Achsschenkel beim Model Y

Im Normalfall würde ich dir recht geben. Es ist jedoch vor allem bei beginnendem Spiel in den Lagern mit nicht gelöster Feststellbremse schwierig das ganze ordentlich einzuschätzen. Nicht bei allen Autos ist der Achsschenkel gleich komplett tot…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich war am Samstag in Düsseldorf aufgrund eines knarzen, quietschen beim Fahren. Es wurde festgestellt, dass beide hinteren Achsschenkel getauscht werden müssen.

Ich bin aber erst 13.000km!!! Gefahren.
Natürlich nicht auf Lager und ich soll bald wiederkommen…

Ich frage mich wirklich, wie das sein kann.

Gibt es hier eine echte Alternative, ggfs. verbesserte Variante, für nach der Garantiezeit?

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
habe zwar noch keinen Tesla, bin aber stark am Überlegen.
Habe mich deshalb hier angemeldet.
Dieses Problem was hier geschildert wird lässt mich aber wieder zweifeln. Ist ja keine Kleinigkeit.
Betrifft das nur bestimmte Baujahre oder Autos aus bestimmten Produktionsstätten?

Bei meinem Y SR MIG aus 06/2023 werden nun nach knapp 36k km auch beide Achsschenkel hinten und die vorderen unteren Querlenker ersetzt. Aufgefallen ist es dem SC Braunschweig, bei dem ich eigentlich nur wegen einem Klappern im Innenraum war…
Also top vom SC für die Gründlichkeit. Aber schon bedenklich, dass das scheinbar bei so vielen so früh notwendig ist. - Bestätigt mich darin vor Garantieende nichts an Dämpfern etc. zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
danke fur eure Antworten und die Diskussion.
Sorry ich war einige Tage nicht zu Hause und habe deshalb nicht geantwortet.
Ich habe morgen meinen Termin in Stuttgart und bin gespannt. Das mit dem vorderen Querlenker werde ich noch ansprechen.
Noch ist die Sache ja entspannt, weil wir eine Garantie haben - aber was ist nach den 80.000 km Basisgarantie. Gehören die Querlenker zum Antriebsstrang - wohl kaum.
Also ich habe keine Lust darauf vielleicht alle 25 T km die Achsschenkel erneuern zu lassen.

Grüße
Andreas

Hallo Zusammen,
also gestern war der Einbautermin der Achsschenkel. Hat alles in der Motorstr. in Stuttgart super geklappt.
Meine vorderen Querlenker sind noch o.k
Mann kann vor dem Garantieablauf bei 80 T km noch einen Check um 105 € machen lassen.
Danach kostet die Reparatur ca. 2 K.
Sorgen macht mir die Sache schon.

Ich fahre meine Autos in der Regel bis 200 T km und hatte bisher nur bei einem Golf II die vorderen Querlenker nach 80 T km wechseln lassen müssen. An einem Corsa D musste ich schon zweimal vorne die Spurstangen wechseln lassen (erste schon nach 40 T km).
Ich bin noch voll begeistert von Tesla und bin gespannt, was in Bezug auf dieses Problem von Tesla unternommen wird.

2 „Gefällt mir“

Ich reihe mich mal hier ein, Model Y AWD MIC 12/2022: beide vorderen Sturzlenker und beide hinteren Achsschenkel müssen nach 19 tkm (!) ausgetauscht werden.
Aufgefallen ist es heute im Rahmen der jährlichen UVV-Prüfung.

Was ist UVV.?

Ok erledigt, habs gegoogelt.

Es ist interessant, dass hier im Forum das gleiche Problem haben. Vielleicht erhalten wir noch weitere Meldungen.
Mein Y ist auch ein LR 12/2022.
Ich habe jetzt 41 T km drauf.