AHK ausbauen lassen

Hallo,

Vermutlich hat es noch niemand gemacht, aber es vl schon mal mit Tesla geklärt.

Kann man die AHK später wieder komplett entfernen und evtl. beim nächsten Y einbauen lassen?

Hintergrund meiner Frage: Ich bekomme ein Firmenfahrzeug und würde gerne die AHK nachrüsten. Die 1350€ bekomme ich natürlich nicht zurück. Deswegen würde ich sie gerne in 5 Jahren ausbauen und beim nächsten Y einbauen lassen. Beim alten dürfen dann natürlich keine „Reste“ drinnen bleiben.

Das würde zwar sicher paar 100er Kosten, aber besser als die gesamte AHK neu zu blechen.

1 „Gefällt mir“

Das sollte recht einfach zu machen sein, wenn die beiden Autos nebeneinander zerlegt werden können.

Dann kann man recht einfach Stoßstangenkern und AHK mit Anbauteilen tauschen.
Gebohrt oder geschnitten wird da normalerweise nichts.

Naja, ausser es ändert sich was bei Homologation, Teilen, Elektronik…so einfach es jetzt klingt, so kompliziert oder unmöglich kann es in 5 Jahren werden…

Außerdem hast du AHK auch in der Software. Anhängermodus oder wie das heißt.

1 „Gefällt mir“

Nicht so einfach. Beim Model 3 ist es so wenn man einen ohne AHK kauft ist keine Stützlast eingetragen. Nur wenn man ab Werk eine AHK kauft ist eine eingetragen. Laut SA erlischt auch die Garantie bei einer Nachrüstlösung.

1 „Gefällt mir“

@Hans_Gartenzwerg mein Gedanke war, dass das Tesla auch beim „Umbau“ berücksichtigt → Altauto deaktivieren, neuauto aktivieren

@anon42140923 das sollte kein Thema sein. Die Autos sind ja für die Nachrüstung vorbereitet und die AHK wäre im Zulassungsschein bereits drinnen (1600kg)

Lt. meinen Infos muss technisch etwas am Auto mit geändert werden, um die AHK zu aktivieren.

Ja, soweit ich das verstanden habe, wird ein anderer Träger eingebaut, die Elektrik für die Anschlußdose verkabelt und - vermutlich - das Steuergerät für die AHK nachträglich installiert sowie in der Software freigeschaltet. Beim Ausbau dann umgekehrt, es müsste halt alles wieder raus, auch die Software, sonst kommt es zu Fehlermeldungen („Steuergerät AHK defekt oder fehlt“ - oder so was ähnliches…)

Moin, hast du schon mal bei Tesla angefragt was es kostet die AHK auszubauen und in einem anderen Fahrzeug wieder einzubauen?

Nein, da die AHK zuerst nicht bestellbar war und ich sie seither nicht gebraucht habe. Darum habe ich mir die Kosten für die AHK erstmal gespart.

Somit also eine rein hypothetische Frage? :wink:

Den Thread hatte ich im Dezember 21 ca 3 Wochen vor Fahrzeugübernahme eröffnet :wink:
AHK war zu dem Zeitpunkt sowieso erst „Nach übernahme bestellbar“ und dann ewig nicht verfügbar.

Upps! :grin::grin::grin::grin::grin::grin: