Moin,
setze mich heute morgen ins Auto und der Anhängermodus ist an (roter Wohnwagen im Display). Obwohl ich keinen Anhänger, Fahrradträger etc. angeschlossen habe und auch nicht in der jüngsten Vergangenheit hatte (letzte Mal vor ca. 8 Wochen). Die Blinker blinken vorne jetzt etwas schneller.
Nö, aber hast Du selber schonmal einen Anhänger dran gehabt?
Als alter Elektriker würde ich auf die Anhängerkupplung, ggf. Verkabelung tippen. Ggf. Feuchtigkeit/Kurzschluss, was die Elektronik glauben lässt, es sei ein Anhänger angehängt.
Bin gerade nicht am M3. Kann man den Modus nicht auch manuell aktivieren/deaktivieren…?
Es gab doch mal Probleme mit abgesoffenen Steckdosen. Zumindest erinnere ich mich, hier im Forum as gesehen zu haben.
Einfach mal suchen, bzw. die Kontakte anschauen.
Werde dann erstmal heute Abend versuchen per Software manuell ausschalten, danach die Buchse „trocken legen“. Falls das alles nichts nützt, den Ranger ordern.
Erstmal vielen Dank für alle Vorschläge, ich werde berichten.
Ich fürchte, Du kommst auf Dauer nicht um den Ranger rum. Das Problem hatten schon viele (ich auch), es liegt an einem Montagefehler des Steuergerätes (wohl eine Dichtung) durch die „von oben“ über das Steuergerät und den Kabelbaum Wasser in den Stecker läuft. Dadurch korrodiert da alles und muss getauscht werden.
Liebe Wissenden
Zum ersten Mal habe ich meine Anhängerkupplung erfolgreich bei meinem M3 eingesetzt und alles hat bestens geklappt mit der Grünzeugentsorgung mithilfe eines Anhängers. Nun habe ich die Kupplung wieder weggenommen, das Schutzteilchen in die Öffnung eingesetzt und die Abdeckung montiert.
Nun ist das rote Anhängerzeichen aber immer noch auf dem Display und beim Rückwärtsfahren gibt es keine Annäherungssignale mehr.
Was mache ich Anfänger wohl falsch?
Besten Dank für Hilfe!