Aerodynamik Tuning des Model S - mehr Reichweite

Hallöchen,

ENDLICH ein vernünftiger Beitrag!

Und die Folien gibt’s auch in Farbe!!

Denn glasklar mit innensitzender Schmutz ist ja auch nicht so dolle…

Hallo,
ich nochmal,
also bin aus dem Wochenende zurück (Karlstadt-Tübingen und zurück) und habe nun 500km mit der Folie runtergerissen xD.
Fazit:
keine optische Veränderung der Folie feststellbar. Weder Schmutz noch sonst irgendwas. Und haltet tut se nach wie vor sehr gut.
zum Verbrauch :
Hinfahrt :16kw/100km
Rückfahrt:14,4kw/100km
Strecke einfach : 250km (200 davon Autobahn bit 110 im durchschnitt)

Macht im schnitt 15,2.
Laut Navi sollte ich mit 7% Akku zuhause ankommen. Geworden sinds am Ende 24% Akku, super schon einmal Laden gespart ^^

Klar hängt des auch mit sparsamer Fahrweise zusammen aber die in diesem Thread schon oft erwähnten 10 % kann ich mit Sicherheit bestätigen.

Normalerweise brauche ich im Schnitt so 17 aufwärts auf der Strecke und da fahre ich auch schon sehr sparsam.

Werde die Folie jetzt weiter drauflassen. Wenn sich was verändert sag ich bescheid xD Muss allerdings sagen da die Folie transparent ist die Optik (wenn man von den Luftblasen in der Folie absieht weil ich beim verkleben zu faul war) eigentlich ganz ok. Man sieht die Felge perfekt durch xD

Wie ist ein Schnitt von 15,2 kWh möglich, wenn man 80% davon mit durchschnittlich 110 km/h fährt??

Edit: also natürlich wegen der Folie…aber auch ohne wäre dein Schnitt ja sehr unterdurchschnittlich. Hast du Tipps wie du diesen erreichst? Keine Klima, teils hinter LKW, usw.

Och, mit 110kmh geht das fast problemlos :slight_smile:
Wer aber zum überholen einen schnellen Gasfuss hat, schafft das nicht… ( auch die P85D wohl nicht…)

Ich liege auch in dem Bereich, mit Klima an aber 19er Slipstream. Aber dem alten leichten S60…
Nur die Slipstream haben meinem ca. 5% Reichweiten plus gebracht gegenüber der Doppelspeiche.

Grüße
Mario

Klasse … kannst Du ein Foto machen?

Danke Dir.

:arrow_right: Ladestand unter dem Tacho /vs/ Ideal Range km?

Was macht ihr im Falle eines Unfalls, wenn ein Gutachter feststellt, dass die Belüftung der Bremsen unzureichend war und deshalb nicht die notwendige Bremswirkung zur Verfügung stand. Ist es das wirklich wert?

Bei einer Folie?!

(Bei den Aerofelgen von Tesla selbst sehe ich da auch kein Problem.)

Bei einem Unfall komplett unerheblich…

  1. abnehmbar
  2. die Bremsleistung ist ja nicht verringert sondern die Fähigkeit der Wärmeabfuhr reduziert, also wenn er damit den Grossglockner runterfährt und unten keine Bremse hat dann wird es zum Problem
  3. die Bremse am Tesla ist schon sehr gross Dimensioniert sprich die Scheiben nehmen eine Menge Energie auf bis die heiss werden und bei „normalen“ Betrieb mit reku wird ja nicht so viel gebremst.

Wenn es zu warm wird, schmilzt die Folie und die Belüftung ist wie zuvor :wink:

tff-forum.de/viewtopic.php?f=58 … 70#p404742

Ohne Ironie: Das war am Anfang des Threads mal betrachtet worden:

Gruß Mathie

P.S. Links nach Hinweis von Volker.Berlin korrigiert!

Ich glaube, Du wolltest hierher linken, oder?
viewtopic.php?f=58&t=11694&start=170#p404742

Sorry, ich hatte komplett die Rekuperation vergessen. Schon so gewöhnt, dass man gar nicht drüber nachdenkt.

Ja, zumindest der eine Link sollte dahin gehen, der andere dorthin: Aerodynamik Tuning des Model S - mehr Reichweite - #6 von Beatbuzzer

Man sollte nicht im Forum posten, während man in langweiligen Telkos sitzt :wink:

Gruß Mathie

Um eine optische Vorstellung für meinen Fall (silber) zu bekommen, habe ich zwei der hier geposteten Bilder der CFK-Radkappe in ein Bild montiert. Es ist in beiden Fällen die gleiche Radkappe. Links stammt aus der Aufnahme im Sonnenlicht, rechts aus einer Aufnahme im Schatten. Die Lichtreflexion ließ die Radkappe silbrig erscheinen und passt nach meinem Geschmack besser zum Fahrzeug. Optimal wäre vermutlich eine Lackierung in der Wagenfarbe.

Hallo,
zu den Bildern. Ich werde mal ein Rad mit neuer Folie beziehn die dann keine Luftblasen hat und dann ,mal ein Bild machen. KOmme warscheinds Mittwochs dazu.
Ach ja zu dem Bremsen: Hab eine Frau am Supercharger in Leonberg getroffen die hatte auf ihren Tesla weit über 150000 km drauf gehabt und die Bremsen waren wie neu. Und des waren die ersten. Soviel dazu das man beim Tesla „bremst“ :stuck_out_tongue: und da könnte was warm werden.

unsere „bedenkenträger“ wirst du damit nicht beruhigen können
mach dein „ding“ und lass uns teilhaben

da ich noch ein paar m² carbonfolie habe, könnte ich das auch probieren und meinen schnitt von 149wh / km noch etwas drücken
zumal meine felgen eigentlich eine rel. gute (klebe)auflage bieten
:sunglasses:

Hallo,
so hab auf die erste version der Folie 2500 km draufgefahren aber dann hat sie sich leider begonnen zu lösen. naja is erstaunlich das die überhaupt so lange gehalten hat. Matt isse überhaupt nicht geworden. Hab mal n bild von meiner zweiten Version hochgeladen. des Hinterrad ist ohne folie nur zum vergleich.
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dbf872-1503780006.jpg]

bilder-upload.eu/show.php?fi … 780006.jpg
hoffe des klappt mit dem hochladen.
Bin aber inzwischen an ner neuen version die ne 0,5 mm starke Folie aus PET verwendet. Dachte erst das ich se mit Klettband fest mache das man jederzeit umbauen kann. Habe aber festgestellt das kein Klettband des hält :frowning:
Denke kommende Woche hab ich dann hoffentlich diese Version fertig.(solange DHL sich beeilt)
hier mal n bild von der 0,5 mm Folie. Leider is der Untergrund suboptimal weil die Platte alles spiegelt. Is aber ne glasklare Folie erkennt man aus 2 meter Entfernung nicht mehr dasse da ist-
bilder-upload.eu/show.php?fi … 780322.jpg

@ chrisHN kann leider ned antworten weil ich dafür angeblich noch nicht genug aktiv im Forum bin :smiley:

@ watumba
wie geht Deine Geschichte weiter?

Wenn die Aero-Flügel für M3 klickbar sind, dann könnte Tesla vielleicht auch welche für die 19" machen.

Ich habe letztes Wochenende auch den Folientest gemacht. Hatte für die lange Referenzstrecke noch nie so geringe Werte.

Edit meinte, ich soll noch einen Zusatz schreiben:
Beide Strecken wurden mit den Folien gefahren. Die Vergleichswerte (hier nicht veröffentlicht) hatte ich letztes Jahr im Sommer gemacht, gefahren. Hinfahrt war im Schnitt 166 W/km. Rückfahrt waren damals 185 W/km. Alles bei trockenem Wetter.
Edit-Ende

  • Hin 10.03.

  • Akku bei Abfahrt 96%

  • Reifen Sommer mit 3,2 bar beim Fahren

  • Auto vorgeheizt und ohne Heizung gefahren, nur Sitzheizung

  • 60km leicht nasse Fahrbahn

  • Landstraße ca. 90km (Rest Autobahn)

  • Gesamt 256km (B10, A5, A3)

  • kaum Windschatten, immer zwischen 100-120 km/h

  • Zurück 11.03.

  • Akku bei Abfahrt 94%

  • Reifen Sommer mit 3,2 bar beim Fahren

  • Auto vorgeheizt und ohne Heizung gefahren, nur Sitzheizung

  • erste 100 km leichter Regen und nasse Fahrbahn

  • Landstraße ca. 30km (Rest Autobahn)

  • Gesamt 270km (A3, A67, A6, A5, A81)

  • bisschen Windschatten, immer zwischen 110-130 km/h

MeinFazit:
Da ist noch Aero-Luft nach oben. Meine nutzbare Akku-Kapazität sind 80kWh. Mit einem S100 ist die Strecke ohne nachtanken und ohne Schleichfahrt machbar. Schätze so zwischen 7-10 % hat es gebracht.

Eine Folie (da war ein kleiner Schlitz drin) hat sich 100km vor Ziel bei Rückfahrt gelöst, sich an der Felge zusammengerollt und dann abgegangen. Ist auf Standsteifen getrudelt. Hat niemanden behindert.

Am Rande: Mein Neffen schaute sich die Felgen an und fragte ob das alle MS Fahrer machen. In Kassel fährt ein MS mit durchsichtigen Scheiben herum :slight_smile:.
U-H - Verbrauch 2018-03-14.jpg
U-H - 2018-03-14.jpg
H-U Verbrauch .jpg
H-U - 2018-03-14.jpg
H-U - Reifen.jpg

Auf jeden Fall eine sehr spannende Sache.
egal ob 7 oder 10%, es ist auf jeden Fall signifikant.Wie könnte man sowas in haltbar bauen?
Entsprechend flache Drittanbieterfelgen kenne ich jetzt nicht, die schlüssigste Möglichkeit wäre wohl die Verwendung der originalen Tesla-Aerofelgen…