15-40V ab und liefert 12V.
Batterie bis Wandler - dann Sicherung, dann Pin 9 belegen - 12 V Strom im Wohnwagen und der Verbrauch für LED und Pumpe ist ja so gering, weil der Kühlschrank auf 12V eh nicht kühlt (läuft auf Gas während der Fahrt, benötigt aber Strom für die Steuerung).
Und vermutlich könnte man nen kleinen Schalter bei der Batterie zwischenschalten, so dass der Wandler nur läuft, wenn Wohnwagen gezogen werden muss.