ADAC momentan gegen Elektromobilität

Man kann das auch so interpretieren.
Erst bei einer 100% Stromversorgung durch erneuerbare Energien befürwortet der ADAC E-Autos. Da aber das Ziel bis 2050 nur 80% sind, wird es nach dem ADAC keinen sinnvollen Einsatz von E-Autos geben.

Mit dieser idiotischen Argumentation sagt der ADAC folgendes:

„Solange auch nur ein Kohlekraftwerk am Netz ist, sind Elektroautos sinnlos. Also sollte man (nach aktueller Planung der Bundesregierung) vor 2080 jedenfalls keine Elektroautos kaufen.“

DÜMMER gehts nimmer. ADAC entwickelt sich immer mehr zum Außergewöhnlichen Deppen-Avantgarden Club. :smiling_imp:
Werde auch austreten. Ist eh viel zu teuer.

Überrascht mich recht wenig. Wenn nur noch E-Autos fahren würden könnten sie den Laden dicht machen.

Die Begründung wirkt aber doch sehr verzweifelt. Den gehen wohl langsam die Argumente aus.

Man müsste mal hinterfragen ob das der offzielle Standpunkt des ADAC ist. Könnte mir vorstellen, dass dieses Schreiben einigen ökologisch engagierten Nachrichtenseiten durchaus eine Nachricht Wert ist, und so noch andere zum Austritt bewegt.

Das Thema bzw. diese Argumentation wurde hier schonmal vor einiger Zeit in einem zig-seitenlangen Thread besprochen, weiß noch jemand dessen Titel?
Der ADAC-Text kommt mir fast wie Copy-Paste vor.

Ja, siehe hier: [import.gwk.st/t/kuendigung-adac/11862/1)

Im Übrigen ist die Argumentation vom ADAC auch dann nicht schlagkräfig, wenn man sie akzeptiert:
Braunkohlestrom-Tesla besser als Diesel !

Du bist ausgetreten, weil der ADC keine Ladekarte anbietet? Aber als der ADAC 2016 seine vor Geschäftsstellen aufgestellten RWE-Säulen demontieren ließ, hast du geschlafen?

Ja hab ich verschlafen, wäre aber egal gewesen.
Ich bin ausgetreten weil mich ein Mitarbeiter des ADACs angelogen hat.
Das in der Kündigungsbetätigung das mit dem grünen Strom für den Mixer der Nachbarin drin stand war nur das Sahnehäubchen.
Sie hätten auch nur die Kündigung kommentarlos bestätigen können. Haben Sie nicht also wollte ich das nicht kommentarlos stehen lassen,
aber ich diskutier nicht über E-Mobilität hin oder her und schon gar nicht mit dem ADAC.
Ich fahr elektrisch weil ich Bock drauf hab.
Allerdings fahre ich zu 90% eigenerzeugten Solarstrom.

Glücklicherweise habe ich nachgefragt ob in der Kündigung auch alle Familienmitglieder die
ich über Familie Plus mitversichert hab, beinhaltet sind, da diese nie bezahlt oder unterschrieben haben.

Zitat ADAC:
„Bestehen die Voraussetzungen für die ADAC Plus-Mitgliedschaft FAMILIE z. B. wegen Kündigung
des Plus-Mitglieds nicht mehr, dann werden die anhängenden Mitgliedschaften zur nächsten Beitragsfälligkeit
in eine klassische ADAC Mitgliedschaft umgestellt.
Satzungsgemäß kann die Kündigung einer ADAC Mitgliedschaft nur vom Mitglied selbst in schriftlicher
Form - spätestens drei Monate vor Beitragsfälligkeit - gekündigt werden.
Das Kündigungsschreiben zu einem bestehenden ADAC Vertrag, das uns der Ehe- oder Lebenspartner
schickt, muss zumindest vom Clubmitglied selbst unterschrieben sein“.

Der ADAC verkauft Starterbatterien soviel wie er kann und kann das nicht auch noch mit Traktionsbatterien machen.

Der weiter vorne genannte Automobil Club Europa ACE würde sogar einem wegen Strommangel liegen gebliebenem Elektro Autofahrer helfen. Und in der Mitgliederzeitung tauchen vorsichtig zwar aber immer häufiger Artikel zur Elektromobilität auf. Die sind deutlich weiter als der ADAC

Eine Frage: ADAC ist das dieser Verein in dem meine Eltern und Großeltern Mitglied waren zu Zeiten als man noch Fahrzeuge fuhr die mit Vergasern, Tanks und Auspuffen ausgerüstet waren? Gibts diesen Verein tatsächlich immer noch???

super, die ADAC-erklärung ist gut…
werd dann wohl auch mein gelbes abo kündigen, das ist konsequent!

Kann man nur kündigen!

Irgendwie haben die ihren eigenen Namen wohl nicht verstanden? Allgemein meint doch eigentlich ALLE, E-Automobile sind auch Automobile, wir sind in Deutschland. Ich bin raus aus dem CLUB.

Wenn ich wegen übertriebener Raserei (finde +230 manchmal toll) nachts auf der Autobahn 20km vor einem Supercharger liegen bleibe (mehr als nur das erste Mal). Was kostet dies dann, wenn Tesla diesen Service anbietet? Das ist aktuell der einzige Grund, warum ich den ADAC noch nicht verlassen habe. Also die Angst vor meiner eigenen Dummheit oder einer Reifenpanne.

Ich weiß nicht was ihr wollt. Ich habe eine Ladekarte vom ADAC. Damit kann ich kostenlos beim ADAC in Koblenz laden. Lediglich Parkgebühren für das vorbildliche Parkhaus fallen an. Eine ADAC Mitgliedschaft war nicht erforderlich.
Ma war sehr aufgeschlossen und freundlich als ich mir die Karte geholt habe. Die RWE Säule wurde abgeschafft, weil das zu teuer würde. Sie war auch oft von Dauerparkern ganztägig blockiert und es gab keine Handhabe gegen diese Blockierer. Mit der Ladekarten will man die Ladesäule wieder in der eigenen Hand haben, damit sie letztendlich auch bestimmungsgemäß genutzt wird. Wer es übertreibt kann jetzt angesprochen werden.

Ich möchte ja deine Begeisertung für den ADAC nicht schmälern, allerdings gibt es in nächster nähe anstatt der 11 kw vom ADAC
goingelectric.de/stromtankst … e-15/7010/
3 weitere Möglichkeiten mit 22 kw und kostenlosem Parken. ( noch auch kostenlos Strom ).

Falls der ADAC dann irgendwann für Neumitglieder 1 Jahr kostenloses Laden mit ADAC-Karte ( mit Chip ) macht bin ich wieder dabei.
Ich war bis jetzt 25 Jahre Mitglied ohne Kosten für den ADAC. Da wäre das dann angebracht.

Grüße
Schrottix

Meine Begeisterung für den ADAC hält sich doch sehr in Grenzen.
Allerdings finde ich das Ladeangebot mitten in der Koblenzer City schon gut. Und die ADAC Mitarbeiter dort sind auch zumindest Elektro-interessiert.
Ich wüsste jetzt keine weiteren Möglichkeiten dort zu laden. Die mir bekannten sind entweder weit weg oder dauerhaft zugeparkt und somit völlig unbrauchbar. (z.B. Brüder-Krankenhaus). Falls Du och einen Geheimtipp hast, wäre ich dankbar fürs teilen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht zum ADAC oder sonst wo hin fahre um zu laden, sondern z.B. nach Koblenz in die Innenstadt. Bei der Gelegenheit nehme ich eine Lademöglichkeit gerne wahr. Destination-Charging halt.

Ja klar, den gibt es noch!
Das ist sowas ähnliches wie ein Heimat- und Geschichtsverein!
Das muss natürlich erhalten bleiben, unsere Nachkommen werden das Historische sonst nicht mehr in die nächsten Generationen tragen können. Es muss doch in Erinnerung bleiben, wie viel Lügenskandale ein Verein vertragen kann, ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden…

Die Süddeutsche Zeitung hilft gegen das Vergessen…[emoji6]:
sueddeutsche.de/auto/konsequ … -1.1866153

Oder die FAZ:
faz.net/-gqi-7lh20?GEPC=s13

Ich brauche keinen ADAC…, lieber kaufe ich einen dritten Tesla und stelle ihn mir ins Wohnzimmer…[emoji41]

Ausser vielleicht Du oder einer Deiner Familienangehörigen ist mal auf Luftrettung angewiesen - denn der ADAC betriebt die grösste Flotte in Europa in dem Bereich mit täglich immerhin 150 Einsätzen.