Seat comfort improvements and taller headrests for whiplash protection
Improvements for a quieter cabin
Wider rear door opening
Electrically opening, self-closing charge port door on Dual Motor Model S (delivered with Dual Motor Model S)
Increased visor size and larger vanity mirror
Parcel shelf and front trunk cargo net now standard
Air ionizer and carbon filter for cabin air purity
Updated steering column control module
Updates to Alcantara interior trim, such as wrapped roof bow and top pad
Da sind ein paar Punkte drin die ich noch nicht auf der Agenda hatte und sehr interessant sind.
Sorry Leute, ich bin ja wirklich kein Tesla-Jünger. Ich habe lange mit mit gerungen, ein Auto zu bestellen das keine Assistenzsysteme hat, unbequeme Sitze und innen relativ laut ist. Und jetzt bekomme ich all diese Features einfach so in einem versteckten Blog präsentiert? Bei was für einer Firma bin ich hier gelandet? Gerade der „laute“ Innenraum war doch nur das Gejammere von einer kleinen Minderheit (incl. myself). Und jetzt einfach so nachgebessert? Ich dachte immer, das Leben sei kein Wunschkonzert
Nebellampen sind jetzt im Techpaket inbegriffen und es heisst jetzt „Memory-Funktion für Sitze, Spiegel und Fahrerprofil“. Daraus schliesse ich, da Sitze in Mehrzahl geschrieben ist, dass jetzt auch der Beifahrersitz inbegriffen ist. Interessant ist, dass die Parksensoren nirgends mehr erwähnt sind. Vorher eine Option, jetzt auch im Techpaket nicht erwähnt. Dafür gibt es jetzt ein Innenraum-Premiumpaket, das diverse einzelne Optionen beinhaltet.
Und, bei den Abmessungen dieses Fahrzeugs, die Parksensoren, welche jetzt im Tech-Paket enthalten sind.
Meine „Basis-Version“ sieht zur Zeit so aus: S85, Metallic (silber), (SuC,) Tech/Doppellader, (Parksensoren) und Typ2. (In Klammern: in einer anderen Option bereits enthalten)
Wenn es mein Budget bis Okt.2015 zulässt, dann kämen noch DualMotor, Mehrschichtlackierung (rot), Luftfederung und Soundpaket dazu.
Und wenn es optimal laufen sollte, dann würde ich mir noch Kaltwetter und Diebstahlschutz gönnen, doch davon gehe ich zur Zeit nicht wirklich aus.
Das konnte man so oder so sehen
FÜR MICH war im Tech eigentlich nur das Navi interessant, das konnte man nachrüsten ( 800 Euro)
Der Rest war für mich nicht relevant… und MIR 3500 Euro nicht wert…
Die Parksensoren wären bei mir auch drin, wenn nicht das gesamte Techpaket als Grundlage gebraucht würde…
Aber das hat jetzt mir dem D nix mehr zu tun
Wenn ich jetzt die Wahl hätte, dann sähe das anders aus
Assistenzsysteme mit drin
Parksensoren drin
Nebelscheinwerfer drin
alles, was das „alte“ Tech auch hatte…
für alle Neubesteller ist das TECH Paket ein MUST HAVE !!!
Das TechPack v1 vor dem 09.10.2014 kostete CHF 3’800.- exkl. Nebelscheinwerfer
Das TechPack v2 nach dem 09.10.2014 kostet CHF 4’300.- inkl. Nebelscheinwerfer
Unter der Annahme, dass die Nebelscheinwerfer vor dem 09.10.2014 als einzelne Option CHF 500.- gekostet haben, sollte das Update und damit alle AutoPilot-Funktionen für Besitzer/innen des TechPack v1 eigentlich Kosten-neutral bleiben. Warten wir’s ab.
Selbst ohne Autopilot-Funktion ist das Tech-Paket somit günstiger als vorher mit Nebelscheinwerfer und Parksensoren.
Mittlerweile sollen die Probleme beim FM-Empfang ja behoben sein, also war das für mich kein Grund.
DAB+ hingegen schon eher, aber ob das alleine den Aufpreis wert ist, bezweifel ich noch. Mal abwarten, bis ich mal die erste Probefahrt gemacht habe.
D.h. es gibt für den Preis nur einen Spurwechsel-(also nochnichtmal Spurhalte-)-Assistenten (mit für die Deutsche Autobahn eher gefährlicher Funktion) und eine Geschwindigkeitswarnung ?