Hängt vom einzelnen Body Shop ag und was die über Karosseriearbeiten hinaus noch so machen…
Ich war heute bei tesla in Hannover ( alles bestens, alle sehr freundlich).
Hier noch meine Reperatur Angebot (natürlich auf Garantie).
Kann mir das bitte jemand erklären, ist das die Achsschenkel oder die querlenker ?
„Rear Knuckles“ sind die kompletten Achskörper hinten inkl. Buchsen, Radlager usw.
„Lateral Link assembly“ sind die Querlenker.
Genau das selbe wurde bei meinem Blauwal im August getauscht.
Danke erstmal.
Ist das normal das nur hinten defekt ist?
Meistens sind es wohl die oberen Silentbuchsen, die ausgeschlagenen sind. Die vorderen Achsschenkel sind anders aufgebaut. Da sind es dann die Querlenker, die verschleißen.
Mit wie viele Kilometer hast du die im August getauscht?
Bei mir ist momentan ca 65000 km
Ich hatte knapp 27000km auf der Uhr. Das Auto ist EZ 02/23.
Ok, meins ist 09/22.
Und hast du das nachher gemerkt bei fahren?
Da war kein Unterschied. Ich bin aber auch nicht so der „dynamische“ Fahrer. Aufgefallen ist der Schaden bei einer Voruntersuchung bei MCS in Berlin.
Der Umbau des Dämpfer-Feder-Systems auf Koni steht in 2 Wochen an.
Meine Achsschenkel vorne links wurden auch getauscht bei 19.ooo km - EZ 06/23. Ich denke, ich werde das Auto in nem Jahr wieder verkaufen. Das sind einfach komplett unkalkulierbare Kosten die immer wieder anfallen werden, wenn das nicht gefixt wird.
Es wäre vielleicht gut, wenn wir von Tesla offiziell etwas dazu hören würden.
So schweben wir in Unsicherheit und die Aussicht regelmäßig eine Reparatur von ca. 2200 € machen lassen zu müssen, stärkt mein bisheriges großes Vertrauen an Tesla nicht.
Wenn es tatsächlich so wäre, dass die m meisten Achsschenkel oder sonstige Fahrwerksteile massenhaft getauscht werden müssen, hätte Tesla längst reagiert (siehe das Thema der vorderen oberen Querlenker).
Auch wenn hier im Forum viel von Defekten geschrieben wird, heißt das nicht, dass es jeden betrifft. Nicht jeder Teslafahrer ist in diesem Forum aktiv und über nicht defekte Teile wird weit weniger geschrieben.
Es ist letztlich eine Frage der Kostenkalkulation, ob der standardmäßige Einsatz von höherwertigen Teilen wirtschaftlich ist.
Be vier Jahren Garantie lehnt sich Tesla auch ein Stück weit aus dem Fenster, was die Haltbarkeit angeht.
Das heißt also, Du selbst hast (beim Fahren) gar nichts davon bemerkt.
Ja, ich denke, das ganz viele Model Y davon betroffen sind, man merkt es halt nur nicht so einfach.
Meine Achsschenkel wurden bei 35000km auch ersetzt, aber nur weil im SeC ein Techniker das per Zufall kontrolliert und festgestellt hat.
Nopp, war auch noch nicht so schlimm, dass da irgendwas hätte klappern können. Beim Fahrverhalten ist mir auch nichts aufgefallen.
Jetzt, da ich weiß,wo ich nachsehen muss, wird das natürlich bei jedem Radwechsel geprüft.
Wieviel Kilometer hast du runter?
65000 Kilometer
Kann bitte jemand Foto‘s einstellen was, wo und wie das geprüft werden kann. Das wäre super nett und würde vielen helfen und wir wüssten dann auch ob es viele Auto betrifft.
Vielen Dank
Neu designte Querlenker gibt es seit gut 18 Monaten, Problem bestand seit gut 10 Jahren
Bei mir ist das MYP mittlerweile hinten deutlich tiefer als vor, gemessen von Felgenmitte zur Kante des Radlaufs ca 2cm. Ich bekomme also zwei Finger übereinander nicht mehr über den Reifen.
Kann das auch von kaputten Achsschenkeln kommen? Und manchmal fühlt es sich an, als wäre hinten eine Starrachse.