AHK Model 3 - derzeit nicht online konfigurierbar, wohl aber weiter bestellbar über Tesla Berater

Genauso sehe ich das auch…

1 „Gefällt mir“

Hier mal eine etwas gewagte Theorie° warum die AHK aus dem Konfigurator verschwunden ist:

Es gibt aktuell Lieferprobleme für ein benötigtes Zulieferteil. Sobald sich die Lage entspannt hat, taucht die AHK wieder auf. Alle die eine offene Bestellung mit AHK haben (Off-Menu), erhalten ein Modell mit AHK, allerdings ist der Liefertermin auch hier ungewiss(er).

(Ockhams Rasiermesser) :wink:

° Ich hab natürlich kein Beleg dafür, scheint mir aber das Naheliegende.

3 „Gefällt mir“

Das Model Y wird sicherlich in einer SR ähnliche Variante kommen. Und die Preise online sind momentan nur Beispielpreise.

Ja, das wäre eine Möglichkeit… Sehr plausibel… Wäre klasse für Alle, die die AHK benötigen

2022 wirst du deinen 3er ganz normal mit AHK ordern können.

Ich glaube da wird das Model Y das deutlich attraktivere Auto sein. Besonders mit 1600kg und wahrscheinlich die etwas besseren Batterien(obwohl sicherlich am Anfang mit Kinderkrankheiten)

2022 wird sehr interessant sein, ich glaube mit Preissenkung und deutlich mehr Reichweiten.

Wieso sind das nur „Beispielpreise“? Ich kann auf der Tesla Seite das Model Y bestellen und da steht ein Preis. Da gehe ich davon aus, dass er so ist wie er ist. Oder?

1 „Gefällt mir“

Nein, die werden deutlich gesenkt werden, siehe Unterschied Y zu 3 in USA. Auch sind alle weiteren Angaben wie Reichweiten und Beschl veraltet. Das ist nur, damit die Leute das Model 3 bestellen, sonst würden sie auf Y warten.

3 „Gefällt mir“

Ah. Danke.

Und die Konkurrenz soll auch noch Überrascht werden. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

D.h. du gehst von einem Unterschied von 3000$ bzw € aus, was das Model Y LR mehr gegenüber dem Model 3 LR kostet. Das wären dann ja noch 53k. Gut, das Model Y wird auch nicht den vollen Umweltbonus bekommen etc.

Ich denke am Ende wird für mich (dem ein SR+ vollkommen reicht) der Abstand zu 40k einfach zu groß sein um es mit einer AHK zu rechtfertigen bzw. mir schön zu reden.

Aber noch steht in meinem order agreement und Konfiguration die AHK mit drin. Bei Auslieferung steht auch noch Juni. Bin gespannt, VIN habe ich keine und Rechnung auch nicht. Mal sehen wie es weiter geht.

2 „Gefällt mir“

Also es gibt schon noch ein paar mehr Gründe, nicht das Model Y sondern lieber das Model 3 zu kaufen:

  • Model Y ist hässlich wie die Nacht (finde ich), das ist das Design des M3 nur halt aufgepumpt, da stimmt keine Proportion mehr
  • Es ist höher und verbraucht mehr, dadurch hat es auch weniger Reichweite
  • Das Fahrwerk soll ja noch schlechter sein, was man aus den USA so hört
  • Wenn man die Größe nicht braucht, warum sollte man auf das MY? Mir zum Beispiel ist eigentlich das M3 schon zu groß für 99% meiner Fahrten.

Und dann ist eben die AHK für das M3 eigentlich noch wichtiger als für das MY, denn im My bringe ich ja auch ohne AHK schon mehr unter.

14 „Gefällt mir“

Den Gedanken hatte ich auch, aber jetzt gibt es keine AHK mehr :sob: :sob: :sob:

Wenn ich das hier lese, was bin ich froh, dass ich noch am 29.04 bestellt hatte.
Am Freitag durfte ich den Wagen endlich abholen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal wieder einen Anruf von Tesla bekommen, ob ich nicht sofort einen M3 haben wolle (habe für das 3. Quartal mit AHK im Februar bestellt). Klar, am Quartalsende müssen die noch verkaufen…
Aber auf meine Frage nach der AHK sagte sie, nein, das wäre ausgeschlossen noch eine zu bekommen, da hätte ich vor drei Wochen bestellen müssen! Auf meinem Hinweis, dass in meiner Bestellung diese ja weiterhin aufgeführt sei, fing sie an von „ Tesla als innovatives Unternehmen würde die Fahrzeuge kontinuierlich weiterentwickelt", bla, bla… Die gibt’s nicht mehr!
Also nichts wirklich Erhellendes zur Thematik.
Ich hoffe nur, dass es (wegen was auch immer/Chipmangel/Herstellungsumstellungen etc.) gerade im 3.Q keine AHK gibt und später Q4 oder Q1/2022 dann doch wieder…
Wäre eigentlich ein Grund nicht zu leasen und zu kaufen, damit man ggf. nach 6 Monaten doch noch tauschen kann, wenn es dann wieder AHKs gibt.

Die AHK kommt bestimmt für das Model 3 zurück.
Elon hatte erwähnt gehabt, dass die Giga Press ab einem Punkt auch für das Model 3 eingesetzt wird.
Ich tippe hier mal auf eine weitere Verbesserung für das Model 3.
In Q3 und Q4 werden wir mehr wissen.

Schon bedauerlich, dass es da so wenige zuverlässige Infos gibt…

1 „Gefällt mir“

Das wäre prima

„Wenige“ ist gut.
Wenn man den Thread liest, könnte man wahrscheinlich mit einem Ouija-Board verlässlichere Informationen bekommen als von den armen Televerkäufern…

5 „Gefällt mir“

habe mir heute das letzte Einhorn aus Österreich zuteilen lassen. Aber schon kurz danach Ernüchterung: Nicht für den Deutschen Markt bestimmt (keine prämie, nur wenn erstwohnsitz in Ö) :sob: