Mit dem Verkauf unseres letzten Teslas ist jetzt die Zeit gekommen, daß ich mich von Tesla und einer aktiven Rolle im Forum verabschiede.
Im Rückblick sagt das lachende Auge: es war eine tolle Zeit, sowohl bei der Transformation hin zur Elektromobilität dabei gewesen zu sein als auch mit einem gehörigen Pioniergeist im TFF Forum unglaublich viel gelernt und hoffentlich auch etwas Positives beigetragen zu haben. Ich erinnere mich an meine ersten Posts genauso wie meine erste Fahrt im Model S. Man neigt ja immer dazu, die Vergangenheit zu verklären, aber es war einfach was besonderes.
Das weinende Auge sagt: in den letzten Jahren fehlte mir bei Tesla die Kundenorientierung und im Forum die Bereitschaft, offen und wenn nötig kritisch miteinander zu diskutieren. Wie so oft sein den Anfängen der Newsgroups in den 80ern haben wir die Polarisierung nicht verhindert. Mit „wir“ sind wir alle als User aber auch die Moderation gemeint. Die achten krampfhaft darauf, daß sich die Diskutanten auf das Thema konzentrieren, aber wenn’s mal lustig oder ironisch wird, dann werden Beitrage irgendwohin verschoben, wo man keinen Zusammenhang mehr erkennen kann.
Und ich vermißte die Neutralität. Wenn man sich die verantwortungsvolle Rolle eines Moderators zutraut, dann muß man mit der eigenen Meinung sensitiv umgehen. Wenn ich als Schiedsrichter den FC Bayern mag, dann kann ich trotzdem nicht Elfmeter pfeifen, wenn’s keiner ist. Nehmt’s nicht krumm, aber soviel Feedback muß sein!
Die nächsten Jahre werde ich Teslas Entwicklung weiter verfolgen. Ich hoffe weiter auf Teslas Zukunft (schon als Aktionär ). Ob ich selbst zu Tesla zurückkehre, glaube ich im Moment nicht. In Sachen Kundenbeziehungen gibt es gewaltige Baustellen, viel mehr als 2015, als man sich richtig anstrengen mußte. Aber man weiß ja nie was passiert…
Allen FoMis eine gute Zeit und Adios - Adieu - Goodbye - Servus.
Tommy