Achtung! Leihwagen haben möglicherweise kein CCS!

Achtung! Bei Tesla Leihwagen Loaner Model S kann es sein dass dieser NICHT für CCS freigeschaltet ist und Du somit am Supercharger da stehst und nicht laden kannst. Auch wenn Du daran gedacht hast Deinen CCS Adapter mitzunehmen. Mir so geschehen am 30.11.2021. Leihwagen von Service Center München, Freiham. Laden nicht möglich am OEZ. Auf Nachfrage wurde bestätigt. „Ja, es sind noch nicht alle Leihwagen auf CCS freigeschaltet“.
Daher mein Tipp: Fragt nach ob der Leihwagen auch CCS kann und schaut ggf. ins Navi, die CCS Lader werden dann nicht angezeigt.

Bin mir ziemlich sicher, dass das Model S keine Supercharger im Navi anzeigt die nur CCS haben.

7 „Gefällt mir“

Wenn der Wagen kein CCS-Update hat, dann sollten die reinen CCS-Supercharger auch nicht als Lademöglichkeit angezeigt werden. War das bei deinem so?

Trotzdem ist es ärgerlich, wenn man nicht darauf hingewiesen wird, dass man einen Loaner ohne CCS bekommt.

Gruß Mathie

3 „Gefällt mir“

…das ist auch so…ich hatte das vor dem Upgrade…

2 „Gefällt mir“

Und wenn der Wagen für CCS umgebaut gewesen wäre, hätte Tesla sicher auch einen CCS-Adapter in den Kofferraum gelegt.

2 „Gefällt mir“

Hi Mathie, die CCS Lademöglichkeiten werden im Navi, sofern Du es nutzt wie beschriebeen nicht angezeigt. Im meinem Fall habe ich das Navi nicht genutzt da ich es nicht gebraucht habe.

Das sind wieder tolle Ratschläge wenn man gewohnheitsmäßig an den SuC fährt den man immer nutzt.

Du bist nicht aus München, stimmts? :wink:

Die Dinosaurierfirmen freuen sich auch immer, wenn man den Leih-Diesel mit Benzin betankt, weil man ja gewohnheitsmäßig immer an dieselbe Säule fährt. Ist Eigeninitiative und Mitdenken schon immer verboten gewesen oder ist das erst seit Corona so? :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe aber sogar noch eine wichtige Lebensweisheit: never assume!

Ach kommt schon Leute…

In so einem Fall ist es natürlich ärgerlich, dass Dir nicht mitgeteilt wurde, dass der Wagen nicht umgebaut ist, wobei ich vermutlich dann stutzig geworden wäre, wenn kein Adapter im Auto ist - aber hinterher ist man immer schlauer …

Deshalb danke für den Hinweis zu den teilweise nicht auf CCS aufgerüsteten Loaner, wäre schon nett, wenn Tesla darauf bei Übergabe hinweisen würde.

Gruß Mathie

Mit einem Beschriftungsgerät über dem Display einen Hinweis schreiben und schon ist das Problem behoben.

Auf nem Tankdeckel steht es ja bei Leihwagen auch drauf.

1 „Gefällt mir“

Hi Elektromote: Danke für deinen wertvollen und konstruktiven Beitrag! Ja das wärs und hätte in der tat geholfen! LG