Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

AHK Model 3 - derzeit nicht online konfigurierbar, wohl aber weiter bestellbar über Tesla Berater

Seit heute Abend sehe ich in der Konfiguration beim Model 3 nicht mehr die Option AHK???
Gibt es die generell nun nicht mehr oder nur vorübergehend?
Weiß jemand hier schon etwas?

1 Like

Interessant…

Allerdings sind beim Neuwagenbestand noch jede Menge Fahrzeuge mit AHK auswählbar…

Ja, das habe ich gesehen…

Die 19 Zoll Räder bekommt man auf dem iPad, indem man neben die 18 Zöller ins weiße „Nichts“ klickt. Gute Arbeit.

Genauso denkbar dass die AHK Standard wird für EU.

Oder dass man ein Y kaufen muss wenn man das in Zukunft will. War früher bei Tesla auch schon so.

5 Like

Habe heute Morgen mit meinem Senior Tesla Advisor gesprochen. Er kennt die Gründe auch nicht (oder er will/darf sie nicht sagen…)

Hab ich auch kurz gedacht, aber dann würde es ja irgendwie in den Informationen zum Fahrzeug als Feature aufgelistet werden (also zb: Alle Model 3 mit AHK). Wird es aber nicht.

Vermute ja fast eher, dass @Cupra recht haben könnte, um hier nochmal den Unterschied zwischen Model 3 und Model Y zu schärfen.

Empfinde es aber schon als seltsamen „Move“, dass die Option einfach über Nacht weg ist und es ja noch kein Model Y in D gibt - wobei bestellen kann man es ja.

Von mir aus können sie die AHK streichen fürs M3 macht dann die gebrauchten mit begehrter :slight_smile:

7 Like

Meine Theorie: Die AHK wird nicht mehr ab Werk verbaut, sondern kann auf Wunsch im SeC nachgerüstet werden…

6 Like

Ich glaube (und damit meine ich „hoffe“ :smile:) ja, dass es einfach ein Fehler ist. Beim Performance gab es die AHK ja noch nie, jetzt wurde irgendwas im Backend umgestellt und dabei versehentlich ein Haken falsch gesetzt bzw. entfernt…

Theorie Nr. 2: Tesla produziert ja nicht nach Bestellung sondern auf Basis von Erfahrungswerten. Evtl. übersteigt die AHK-Nachfrage die für Q2 produzierten Wagen. Um im Konfigurator nicht „Voraussichtliche Lieferung: September“ schreiben zu müssen wird eben temporär die Option entfernt.

3 Like

hab gestern noch mit AHK bestellt, steht auch so in der Bestellbestätigung, puh :sweat_smile:
Aber ich glaube (hoffe für alle anderen), daß es ist einfach ein Fehler auf der Webseite ist

1 Like

Ne das ist quatsch. Gebe es aktuell das MY in De zu kaufen wäre das ein Gedanke aber jetzt zu diesem Zeitpunkt macht das kein Sinn. Dann hätte Tesla kein einziges Fahrzeug in diesem (Preissegment) u würde Marktanteile verlieren.

2 Like

Das wird es vermutlich sein. Vielleicht sind einfach die Modelle MIT ahk schon unverhältnismäßig mehr gekauft worden und nicht so viele produziert worden, so dass man jetzt versucht künstlich nachzuregeln, damit mehr Autos OHNE ahk verkauft werden.

Sehe es wie Tom…nachträglicher Einbau im SeC denkbar, das würde produktion der SR plus aus Shanghai nochmals effizienter machen… Die Engländer haben auch schon LR aus China bekommen… Tatsächlich wissen die Mitarbeiter nichts oder noch nichts, genauso wie wir… Denke auch, dass es dann nachträglich eingebaut werden kann… Wollte zwar erst mein P 85 2014 verkaufen, habe nun aber heute Nacht spontan beschlossen deswegen doch schon jetzt einen weißen SR plus Innen schwarz aber mit AHK von den verfügbaren Neuwagen zu ordern… Sind noch wenige verfügbar… Heute war wie oben identisch nur noch 1 er da… LR UND SR plus mit anderen teureren Farben und Aufpreis Innen Farben gab es noch ein paar…

1 Like

Y ist sicher auch ein Thema… Das wird der Megaseller, auch in Europa und die Margen erheblich steigern

1 Like

Auch denkbar… Bin gespannt wie das Rätsel gelöst wird

1 Like

Im US-Konfigurator ist die AHK ebenso nicht mehr verfügbar, ich hoffe, dass das einfach für einen Fehler auf der Website spricht.

War auch mein Gedanke allerdings ist die AHK in allen Märkten verschwunden (USA, England, Australien usw…).

1 Like

Habe gerade auf den Tesla HP mit einer Sara gechattet und sie hat mir bestätigt, dass die Option AHK beim Model 3 definitiv wegfällt.

Wer noch einen mit AHK will, sollte also jetzt bei den sofort verfügbaren Neuwagen zuschlagen, oder sich schon mal mit dem Model Y anfreunden.

2 Like