Aerodynamik Tuning des Model S - mehr Reichweite

perfekt :exclamation: danke euch :smiley:

…ist ja nun schon uralt, dieser Fred - da ich aber seit letzter Woche selbst einen Satz Aero „Gullideckel“ Felgen auf dem MS habe hier meine eindrücke nach rund 1.000 Km:

Energieverbrauch bei absolut gleicher Fahrweise ca. +/- 5% niedriger als mit Standardfelgen, allerdings sind auf den Aeros noch Winterreifen.
Klar, rein optisch sind die Dinger mehr als gewöhnungsbedürftig, aber ein sehr positiver Nebeneffekt sind eindeutig weniger Windgeräusche !

Trotzdem werde ich allein schon aus ästhetischen Gründen wieder andere Felgen montieren und diese hier bis Oschersleben wieder in die Garage packen :wink:

Hat was von VW Beetle :wink:

Den Designer hat man sicher schon lange gefeuert :mrgreen:
Wobei die in echt ein wenig besser aussehen wie auf den Bildern. Aber schön geht sicher anders.

Leider nur in 21 Zoll und für mich ausser (finanzieller) Reichweite:

thenewaero.com/

Hi,

hierzu:

gibt’s ja doch :arrow_right: hier ein 14 Seiten langes Thema :laughing: :exclamation:

Ich bin neu hier und verfolge diesen Thread schon sehr lange. Die Idee der Radscheiben finde ich schon mal den richtigen Weg in die richtige Richtung. Wir verwenden bei unseren Fahrzeugen auch Carbon-Scheiben in 20". Diese wiegen aber nur 75 gr. und kosten nur einen Bruchteil dessen was hier im Raum steht. Wir verkleben die Radscheiben mit Sikaflex. In Battle-Mountain wurden diese schon über 140 km/h getestet. Schöner fände ich eine Lösung um die Hinterräder abzudecken wie beim VW XL1. Über Geschmack kann man sich natürlich streiten. Unsere Fahrzeuge haben einen CW-Wert von unter 0,07. Dieser wurde im VW-Windkanal ermittelt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Joggi, wer ist denn „wir“?

Also die Aero‘s gefallen euch nicht…
Aber mit den „Scheiben“ wollt ihr fahren? :frowning:

1 „Gefällt mir“

für mich wäre das u.a. eine Preisfrage.

aber „… über 140 km/h getestet“ reicht allerdings selbst mir nicht ganz.

Naja wir sind in einer ungewöhnliche Ecke beheimatet. Wir bauen Laufräder für Velomobile. Und da werden diese Kappen verwendet. Eine Kappe kostet 49 €.

Ich habe nicht gesagt, dass sie mir nicht gefallen. Der Preis ist halt derb. Abgesehen vom Gewicht. Den Vorteil von Carbon sollte man ausspielen, indem man Gewicht einspart.

Hi Joggi,

hinten würde ich auch gerne die Räder abdecken. Ab hinten mittig sind Selbstbedienung 19“ schon außerhalb der Linie, sodass man eine kleine Kante haben wird. Wollte mal ein „Versuchertle“ basteln. Ist nicht passiert.

Abnehmbare Kappen wie bei den 18“ wäre toll. Oder die Aeros umlackieren. Aber erst mal muss man sie ja haben.

Hallo,

Gibt es jemanden, der diese Radkappen aus Plastik / CFK etc anbietet?

Wo bekommt man diese „Krallen“ zur Befestigung her?

Viele Grüße

Das ist keine gute Idee mit diesen Scheiben, da eine Belüftung der Bremsanlage wohl eher nicht gegeben ist.

Das war nicht die Frage.

Wie ist die Befestigung möglich?

1 „Gefällt mir“

Tesla Model S 85 Reichweitenerhöhung
Wirkungsbereich Potenzial Einbauzeit

Maßnahmen direkt:
Range Extender zusätzlicher Steuergerät 0 – 130 km/h 3 – 12 % 0,5 h
Tesla Radlager mit Keramik Beschichtung (OEM ab 2018) 3 % 0 – max km/h 6,0 h
Tieferlegung OEM Luftfahrwerk um 2-3 cm 80 – max km/h 3 % 1,5 h
Aero Felgen 80 – max km/h 3 % 0,5 h
Dachspoiler 120 – max km/h 1 % 0,5 h

Maßnahmen indirekt:
12 Volt Batterie Lifepo Umbau zur Verringerung der Vampirverluste 3 – 4 km/24h 1-4 % 24h 2,0 h

Maßnahmen Erhöhung der Ladegeschwindigkeit:
Überprüfung/Reparatur der Luftklappensteuerung 3,5 h

4 „Gefällt mir“

Hallo,
gerade entdecke ich diesen faszinierenden Faden.
90D könnte ich jetzt anbieten im LK Ludwigsburg. Komme noch gerne für einen Test nach Heilbronn gefahren!!!
Finde die CFK Radkappen so so klasse! Gibt es die noch zu kaufen?
Mich wundern noch die 21’‚-Ergebnisse: Ich dachte immer die größeren Raddurchmesser sind im Verbrauch schlechter, in diesen Versuchsreihen kommen sie aber immer besser raus. Wollte meine 21‘'er schon verkaufen. Da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher…
Wäre es dann nicht sinnvoll für die 21er die geschlossenen Radkappen zu machen?

Würde sowas, selbst wenn es 50 km mehr Reichweite anbietet, nicht draufmachen bzw. fahren, da ich einfach hässlich finde. Möchte niemandem auf die Füße treten, also es ist natürlich jedem selbst überlassen. :wink:

Es ist doch so, dass ein grösserer Abrollumfang erst einmal weniger Rollwiderstand bedeutet: Weniger Aufstandsfläche, weniger Walkarbeit.
In der Regel sind die grösseren Räder im Mobilbau aber auch breiter und natürlich auch schwerer, was dem gegenübersteht, dazu tendenziell mehr Verwirbelungen.

Das perfekte Rad im Automobilbau wäre also gross und schmal (wie beim BMW i3 oder in Ansätzen Renaul Scenic), leicht, sehr harte Gummimischung und am besten so weit wie möglich abgedeckt.
Das sieht dann aber wieder kacke aus, ist teuer, bremst ggf. schlechter, hohe Flanken sind schlecht für die Fahrdynamik…irgendwas ist immer :grin:

Ich fahre Model S auf Werks-19ern. Hässlich aber wirklich effizient.

Die Abdeckungen sollen übrigens nur einen sehr geringen Effekt haben, wie kürzlich zumindest halbwissenschaftlich beim Model 3 getestet wurde.

1 „Gefällt mir“