Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Ärger mit gebrauchtem UMC Gen. 1 - Wackelkontakt, was tun?

Liebe TFF Community,

ich hatte gehofft, dass mein erster Post außerhalb der Benutzervorstellung ein freudiger wird. Leider trübt ein Wackelkontakt an einem gebraucht gekauften UMC meine Vorfreude.

Mein Tesla Model 3 SR+ kommt erst in 2 Wochen - vor lauter Vorfreude habe ich daheim eine CEE Rot 16A Steckdose montieren lassen und einen gebrauchten UMC Gen1 auf eBay Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer hat vor meinen Augen mit dem UMC sein Auto geladen und es schien alles in Ordnung.

Leider hat sich nach Montage der Steckdose bei mir herausgestellt, dass der UMC einen Wackelkontakt hat. Die grüne LED leuchtet meistens gar nicht oder geht kurz an, wenn ich mit der Faust von unten auf den UMC klopfe. Das Verhalten lässt sich an anderen Steckdosen, z.B. bei meinem Arbeitgeber replizieren.

Was soll ich aus Eurer Sicht tun? Wie kulant ist Tesla bei der Behebung eines solchen Schadens? Wie würdet ihr auf den (Privat-)Verkäufer zugehen (der jegliche Gewährleistung ausgeschlossen hat)?

Herzliche Grüße

mreal

Ich glaube nicht, das Tesla ein UMC repariert und neu gibt es das UMC1 schon lange nicht mehr.

Es ist recht wahrscheinlich, dass der Verkäufer von dem Fehler wusste.
Ihm das nachzuweisen ist aber schwierig.

Wenn er es wusste, ist das arglistige Täuschung und der Gewährleistungsausschluss ist unwirksam.
Für mich ist das Betrug.

Ich würde dem auf jeden Fall Druck machen und eine Rückabwicklung verlangen.

2 Like

Versuch mal an Stelle wo roter oder Schuko Adapter angeschlossen werden zu wackeln. Wenn dort das Problem ist, kann man Tesla Stecker abschneiden und eigenen CEE Stecker direkt drauf tun. Das gabe ich auch so gemacht (man brauch aber ein 51k Widerstand noch um 16A zu signalisieren)
Wenn der Wecker kurz vorm UMC selbst ust, wird es komplexer, da muss man schon UMC aufmachen. Wasserdicht ust er danach nicht mehr, was in der Frage aber kein Problem ist

1 Like

Guter Tipp! Leider scheint das Problem in dem Ziegel selbst zu liegen, denn immer wenn ich klopfe, geht kurz das grüne Licht an, sonst bleibt es aus…

Ich habe dem Verkäufer noch mal geschrieben und bin gespannt, ob und wie er reagiert.

Puhh… das ist viel schwieriger zu finden :confused:

Der Tesla Motors Club croatia repariert scheinbar sowas.
Findet man auf Facebook

Klingt interessant, danke Holger.
Hab auf die schnelle nur eine kroatische Seite gefunden - hast du eventuell einen Link für mich?

Tesla Motors Club Croatia | Facebook

Gibt nur diese Seite.
Aber einfach runterscrollen.
Oder direkt anschreiben.
Die sprechen auch Englisch. :slight_smile:

1 Like

Tesla Motors Club Croatia – Beiträge | Facebook

Hier der konkrete Beitrag von ihnen.

1 Like

Super hilfreich Holger, danke.
Der Verkäufer hat sich zwischenzeitlich auch gemeldet und sich bereit erklärt, sich das Problem mal anzuschauen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Werde berichten, wie es weitergeht. Und klasse zu wissen, dass der Tesla Motors Club Croatia im Zweifel sowas reparieren kann.

3 Like