Achsvermessung Model Y

Hyundai ist 100%, nicht 99,99% oder 99,98%. AT Zimmermann hat ein Video.

Wurde bei jemandem hier die Achse neu vermessen und eingestellt, im Zuge der Beseitigung der Auslieferungsmängel?

Hintergrund: ich habe gleich nach der ersten Fahrt Anfang September MYP gemeldet, dass das Lenkrad leicht vibriert und das Fahrverhalten nervös ist.

Während des Termins bei Tesla wurden die Räder vorne gewuchtet, nun ist es so, dass das Vibrieren statt bei 130kmh, schon ab 110kmh spürbar wird. Ich hab das Gefühl, dass das Vibrieren auch mit höherer Geschwindigkeit ab ca. 170kmh weniger wird. Der Tesla fährt aber nicht wie auf Schienen, mMn eher nervös.
Kann das auf Spur/Sturz hindeuten?

Bisher weigert sich Tesla die Achseinstellung zu überprüfen, da sie das wohl noch nie hatten

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das bei meinem M3P. wurde ohne Diskussionen vermessen und eingestellt.

Aber. Eine Vermessung macht meiner Meinung erst richtig Sinn, wenn das Auto mal 1500-200km auf der Uhr hat. Dann ist alles eingefahren und hat sich gesettz.

Also bei meinem MY LR (MiC) wurde das heute ohne jegliche Diskussion gemacht. Bei mir war das Lenkrad nicht ganz gerade, hat mich direkt genervt.

Hatte dann erst einen Kostenvorschlag über 500€ bekommen, den aber soweit ignoriert und einfach zum Service. Gab sowieso auch noch 1-2 Kleinigkeiten anzugucken.
Und da hieß es dann klar wird das gemacht, Kostenvorschlag sei Quatsch.

Hier das Protokoll der Achsvermessung. Im Serviceprotokoll steht „Kundenproblem konnte nachvollzogen werden, Fahrwerk wurde neu eingestellt, sowie Probefahrt durchgeführt. Protokoll liegt auf dem Beifahrersitz“

Also gegebenenfalls einfach nochmal ein Ticket aufmachen…

Edit: Wagen ist ca. 3 Wochen alt, habe es auch direkt gemeldet gehabt am Tag nach Abholung

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Erfahrungen, ich hab einen Termin gemacht und den Kosten Voranschlag erstmal ignoriert.
Achsvermessung soll etwa 280€ kosten.

Ich war heute im SC da ich an meinen beiden vorderen Reifen eine Sägezahnbildung festgestellt habe.
Leider haben sie nichts vermessen. Lediglich gemeint das kommt von einer sportlichen Fahrweise. Auf Nachfrage, erst wurde mir mitgeteilt dass Sie sich nur den Reifen angesehen haben. Und der schaut OK aus. Leichter Sägezahn, aber dass kommt wenn man ab und zu den Spurt von 0 auf 100 macht.
Vermessung mit Einstellen hätte 320 Euro gekostet.
Laut Techniker, bei seinem Tesla würde er nichts machen, denn es passt alles.
Und alle gebrauchten Teslas am Hof hatten „gefühlt“ auch eine Sägezahn. Nur vielleicht nicht so stark.
Was kostet denn es woanders eine Spur zu vermessen und einzustellen?
ATU schreibt ja ab 59 Euro. (aber das wäre wirklich nur die absolute Notlösung.

Hast keinen Bodyshop in der Nähe. Reifendienst geht auch. Kosten ca 150€

1 „Gefällt mir“

ATU wollte ich machen lassen … Termin online reserviert … wurde von denen wieder abgesagt, weil sie keine Daten vom Auto haben. ;-(

2 „Gefällt mir“

in NRW auch sehr zu empfehlen. Jan Phillip Lang

mit Hunter HawkEye Elite

3 „Gefällt mir“

Ich kann hier im Raum Köln Reifen Nord empfehlen, 120 Euro. Die haben Erfahrung mit Tesla und sind Dienstleister für die Flotte eines Teslavermieters.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute mal eine Achsvermessung bei meinem P machen lassen. Alles im grünen Bereich.

2 „Gefällt mir“

Bei mir auch ähnlich

Aber die Frage ist, wo kann man perfekt einstellen lassen?

Zum Beispiel

1 „Gefällt mir“

Einstellen mach doch die Firma die die Vermessung macht… Bei dir könnte evtl. der Sturz an der Hinterachse was bringen, ansonsten sehen die Werte gut aus.

Bei mir war ein nachjustieren nicht nötig.

Darf ich fragen, was du bezahlt hast? Bosch wäre um die Ecke und wenn ein Bosch Service die Tesla Daten hat, sollten das ja vermutlich alle haben.

ich habe genau das gleiche Problem mit dem SEC in München Triebwerk.
Nun suche ich eine Alternative, aber ich vermute, dass die freien Werkstätten mit Tesla nicht viel anfangen können.

AT Zimmermann wäre gar nicht so weit weg von mir, aber die nehmen lt. HP keine Neukunden mehr an.

Daher die Frage: kann jemand eine Werkstatt im Raum München bzw. LKr Dachau empfehlen wo ich meine Achse vermessen lassen kann?

Ich bin schon etwas am verzweifeln.

jetzt sehe ich erst, dass ist ja quasi bei mir um die Ecke.
danke dir - da ruf ich mal an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was mich bei den gezeigten Protokollen wundert sind die unterschiedlichen Tolleranzbereiche vom Sturz an der Vorderachse. Beim Bosch geht der von -2° bis 0°. Bei den anderen ist er von den Werten anders und die Spanne insgesamt kleiner.
Die anderen Werte habe ich gerade nicht näher angeschaut.

Sind das die hier? https://mietwerkstatt-rottbitze.de/

Auf Facebook keine weiteren Infos zur Adresse. Auf der Homepage erst mal Werbung zur Vermietung von Baugeräten.

Wie waren die Kosten für Prüfung und Korrektur?

Ich bin auch dort gewesen. Sie beschäftigen sich meistens nicht mit Privatkunden. Natürlich akzeptieren sie die Privatkunden auch gerne.

Sie haben die Bosch Werte, messen sie schnell, aber wenn du Fine Tuning brauchst sind sie verloren.

Nur für schnelles messen ja,
Für Fine Tuning nein.

Hier der richtige Facebook Link