Vermutlich hat es noch niemand gemacht, aber es vl schon mal mit Tesla geklärt.
Kann man die AHK später wieder komplett entfernen und evtl. beim nächsten Y einbauen lassen?
Hintergrund meiner Frage: Ich bekomme ein Firmenfahrzeug und würde gerne die AHK nachrüsten. Die 1350€ bekomme ich natürlich nicht zurück. Deswegen würde ich sie gerne in 5 Jahren ausbauen und beim nächsten Y einbauen lassen. Beim alten dürfen dann natürlich keine „Reste“ drinnen bleiben.
Das würde zwar sicher paar 100er Kosten, aber besser als die gesamte AHK neu zu blechen.
Naja, ausser es ändert sich was bei Homologation, Teilen, Elektronik…so einfach es jetzt klingt, so kompliziert oder unmöglich kann es in 5 Jahren werden…
Nicht so einfach. Beim Model 3 ist es so wenn man einen ohne AHK kauft ist keine Stützlast eingetragen. Nur wenn man ab Werk eine AHK kauft ist eine eingetragen. Laut SA erlischt auch die Garantie bei einer Nachrüstlösung.
@Hans_Gartenzwerg mein Gedanke war, dass das Tesla auch beim „Umbau“ berücksichtigt → Altauto deaktivieren, neuauto aktivieren
@anon42140923 das sollte kein Thema sein. Die Autos sind ja für die Nachrüstung vorbereitet und die AHK wäre im Zulassungsschein bereits drinnen (1600kg)
Ja, soweit ich das verstanden habe, wird ein anderer Träger eingebaut, die Elektrik für die Anschlußdose verkabelt und - vermutlich - das Steuergerät für die AHK nachträglich installiert sowie in der Software freigeschaltet. Beim Ausbau dann umgekehrt, es müsste halt alles wieder raus, auch die Software, sonst kommt es zu Fehlermeldungen („Steuergerät AHK defekt oder fehlt“ - oder so was ähnliches…)
Den Thread hatte ich im Dezember 21 ca 3 Wochen vor Fahrzeugübernahme eröffnet
AHK war zu dem Zeitpunkt sowieso erst „Nach übernahme bestellbar“ und dann ewig nicht verfügbar.