Adios ihr SEXY Models - bis irgendwann vielleicht

Mit dem Verkauf unseres letzten Teslas ist jetzt die Zeit gekommen, daß ich mich von Tesla und einer aktiven Rolle im Forum verabschiede.

Im Rückblick sagt das lachende Auge: es war eine tolle Zeit, sowohl bei der Transformation hin zur Elektromobilität dabei gewesen zu sein als auch mit einem gehörigen Pioniergeist im TFF Forum unglaublich viel gelernt und hoffentlich auch etwas Positives beigetragen zu haben. Ich erinnere mich an meine ersten Posts genauso wie meine erste Fahrt im Model S. Man neigt ja immer dazu, die Vergangenheit zu verklären, aber es war einfach was besonderes.

Das weinende Auge sagt: in den letzten Jahren fehlte mir bei Tesla die Kundenorientierung und im Forum die Bereitschaft, offen und wenn nötig kritisch miteinander zu diskutieren. Wie so oft sein den Anfängen der Newsgroups in den 80ern haben wir die Polarisierung nicht verhindert. Mit „wir“ sind wir alle als User aber auch die Moderation gemeint. Die achten krampfhaft darauf, daß sich die Diskutanten auf das Thema konzentrieren, aber wenn’s mal lustig oder ironisch wird, dann werden Beitrage irgendwohin verschoben, wo man keinen Zusammenhang mehr erkennen kann.

Und ich vermißte die Neutralität. Wenn man sich die verantwortungsvolle Rolle eines Moderators zutraut, dann muß man mit der eigenen Meinung sensitiv umgehen. Wenn ich als Schiedsrichter den FC Bayern mag, dann kann ich trotzdem nicht Elfmeter pfeifen, wenn’s keiner ist. Nehmt’s nicht krumm, aber soviel Feedback muß sein!

Die nächsten Jahre werde ich Teslas Entwicklung weiter verfolgen. Ich hoffe weiter auf Teslas Zukunft (schon als Aktionär :rofl: ). Ob ich selbst zu Tesla zurückkehre, glaube ich im Moment nicht. In Sachen Kundenbeziehungen gibt es gewaltige Baustellen, viel mehr als 2015, als man sich richtig anstrengen mußte. Aber man weiß ja nie was passiert…

Allen FoMis eine gute Zeit und Adios - Adieu - Goodbye - Servus.
Tommy

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Alles Gute Tommy! Deine Kritik kann ich nachvollziehen, sowohl was diese an der Kundenorientierung von Tesla als auch die von Dir beschriebenen Moderations-Eingriffe angeht.

Bezüglich der Moderation möchte ich eine Stück weit aber auch eine Lanze brechen: Ich war selber mal kurz Co-Moderator eines Forums und kenne die vielen Diskussionen, die die Gruppe auch hinter den Kulissen führt und führen muss, um die diversen Egos in so einem Forum nicht zu hoch kochen zu lassen. Dass man sich da auch schon mal als Moderator „vergaloppiert“ und über das Ziel hinaus schießt (zu streng moderiert), ist nicht ungewöhnlich und auch mir passiert (englischsprachiges Forum, wo einem Deutschen (mir als Moderator) schlicht die Unterschiede in der Wahrnehmung von Umgangssprache in USA, England, Australien zu meiner deutschen Wahrnehmung etc. nicht klar war).

Im Großen und Ganzen ist es gut, zwischen Threads für die Technik und Threads fürs „Biergarten-Gespräch“ zu unterscheiden. Es dient auch der Suchfunktion, wenn man da ab und zu aufräumt.

Egal - wünsche Dir jedenfalls alles Gute und dass Du mit Deinem neuen „fahrbaren Untersatz“ zufrieden bist/bleibst! Bleib gesund, das ist viel wichtiger als alles andere!

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Vielen Dank für die wirklich gelungene Abschiedsrede. Eine Frage noch (Antwort vielleicht als PN). Was für ein Fahrzeug fährst Du jetzt?

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Bravo für diese beispielhafte Analyse des Forums und die Anregung für den Umgang untereinander!
Viel Glück mit dem neuen fahrbaren Untersatz - ich schätze kein Verbrenner, denn nach einem BEV geht’s nicht anders!!

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Ja, Tommy!
So ergeht es mir ebenfalls. Im nächsten Monat wird mein zwei Jahre alter Raven performance zugunsten eines BMW i4 abgestossen, und dass hauptsächlich wegen des schlechten Services.
Tesla hat meines Erachtens eine grundlegende Sache nicht verstanden: jedes Auto geht mal kaputt. Wie man dann dem Kunden gegenübertritt entscheidet, ob das Kundenverhältnis weiterhin bestehen wird, oder ob der Kunde die Marke verlässt.

Untersuchungen zeigen, dass man um die 20 zufriedene Kunden benötigt, um die negativen eines einzigen Kunden aufzuwerten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zahlen besser sind als 3:1.

Viel Glück

Mikael

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Danke Tommy für deine Statements und Beiträge!
Alles Gute für die Zukunft und ja, Tesla´s Service ist tatsächlich eine grobe Baustelle.

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auf was wechselst Du?

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Danke für die netten Kommentare.

  • mein Model S85D hatte ich Ende 2020 gegen den Porsche Taycan 4S gewechselt
  • das Model 3LR meiner Frau tauscht jetzt seinen Platz mit einem Genesis GV60

Ich bleibe natürlich der E-Mobilität treu :grinning: !

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Auch ich musste meinen 2013 Tesla, S. 90 RWD weinenden Auges verkaufen wegen null Service. Der Kauf eines neuen Tesla fiel leider flach wegen des Xtremen Wertverlustes meiner Tesla Aktien. Dennoch bleibe ich im Forum verbunden lese gelegentlich und antworte auch mal

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Alle hier am „Genesis“ suchen… :rofl:
Viel Spass weiterhin.
Ich hab mich vorläufig zum Model Y rübergerettet, aber wenn ich den Platz nicht mehr brauche, steht Porsche ganz weit oben auf der Liste.
Oder dann vielleicht auch ein BYD E-seed GT
Alle hier am E-seed suchen…:laughing:

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Ciao Galaxy, ich sehe es genau wie du. Die Anfänge des Forums haben mir auch viel besser gefallen und auch mir missfällt die Moderation mit wenig Herz und Empathie dafür aber viel Arroganz und Ungerechtigkeit. Der next Generation Tesla Fanboy verteidigt Tesla auch unglaublich aggressiv und geht schnell ins persönliche beim Kritiker. Genau wenn Teslas Qualität nachlässt sollte man sich gemeinsam dagegen stemmen und Wege finden an Tesla heranzutreten und Druck zu machen. Tesla auf der anderen Seite macht einen sehr guten Job Kritik zu ignorieren. Der Kummerkasten ist längst abgebaut. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt noch und deswegen fahre ich weiterhin Tesla sonst wäre ich auch weg. Ich bekomme weiterhin ein 3er und ein Y für den Preis einer gut ausgestatteten E-Klasse. Vielleicht bringt Tesla ja was dem du nicht widerstehen kannst zum Beispiel ein funktionierendes bezahlbares FSD.
Ich verstehe dich.

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@galaxyclass, auch ich wünsch Dir als altgedienter User und ehemaliger Mod alles Gute. Ich hoffe ich habe Dich nicht zusehr genervt.
Ich habe Dich jedenfalls immer gerne gelesen. Zu Tesla ist mein Verhältnis inzwischen auch ziemlich ambivalent. Das frühere Gesamtpaket ist ziemlich aus den Fugen geraten. Das Service / Erreichbarkeit ist mittlerweile einfach nur grottenschlecht, was aber keineswegs an den Mitarbeitern liegt. Die werden gerade von Tesla gnaden- und sinnlos verschlissen. Unsere beiden Teslas sind tolle Autos, wenn sich aber nichts am Service ändert wird es mit Sicherheit kein Tesla mehr. Mit Empfehlungen für Tesla habe ich schon lange aufgehört. Selbst die tollsten Referrals nützen da nichts, ich will niemanden belügen.
LGH

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Ich finde Feedback immer gut. :+1:
Als Moderator bin ich jetzt ca. 2 Jahre im Einsatz
und denke, dass wir alle im Team relativ „neutral“ sind.

Sicherlich ist es für einen User, der gegen unsere Regeln verstößt,
nicht neutral, wenn er sanktioniert wird.
Es ist sicherlich auch für einen User, der ein Vergehen meldet,
nicht neutral, wenn der Gemeldete nicht oder nicht hinreichend sanktioniert wird.

Du siehst… Es ist für uns Moderatoren immer schwierig, das „Richtige“ zu tun.
Muss schnell gehandelt werden, kann auch schnell mal etwas Falsches getan werden.
Wir sind Menschen und Menschen machen Fehler.
Egal ob Moderatoren, User auf der einen oder anderen Seite.

Trotz und Alledem versuchen wir so gerecht wie nur möglich zu aggieren,
um möglichst Allen den Spaß hier nicht zu verderben.
Daher ist Feedback immer gut, denn wir nehmen die Diskussion mit ins Team
und versuchen daraus für Alle das Beste zu erreichen.

Da das Team aus 18 Moderatoren nicht immer eine einstimmige Meinung hat,
sind manche Ergebnisse halt auch nur Mehrheitsergebnisse, die vom Ein- oder Anderen eben nur mitgetragen werden, obwohl persönlich vllt. eine andere Meinung vorherrscht.
Das macht die Moderation nicht einfacher…

Ich stehe für Transparenz und die kann im Nachgang in einem 4-Augen-Gespräch (bzw. PN) am Besten erreicht werden. Wer also irgendwo im Forum was sieht, was nicht seinem Verständnis entspricht, darf sich auch gern per PN an mich wenden, wenn er es nicht melden möchte. Ich stehe als Moderator eher für ein gutes und gesittetes Miteinander
als das ich hier nur ein Aufseher für den guten Umgang wäre.

Mit dem Service von Tesla, den Du da ansprichst, habe ich (zum Glück) noch nicht so viel Erfahrung. Zwei Service-Termine in Hannover und Bielefeld waren ok.
Aber ich gebe zu, die Service-Situation, die man hier so beim Neuwagenkauf lesen kann
ist teilweise schon sehr beklemmend. Auch mit ein Grund, an meinen Model S festzuhalten.
Momentan kann ich mir trotzdem kein anderes BEV vorstellen, da ich rundherum mit meinem Fahrzeug zufrieden bin. (Verstehe aber andere User, die es nicht sind…)

Vielleicht schreibst Du ja mal einen Erfahrungsbericht als Vergleich hier ins Forum unter „andere E-Autos“. Ich würde mich freuen, weiter von Dir zu lesen.

VG Todde

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Und damit haben wir wohl das Hauptproblem und einer der Gründe für Enttäuschung, Frust und auch Anlass vieler wütender Postings im Forum.

Fast noch schlimmer ist der inkonsistente Service. Ich fahre immer noch nach Freiham mit einem mulmigen Gefühl im Bauch, ob die da auch gründlich arbeiten, obwohl die letzten drei Termine hervorragend gelaufen sind.

Mittlerweile ist logischerweise die Start up Euphorie weg und Tesla ist bei der Masse angekommen und die Masse will entsprechend bedient werden.

Masse bedeutet für mich, daß ich jetzt gleich 10 km fahren werde und sicher 10 Teslas sehen werde.

Für die deutschen Hersteller ist der inkonsistente Service sogar gut.
Würde da Tesla auch noch die Benchmark sein, wäre es bald aus.

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Mich begeistert der Tesla Service bisher. Das eine mal, als ich ihn benötigt habe, konnte ich meinen Termin super komfortabel per App buchen. Beim Service Center angekommen, automatische Übergabe per Geofancing. Updates per App über den Fortschritt der Lackierung. Danach Fahrzeug einfach wieder mitnehmen. Es muss noch nicht einmal ein Schlüssel übergeben werden.

Das sucht meiner Erfahrung nach seinesgleichen.

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Deswegen hat @LudwigII oben ja vermutlich auch IMHO sehr treffend „inkonsistent“ geschrieben.
Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit dem Tesla-Service gemacht. Allerdings auch schon sehr schlechte, es streut stark.
Das ist allerdings meiner Erfahrung nach bei anderen Herstellern auch nicht anders

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Genau das meinte ich.
Von großflächig grob verschmierter Dichtmasse um den Kofferraumdeckel dicht zu bekommen bis in einer derartig hohen Qualität, wie ich es noch bei keinem anderen Hersteller erlebt habe.

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