AHK Model 3 - derzeit nicht online konfigurierbar, wohl aber weiter bestellbar über Tesla Berater

Weiß man denn konkret etwas darüber, wann beim Model3 aus Fremont die Umstellung auf die einteilige Heckpartie aus der Gigapress erfolgt ist oder erfolgen soll?

Definitiv nicht bald. Zuerst müssen Giga Berlin und Texas fertig sein und hochskaliert werden, da sie für Model Y zuerst benötigt werden. Ich tippe mal Ende 2022/Q1 2023

Das ist bisher leider nur reine Spekulation von uns :frowning:

Beim Model Y aus Fremont wurde offenbar ursprünglich ein dreiteiliges Heck verbaut und vor einem halben Jahr auf das Heckteil aus der Gegapress umgestellt.
https://www.electrive.net/2021/01/12/tesla-model-y-jetzt-mit-einteiligem-heckrahmen/
Demzufolge halte ich es für für durchaus gut möglich, dass an diesem Standort so eine Umstellung jederzeit auch für das Model 3 kommen könnte. Ein Auslaufen-Lassen der bisherigen Anhängekupplung würde damit schon sehr plausibel erscheinen.

2 „Gefällt mir“

Das ist zumindest, was die Presse so schreibt.
https://electrek.co/2021/01/20/tesla-hints-finally-releasing-model-3-tow-hitch-north-america/

Nein, Musk hat selbst vor kurzem gesagt, dass eine laufende Umstellung bei Model 3 komplizierter ist. Vor 2023 sehe ich es nicht.

1 „Gefällt mir“

Man kann die AHK nun auch bei den „Bestandsfahrzeugen“ im Filter nicht mehr anwählen…

Sobald der komplette Bestand von einer Kategorie ausverkauft ist, verschwindet der Filter automatisch.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich könnte ich auf eine AHK verzichten, aber meint ihr das könnte sich doch lohnen zwecks späterem Wiederverkauf?

Ich habe mein 2019 M3 LR FSD ohne AHK gerade nach Finland verkauft - mit FSD fängt dort kaum jemand etwas an bzw. zahlt dafür etwas, die AHK ist ein dickes Plus. Beim Nachfolger habe ich sie mitbestellt - war ohnehin ein Grund für den Wechsel.

1 „Gefällt mir“

Wird Dein Käufer eine AHK brauchen ??

Ich habe nur wegen des Wiederverkaufs deshalb vorzeitig ein SR mit AHK aus dem Bestand bestellt Ende April und am 22.05.abgeholt…Wollte eigentlich erst in der 2.Jahreshälfte bestellen , aber wer weiß ob sie da noch bzw wieder verfügbar sein wird…gerade für Skandinavien wichtig… Übrigens top Qualität… Ohne Mängel… China eben…die machen den Amis und uns was vor…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube für mit AHK bist du eh zu spät dran…
Gibt glaube ich keine mehr…

… ICH glaube, Tesla macht hier den Umsatz des Jahrhunderts in diesem Quartal, weil in den Foren und von manchen Servicecentern die Angst geschürt wird, dass es künftig kein M3 mehr mit Anhängerkupplung geben wird. Damit werden viele Käufe vorgezogen und noch dieses Quartal ausgeliefert … und alle spielen perfekt mit … :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Der Plan geht voll auf :+1:

2 „Gefällt mir“

…oder nach hinten los.
Ich habe im Februar für das dritte Quartal mit AHK bestellt und bin jetzt natürlich sehr gespannt, ob es klappt. Aber ich mache nicht mit und ziehe die Bestellung nicht vor…
Evtl. habe ich dann Pech gehabt und bekomme wirklich keine mehr…

Es kommen ja noch mehr Quartalsenden…

1 „Gefällt mir“

Ein schwarzer LR AHK ist wieder im Bestand

1 „Gefällt mir“

Mit link: Neue und gebrauchte Elektrofahrzeuge | Tesla Deutschland

Auf Twitter heulen einige amerikanische Tesla Fans gerade herum, dass die Lendenwirbelstützeinstellung für Beifahrer entfernt wurde, welche laut Logs wohl eh sehr selten benutzt wurde…

Die entfernte Anhängerkupplung scheint die Twitterwelt eher weniger zu interessieren.

Komisches Twittervolk…