Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Aero-Kappen Dritthersteller

Hallo zusammen,

Für mein kommendes M3P habe ich AEZ-Felgen vom Drittmarkt in 20 Zoll für den Winter gekauft. Nun wäre es für längere Reisen im Sinne der Reichweite wünschenswert, den Felgen Aero-Kappen draufstülpen zu können…

Dass man hätte 19“ wählen können, ist mir bewusst.

Die Variante 20“ mit optionalen Kappen für Reisen wäre mE eine Optimallösung.

Nun scheint AEZ keine solcher Kappen anzubieten.

Wäre es nicht wünschenswert, dass Hersteller hier etwas umdenken und mit gutem Beispiel vorangehen? Oder gibt es gar solche Kappen?

Was meint Ihr dazu?

Ich würde mir tatsächlich auch sowas kaufen. Finde es auch schade das es für die originalen 20" Performance Felgen solche Kappen nicht gibt. Würde ich für längere Reisen auch gerne montieren.

Im Grunde eine Marktlücke für diesem Zweck, die die Felgenhersteller noch nicht auf dem Schirm haben.

Ich habe 18 Zoll und Kappen und lasse die auch auf meiner 1300 km „Pendelstrecke“ einfach ab. Fällt gar nicht auf.

Gibt Beispiele hier im Forum.
Also, für 2, 3% mehr Reichweite/weniger Verlust würde ich mein Auto nicht so „verschandeln“.
Einmal weniger „180-zig brettern“ bringt mehr. :smiley:
Gruss rundum

Keine Ahnung wo diese 2-3% herkommen. Bei mir sind es konsistent 5+%. Habe die Kappen gestern wieder montiert, heute sogar ordentlich Gegenwind gehabt und trotzdem unter 200wh geblieben. Fahre jeden Tag ca 70km Autobahn je Richtung und davon mindestens 80% 130-150km/h.

Zuletzt ohne Kappen war der Verbrauch konsistent bei 210-218.

So oder so wären doch Kappen für weitere Felgen eine Marktlücke.

Die AERO Kappen haben eine Mittenbefestigung. Wenn man auf die Zentrierlöcher der Felgen kleine Kappen aus dem Zubehörhandel macht, dann kann man die AERO-Kappen nicht mehr montieren. Die Dinger bekommt man nur wieder raus, wenn man das Rad demontiert und von innen drückt (zumindest bei meinen).

Ich frage mich gerade, ob meine Winterfelgen (nicht Tesla) oder die Winterreifen zu einem erhöhten Verbrauch führen oder liegt das einfach daran, dass man jetzt die Heizung laufen hat?! Ich habe jetzt auf Landstraße und Stadt immer so 22 -25 KWh Verbrauch. Kotz!
Gut, dass ich keine SR+ habe. :laughing: LOL

Mit einem Saugnapf bekommt man sie normalerweise auch wieder raus ohne das Rad abzunehmen.

Never! Die sind mit einem Sprengring sehr stramm befestigt.

https://www.tesland.com/en/center-cap-removal-suction-cup/

Mal schauen, ich habe sie letzte Woche bestellt - mal schauen wann sie eintreffen…

EASY

Ich verwende ein hartes, ganz dünnes Metallplättchen das eigentlich zum Öffnen von iPhones gedacht ist. Sieht aus wie so ein Ding das man zum Gitarre spielen verwendet. Dorito. Einfach zwischen Felge und Centercap rein und Hebeln. Geht ohne Krafteinwirkung raus.

Bernhard

Korrekt mit dem Sauger geht es zumindest bei dem original Aerokappenset von Tesla nicht, was aber auch daran liegen mag, dass das Logo eingraviert ist und der Sauger gar nicht fasst. Es geht aber mit einem dünnen weichen Kunststoffspatel, evtl. geht auch ein Plektrum. Aber Vorsicht ist angesagt, sonst verkratzt man die Felge.
Sehr stramm scheint mir das nicht zu sein, aber Der-Kieler hat recht, es gibt auch Blenden die sehr viel strammer sitzen. Da muss man das Rad abnehmen.

Ich entferne meine Centerkappen vom Original Tesla Set mit einem Sauger Set welches ich bei Amazon bestellt habe. Funktioniert perfekt. Wichtig ist das der Durchmesser ca. 55mm beträgt .
Bei einem zu kleinen stört das Logo und zu groß geht natürlich auch nicht. :wink:

Bei Amazon folgendes suchen dann findet ihr dieses. „2 Packung 5,5 cm Dent Puller“

Also ich nehm die Kappen regelmässig ab mit den blauen iFixit Heavy Duty Saugheber geht das einwandfrei.

Mit einem Feinschraubendreher (ca. 1 mm Breite) gehen die Kappen leicht raus.

Ich weiss nicht, was für Kappen ihr habt, aber meine sitzen leicht versenkt und sehr stramm drin. Da pasdt leider gar nichts dazwischn ohne die Kappen oder die Felge zu beschädigen.
Tja, manchmal liefert China auch überraschend gute Qualität. :smiley:

Die normalen von Tesla. Kauf dir die blauen iFixit Heavy Duty Saugheber. Kosten nicht die Welt und funktionieren zuverlässig.
youtu.be/XcnfSPW7H4Y

Interessant, Danke.

Meine Zentralkappen in der nackten 18" Aero-Felge haben am Fuß des Tesla-T einen Ausschnitt direkt unterhalb der Außenfläche, in die man einen kleinen Schlitzschraubendreher stecken und die Kappe ohne Demontage der Felge heraushebeln kann. Manche verwenden auch einen Saugnapf wie diesen.